iPad 5. Gen.: Bildschirmtastatur an falscher Stelle

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
8.107
Liebe Mac-Freunde,

heute habe ich eine Frage zum iPad 5. Generation (iPadOS 14.0.1) meiner Mutter. Diese hat ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Sobald sie in ein Textfeld einsteigt, um etwas zu tippen (z. B. in der Adresszeile des Browsers), taucht natürlich die Bildschirmtastatur auf. Nur befindet sich diese in der oberen Hälfte des Bildschirms statt unten. (Die Unterkante des Tastaturfelds auf der Mitte des Bildschirms.) Verschieben geht nicht. Splitten der Tastatur geht wie gewohnt. Wenn sie die Tastatur ausblendet (Taste rechts unten) und wieder einblendet, taucht sie wieder wie gehabt oben auf, sodass sie den wichtigsten Bereich des Bildschirms verdeckt hat. Rotieren des iPads bringt gar nix, auch kein Neustart der App oder Neustart des ganzen iPads.

Was schon probiert wurde: Update aufs neueste iOS, Soft Reset (Home- und Powerbutton bis Reboot gedrückt halten).

Vielen Dank für jeden nützlichen Hinweis!

Euer Killerkaninchen
 
Vielen Dank für den Tipp, ich werde ihn gleich an meine Mutter weiterleiten!

Das iPad 5 ist nicht mit iPadOS 14 kompatibel, sondern max. bis 13.7.

Das stimmt nicht. iPad 5. Generation ist kompatibel. Erstens steht es auch so bei Apple, zweitens habe ich iPadOS 14 auf dem betreffenden Gerät selbst installiert. Natürlich kann man die zahlreichen Pencil-Features nicht nutzen. Aber laufen tut's.
 
Du kannst die Tastatur wieder nach unten ziehen, hab das eben mal ausprobiert.
 
Froyo1952s Vorschlag hat zu Erfolg geführt! :giggle:

Vielen Dank, Froyo, und natürlich auch dir, marsianer916! :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten