iPad iPad 2018 - Stummschalten

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo Gemeinde

Hat jemand einen Tipp für mich - wo kann ich das iPad richtig lautlos machen? Mein altes hatte einen extra Schalter dafür, dieser fehlt beim neuen Modell jedoch. Mich stören vor allem die Töne beim Tippen, Lautstärke ist bereits auf still...

Danke und Grüsse
sk
 
Versuch mal Einstellungen / Töne & Haptik -> Tastaturanschläge und Ton beim Sperren zu deaktivieren.

Sollte eigentlich ziemlich ident von iPhone zu iPad sein, denke ich?
 

Anhänge

  • DBC7B55F-AB0E-428A-85C6-9121D0D83514.png
    DBC7B55F-AB0E-428A-85C6-9121D0D83514.png
    55,9 KB · Aufrufe: 476
Ah, gerade gesehen. Habe eben den Stummmodus am iPhone gesucht. Ist exklusiv für das neue iPad und iPod. Naja, ok. Schade.
 
Ah, gerade gesehen. Habe eben den Stummmodus am iPhone gesucht. Ist exklusiv für das neue iPad und iPod. Naja, ok. Schade.
Genau nur für das iPad, das iPhone hat ja noch den physikalischen Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ich finde es halt blöd, weil man mittlerweile auch zwischen dem iOS von iPad und iPhone Differenzierungen im Umfang der Software vornimmt und man teilweise nicht mehr helfen kann, wenn man zB nur eines der beiden Geräte besitzt. Aber, gut zu wissen.

Dass die Differenzen nicht nicht neu sind, weiß ich eh, nur man verzichtet halt lieber auf 0,003ct Herstellungskosten der Hardware (Stummschalter) und generiert einen Zwangsumsatz beim Zubehör (Hüllen usw.) und implementiert lieber im dazugehörigen iOS des jeweiligen Geräts spezielle Funktionen (Stummschalter im Kontrollzentrum für das iPad) ein. Naja, ich wäre überrascht, wenn ich überrascht wäre. ;)

Fehlt dann nur noch der Schritt, dass auch in macOS diverse Kleinigkeiten unterschieden werden zwischen den Desktops und den mobilen Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
mittlerweile auch zwischen dem iOS von iPad und iPhone Differenzierungen im Umfang der Software vornimmt und man teilweise nicht mehr helfen kann, wenn man zB nur eines der beiden Geräte besitzt.
Du meinst im Vergleich zu früher als es die Möglichkeit gab den nun weggefallenen Hardwareschalter beim iPad entweder für Stummschaltung oder Rotationssperre zu nutzen, während beim iPhone damit immer nur die Stummschaltung möglich war? ;)

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich zum großen Teil froh bin, dass beide Geräte (für mich: endlich) unterschiedliche Wege gehen und das iPad immer weniger "nur" ein übergroßes iPhone ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikdo und Rul
Du meinst im Vergleich zu früher ...? ;)

..., dass beide Geräte (für mich: endlich) unterschiedliche Wege gehen und das iPad immer weniger "nur" ein übergroßes iPhone ist.
Ja, so ungefähr. ;) Zu erstem.

Ja, das ist natürlich ein Punkt. Das kann ich natürlich auch verstehen, dass sich das zum Teil berechtigt gewünscht wird. Zu zweitem.

Dazu muss ich ehrlich sagen, dass ich nie ein iPad besessen habe, genau aus deinem genannten Grund - es wäre ein überdimensionales iPhone für mich - und da ich schon ein iPhone Plus habe, wäre die Berechtigung für ein iPad de facto nicht existent bei mir.

Damit bestätigt sich meine Annahme zusehends, dass man als iPhone-Benutzer einem iPad (Pro)-Benutzer nur mehr unter Vorbehalt helfen wird können, weil sich die iOS-Versionen eben zusehends, derzeit wohl marginal, verändern werden. Das werde ich, wird man, dann eben künftig mit bedenken müssen, wenn ich / man Hilfe / Unterstützung anbieten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Hab mir auch extra die einzig passende Stelle rausgepickt. :crack::crack::crack:

Mit der Wegfall der Hardware-Taste hast du natürlich grundsätzlich recht.
Man "könnte", wenn man es unbedingt positiv drehen wollte, argumentieren, dass es eine Fehlerquelle(Wackelkontakt o.ä.) weniger ist.
Allerdings hatte ich selbst bei keinem iPad Probleme damit und ich hatte den Hardware-Schalter wirklich exzessiv für die Rotationssperre genutzt.
Fand es anfangs auch ärgerlich als er beim Air 2 weg war.

Dennoch würde ich wenn z.B. die Tastentöne generell stören auch eher die Tastentöne einfach komplett in den Einstellungen deaktivieren anstatt das Gerät dauerhaft stumm zu schalten.
Gab schon öfter Verwirrungen wegen dem Stummmodus, wenn es darum ging warum App A etwas mit Ton abspielt und App B dies nicht tut, obwohl die Lautstärke auf Maximum steht.
 
Hab mir auch extra die einzig passende Stelle rausgepickt. :crack::crack::crack:

Dennoch würde ich wenn z.B. die Tastentöne generell stören auch eher die Tastentöne einfach komplett in den Einstellungen deaktivieren anstatt das Gerät dauerhaft stumm zu schalten.
Gab schon öfter Verwirrungen wegen dem Stummmodus, wenn es darum ging warum App A etwas mit Ton abspielt und App B dies nicht tut, obwohl die Lautstärke auf Maximum steht.
Das passt schon so, dass du dir das rausgepickt hast. :D

Zum zweiten eine Anekdote: iPhone ist stumm, Töne deaktiviert, ich sitze im Wartezimmer der Ärztin, surfe auf MU, klicke auf einen Videolink, zackbumm, Video beginnt volles Rohr zu plärren. Mir ist das iPhone fast runtergefallen, so erschrocken war ich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
(...) surfe auf MU, klicke auf einen Videolink, zackbumm, Video beginnt volles Rohr zu plärren. Mir ist das iPhone fast runtergefallen, so erschrocken war ich. :D

Hauptsache, das war wirklich MU und nicht youp*rn. :D;)
 
Fehlt dann nur noch der Schritt, dass auch in macOS diverse Kleinigkeiten unterschieden werden zwischen den Desktops und den mobilen Macs.
Unterscheidungen in macOS sind doch schon lange da.
 
In einem OS, gleicher Revision, eines aktuellen iMac und MB(P) zB? Dass jahrgangsältere Modelle nicht mehr alle Features des jeweils neues OS erhalten ist mir klar, das war mit zitierter Aussage aber nicht gemeint.
 
Aktuelle MBPs haben bspw. schonmal die SecureEnclave allen anderen Geräten voraus. Aus der TouchBar, dem TouchID-Button und den daraus resultierenden Möglichkeiten sieht hier vieles schon ganz anders aus ... und klar, die teilweise künstliche Beschneidung älterer Geräte (die aber gewisse Features problemlos ausführen könnten) gehört da natürlich genauso dazu.
 
also wenn es schnell stumm sein soll, drück ich einfach etwas länger auf die Taste Lautstärke senken. Nachteil, die alte Lautstärke ist nicht gespeichert. Aber das stört nicht und ist nicht langsamer als einen Schalter umzulegen,
 
Aber Lautstärke != Stummschaltung. Will man keine Meldungen von Apps etc. mehr hören dann muss man schon den Stumm-Modus aktivieren.
 
Aktuelle MBPs haben bspw. schonmal die SecureEnclave allen anderen Geräten voraus. Aus der TouchBar, dem TouchID-Button und den daraus resultierenden Möglichkeiten sieht hier vieles schon ganz anders aus ... und klar, die teilweise künstliche Beschneidung älterer Geräte (die aber gewisse Features problemlos ausführen könnten) gehört da natürlich genauso dazu.
Ach so, du beziehst dich auf die Touch Bar zB. Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Ok. Danke für den Stupser. :) Das wird dann beim iMac vs iMac Pro auch so sein, dass es da schon triftige Unterschiede gibt, nehme ich an? Ich hab noch mein MBP Late 2013.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem MBP die Helligkeit des Displays soweit runterstellen kann, dass der Display komplett schwarz ist. Dagegen ist auf den Displays bei meinen iMacs auf der niedrigsten Helligkeitsstufe durchaus der Bildschirminhalt noch zu erkennen. Das ist auch nicht erst seit HS so.
Solch kleine Unterschiede gibt es schon sehr lange.
 
Zurück
Oben Unten