iPad 9,7“ (5.Gen, 2017) Akku reparieren / neu kaufen / Powerbank anschließen?

  • Ersteller Heinzelmännchen
  • Erstellt am
Bitte auf jeden Fall berichten, ob neues Gerät oder wirklich nur Akkutausch.
 
Mein Vater war letzten Mittwoch bei Apple um den Akku in seinem 2016er 12,9 tauschen zu lassen. Akku war bei 79%. Haben ihm gesagt wird getauscht, hatten nur keins im Store (Oberhausen) Donnerstag Abend kam die Mail, Freitag hin, altes abgegeben, neues bekommen. Das wird definitiv getauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen
Mein Vater war letzten Mittwoch bei Apple um den Akku in seinem 2016er 12,9 tauschen zu lassen. Akku war bei 79%. Haben ihm gesagt wird getauscht, hatten nur keins im Store (Oberhausen) Donnerstag Abend kam die Mail, Freitag hin, altes abgegeben, neues bekommen. Das wird definitiv getauscht
Eigentlich hätte ich lieber meins zurück. Die ausgetauschten Geräte sind dann refurbished von anderen Vorbesitzern? Da weiß man nicht, was man kriegt, da ist dann vielleicht was anderes abgenutzt. Ich bin mit meinem iPad sehr sorgfältig umgegangen. Was würde dann mit meinem iPad passieren, wenn sie mir ein anderes geben? Irgendwer muss den Akku ja tauschen, zum wegwerfen ist es ja wirklich zu schade. Bei ifixit habe ich gesehen, das ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit, ich traue mir das nicht zu, selbst ein Kenner braucht da eine Stunde, denke ich. Dafür ist 109€ wirklich nicht zu viel.
 
Refurbished Geräte sind nicht zu unterschieden von Neugeräten. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin auch der Meinung, das genauso wie bei der Watch, das Gerät getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen, dg2rbf und Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen, Mr. Gulliver, dg2rbf und eine weitere Person
Hab heute den Reparaturprozess gestartet:
- unter „wo ist“ die iPad-Suche abgeschaltet
- Simkarte entfernt
- Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Dann Apple angerufen:
- Reparaturauftrag erstellt
- Vorauskasse 120€ (Einsendung inkl. Abholung/Lieferung - ich wohne leider weit weg vom nächsten Apple Store)
- ein Kurier wird kommen und mir Verpackungsmaterial geben
- ich soll anhand der Anleitung das Gerät verpacken
- dann kommt erneut ein Kurier und nimmt das Gerät mit
- ich erhalte Nachricht wann das Gerät zurückgeliefert wird.

Edit: komisch fand ich nur, dass man die (im Voraus zu bezahlende) Rechnung nicht mit applepay bezahlen konnte. Ich musste die Kreditkartennummer eingeben. Sie haben also im eigenen Apple-Universum das Applepay noch nicht voll integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der versprochene Bericht, wie es bei mir gelaufen ist mit dem Akku-Austausch (109€) durch den Apple-Support bei meinem (ansonsten 100% intakten) iPad 5.Gen (2017):

20.7. Support kontaktiert, Reparaturanforderung erstellt (mit Einsenden)
22.7. Zustellung des von Apple an mich gesendeten UPS-Kartons zur fachgerechten Verpackung des iPads
24.7. Ich gebe das Paket mit dem iPad bei UPS ab.
26.7. Mail von Apple: „…Diagnose abgeschlossen… wir werden Ihnen ein Ersatzprodukt senden, wir melden uns wenn das Ersatzprodukt auf dem Weg zu Ihnen ist…“
27.7. Mail von Apple: „Ersatzprodukt ist unterwegs“ (alte und neue Seriennummer werden im Mail genannt)
27.7. Mail von DHL: voraussichtlich Eintreffen 29.7.

Bei meinem iPad wird der Akku also doch nicht getauscht, sie senden ein vergleichbares iPad als Ersatz. Ich schreibe weiter, wenn es angekommen ist

Etwas neugierig wäre ich schon, zu erfahren: was machen sie wohl mit meinem iPad - das werden sie doch hoffentlich nicht wegwerfen. Irgendwer wird hoffentlich den Akku doch noch tauschen und das Gerät einer weiteren Verwendung zuführen.
 
Was Apple mit deinem Ipad machten wird, kann wohl niemand sagen.
Du bekommst kein vergleichbares Ipad sondern ein optisch nagelneues mit neuer Batterie,
höchstens das Logicboard wurde vorher genutzt.

Für Dich ist das doch eine optimale Lösung und alles dauert nur rund eine Woche, vom Support kontaktieren
bis zu dem Moment wo man das neue Gerät in den Händen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen und Ken Guru
Die Lieferung ist gerade eben angekommen, das iPad sieht wirklich aus wie nagelneu. Ich freue mich sehr, dass das so gut funktioniert hat. Wirklich guter Service von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Fraxizz
wenn Du einen Mac hast, kannst Du das Ipad und die Batterie mit coconut auslesen.
Dann siehst Du wann gerät und Batterie produziert wurden und viele andere Parameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen, dg2rbf und Ken Guru
wenn Du einen Mac hast, kannst Du das Ipad und die Batterie mit coconut auslesen.
Dann siehst Du wann gerät und Batterie produziert wurden und viele andere Parameter.
Ja hab ich, auch coconut drauf, schau ich mir an.
 
Zurück
Oben Unten