Ipad 8 oder Ipad Air 4?

S

schmiedel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ich tue mich gerade etwas schwer, würde mir gerne ein Ipad zulegen, aber komme nicht 100% klar, was am meisten Sinn macht...

Gerade würde ich zwischen dem 8er in 128GB oder Air in 256GB (beide in Wifi, ohne LTE) schwenken.

Auf Papier sind mir natürlich die Unterschiede klar, aber frage mich, ob es für einen Aufpreis von >60% gerechtfertigt ist.

Wofür will ich das Ipad:
- Pencil Gebrauch
- Sidecar Verwendung
- Beide Oberen sogar eventuell kombiniert in z.B. online Meetings verwenden (entweder Pencil auf dem Macbook, oder beide Geräte einwählen).
- Und natürlich für die "normalen" Anwendungsfälle, Mail, surfen, ..., da wäre mir jeglicher Unterschied ehe egal...

Zu Pencil Gebrauch:
- Apple original Pencil, oder einen günstigeren Bluetooth aus Amazon? Abgesehen vom Aufladen, gibt es Unterschiede (Funktion) zwischen dem Pencil 1 und 2? Taugen die generischen was? Sehe da sehr gute Bewertungen, aber habe da noch wenig persönlich gesehen...
- Sidecar: macht es von der Performance aus einen Unterschied, ob Ipad oder Ipad Air?

Man muss sich halt schon Gedanken machen, wenn man rein bei Apple Original Zubehör bleibt, sind es halt 579€ vs 930€. Wenn die relevanten Unterschiede Bildschirm, 128GB+ und TouchID an der Taste sind, müsste man sich das sehr stark überlegen, wie gesagt, 60% Aufpreis würde ich sicherlich nur bezahlen wollen, wenn es meine Anwendungsfälle irgendwie beeinflussen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Das was du machen willst geht mit einem iPad 8 super.
Pencil geht nix über Apple. Der 2er hat noch die touch Funktion zum umschalten von Werkzeugen.

Vergleichen kannst du beide iPads super bei Apple:

https://www.apple.com/de/ipad/compare/?device1=ipad-8th-gen&device2=ipad-air-4th-gen

Unterschiede sind:

- Anschluss
- Gehäuse
- Display, Größe, laminiert
- Lautsprecher
- Pencil
- Zusatz Tastatur
- Kamera
- Leistung

usw.. Für dich vermutlich nicht relevant.
 
Man sollte hierbei aber beachten, dass für das iPad 8 der Apple Pencil der ersten Generation und für das iPad Air 4 die zweite Generation erforderlich ist. Soweit ich informiert bin sind diese untereinander nicht kompatibel. Die Stiftentscheidung hängt also am iPad. Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall auch den entsprechenden Apple Pencil dann empfehlen. Bin mit meinem sehr zufrieden (erste Gen + iPad 6).

Für deine Anwendungszwecke sollte das iPad der 8. Generation völlig ausreichen. Ich hab ein iPad 6 (dieses hat einen schlechteren Prozessor und viel weniger Ram) und ähnliche Anwendungszwecke wie du und es reicht locker zum Surfen, Zeichnen, Notizen machen, Sidecar, Videokonferenzen etc.
 
nimm das billigere und dafür den originalen pencil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Verdeboreale
Taugen die generischen was?
Von „generisch“ kann da nicht im entferntesten gesprochen werden. Es gibt keine echten Alternativen außer vielleicht den Logitech Crayon mit etwas reduziertem Funktionsumfang (fehlende Drucksensitivität, glaube ich)

Bei den anderen Details der Geräte spielt teils Geschmack (bzgl. Design) eine Rolle, teils das zur Verfügung stehende Budget.


Aufpreis würde ich sicherlich nur bezahlen wollen, wenn es meine Anwendungsfälle irgendwie beeinflussen würde...
Vermutlich nicht in dem Maße, dass man 60% Unterschied im Preis so sehr in der alltäglichen Benutzung spürt.

Pencil 2
- Tap Geste für Werkzeugwechsel, möchte ich nicht mehr missen, ist aber eher nice to have. Ansonsten werkelt hier auch ein Pencil 1 seit etwas über vier Jahren immer noch zuverlässig an einem anderen iPad.

- Aufladen per magnetischen Dock
Ist zwar deutlich komfortabler geworden, aber den Pencil 1 mal für ein Paar Minuten in den Lightning Port des iPads zu stecken hat mir seinerzeit nie etwas ausgemacht.

Ich bin zwar für mich immer der Meinung, wenn man das Budget indirekt eh schon einplant, sollte man immer das „bessere“ nehmen, wobei das wiederum sehr stark vom Szenario abhängt. Manchmal ist vielleicht sogar das günstigere das für einen bessere.
 
Wegen originalem Pencil, habe auch noch den Logitech Crayon gefunden, der soll ja praktisch identisch zum Apple Pencil sein... Ist nicht so günstig wie andere, aber dafür soll das Teil 1:1 wie die Apple-Produkte funktionieren.

Ich bin dann aber erleichtert, wenn man auch mit älteren Ipads Sidecar und Videokonferenzen machen kann. Hatte da etwas Bedenken, da mein altes MBP (2015) mit Intel-Grafikkarte zwar super für Softwareentwicklung war, aber bei Screensharing und Videokonferenzen auf mehreren Monitoren total überfordert war... :ROFLMAO:

Wenn ich dann jetzt ein Ipad hole, will ich nicht gleich enttäuscht sein...
 
Der Crayon ist die einzige richtige Alternative aber wenn es am Preis von Apple stört dann kauf den Pencil 1 gebraucht für den gleichen Preis. Geht nix drüber.

Mehrer Monitore am iPad wird aber lustig :).
 
Von „generisch“ kann da nicht im entferntesten gesprochen werden. Es gibt keine echten Alternativen außer vielleicht den Logitech Crayon mit etwas reduziertem Funktionsumfang (fehlende Drucksensitivität, glaube ich)

Bei den anderen Details der Geräte spielt teils Geschmack (bzgl. Design) eine Rolle, teils das zur Verfügung stehende Budget.



Vermutlich nicht in dem Maße, dass man 60% Unterschied im Preis so sehr in der alltäglichen Benutzung spürt.

Pencil 2
- Tap Geste für Werkzeugwechsel, möchte ich nicht mehr missen, ist aber eher nice to have. Ansonsten werkelt hier auch ein Pencil 1 seit etwas über vier Jahren immer noch zuverlässig an einem anderen iPad.

- Aufladen per magnetischen Dock
Ist zwar deutlich komfortabler geworden, aber den Pencil 1 mal für ein Paar Minuten in den Lightning Port des iPads zu stecken hat mir seinerzeit nie etwas ausgemacht.

Ich bin zwar für mich immer der Meinung, wenn man das Budget indirekt eh schon einplant, sollte man immer das „bessere“ nehmen, wobei das wiederum sehr stark vom Szenario abhängt. Manchmal ist vielleicht sogar das günstigere das für einen bessere.

Danke für die Hinweise. Pencil 2 wäre natürlich nicht schlecht, aber wie gesagt, für mich ist das ein Flipchart-Ersatz, da tut der 1er auch, und sicherlich auch der Logitech Crayon...

Könnte jemand noch ein konkretes Beispiel nennen, wo beim Zeichnen die Drucksensitivität einen Unterschied macht? Wenn ich mir so Youtube Videos vom Logitech Crayon anschaue, scheint man ja praktisch alles damit machen zu können...
 
Der Crayon ist die einzige richtige Alternative aber wenn es am Preis von Apple stört dann kauf den Pencil 1 gebraucht für den gleichen Preis. geht nix drüber.

Mehrer Monitore am iPad wird aber lustig :).

Es geht nicht um mehrere Monitore am Ipad, sondern eher MBP + Display + iPad im Sidecar Modus... (sogar MBP + Sidecar würde mir in den Szenarien reichen)...
 
Ich würde dir ein Ipad Air der 3. Generation oder ein iPad Pro 10.5" empfehlen (den Air findet man noch neu, den iPad Pro musst du gebraucht kaufen). Ich habe mir für 400 Euros ein iPad Pro 10.5" gekauft mit Stift und bin mehr als glücklich. Das laminierte Display macht einen grossen Unterschied (fühlt sich mehr wie Papier an), dazu hat man noch 120 hz. Die Lautsprecher sind auch perfekt für Filme und haben mich sehr überzeugt.

Falls du nicht gebraucht kaufen willst, würde ich den iPad Air 3 nehmen und die 60 hz in Kauf nehmen, die du beim neuen iPad Air und Ipad 8 auch nicht hättest.
Der Stift ist bis auf das Laden und einem zusätzlichen Button genau gleich, ich habe keinen Unterschied beim Schreibgefühl bemerkt. (Da macht das laminierte Display einen grösseren Unterschied?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich hatte ein Pro 10,5 und war superglücklich mit dem Teil. Bis es den bekannten Display-Fehler bekam (Lichthof über dem Home-Button)... Das ist ein Serienfehler. Deshalb würde ich das Ding nicht mehr empfehlen. Schon gar nicht gebraucht.

Die Stifte sind auch nicht gleich. Der 1er ist schwerer und hat eine andere Balance und rollt Dir vom Schreibtisch. Ich war mit dem 1er ganz zufrieden. Aber der 2er hat den großen Vorteil, dass er einfach am iPad magnetisch geladen wird. Das ist schon ein Killerfeature vs. Stift Version 1 mit dem Ladeadapter, der schneller flöten geht, als man "a" sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich würde dir ein Ipad Air der 3. Generation oder ein iPad Pro 10.5" empfehlen (den Air findet man noch neu, den iPad Pro musst du gebraucht kaufen). Ich habe mir für 400 Euros ein iPad Pro 10.5" gekauft mit Stift und bin mehr als glücklich. Das laminierte Display macht einen grossen Unterschied (fühlt sich mehr wie Papier an), dazu hat man noch 120 hz. Die Lautsprecher sind auch perfekt für Filme und haben mich sehr überzeugt.

Falls du nicht gebraucht kaufen willst, würde ich den iPad Air 3 nehmen und die 60 hz in Kauf nehmen, die du beim neuen iPad Air und Ipad 8 auch nicht hättest.
Der Stift ist bis auf das Laden und einem zusätzlichen Button genau gleich, ich habe keinen Unterschied beim Schreibgefühl bemerkt. (Da macht das laminierte Display einen grösseren Unterschied?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Für 400€ muss man aber schon Glück haben, um ein 64GB Wifi mit Pencil zu bekommen... Ich tendierte daher eher auf neu, weil die gebrauchten meistens so teuer sind, dass es sich "fast" nicht lohnt... Werde mich mal umschauen, für 400€ wäre es ja voll OK, aber meistens sehe ich mit Pencil eher Preise so um die 600€, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es sich lohnt...
 
Hab mir jetzt vom iPad Air 2 kommend ein Air 3 gebraucht mit Restgarantie gegönnt. Das normale iPad würde ich aufgrund des nicht laminierten Displays nicht nehmen. Grad mit dem Stift stört der Spalt zwischen Glas und Digitizer massiv. Das laminierte fühlt sich eher so an, wie wenn du auf Papier schreibst.
 
Es gibt keine Alternative zum Pencil. Ohne Drucksensivität sehen selbst Unterschriften wie Gekrakel aus. Ist dann wie mit einem Kochlöffel schreiben, den man in Tinte tunkt.

Falls Du etwas Zeit hast. Dad iPad 8 soll jetzt im Frühjahr einen Nachfolger mit A13 Prozessor und etwas größerem Display bekommen. Auf den warte ich und hoffe auf 256GB Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Falls Du etwas Zeit hast. Dad iPad 8 soll jetzt im Frühjahr einen Nachfolger mit A13 Prozessor und etwas größerem Display bekommen. Auf den warte ich und hoffe auf 256GB Versionen.

Wetten nicht
Das Ipad 8 ist gerade einmal 4 Monate auf dem Markt, und das iPad hat dabei nach fast 3 Jahren mit dem A12 gerade einen neuen Prozessor bekommen. Vor Oktober wurde ich nicht mit einer Auffrischung rechnen.
 
@davedevil ...wenn Du meinst, aber ich habe hier schon beide getestet und konnte keine Unterschiede feststellen. Ich war auch sehr überrascht was dieser günstige Stift so alles drauf hat.
Aber wer eben "unnötig" viel Geld ausgeben will, soll er halt.
 
Also wenn man den Unterschied zwischen Strichen und Druckstufen nicht sieht oder erkennt, braucht man sie wohl nicht.

Aber statische Linien taugen maximal zum ausfüllen von Checkboxen oder zur Appbedienung statt mit Stift.

Aber da sind wir wieder beim Thema. Apple immer nur original Devices, Zubehör ist dann plötzlich zu teuer.
 
na dann teste den Stift doch mal live.
 
na dann teste den Stift doch mal live.
Dann must Du ihm deinen aber mal leihen.

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 10.45.53.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten