iPad 2018 oder iPad Pro 10.5 für Bildbearbeitung mit Lightroom CC ?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich finde ja Lightroom CC inzwischen recht fortgeschritten (klar, über das Abo-Modell kann man streiten, ich habe es mit 1TB Cloud-Speicher).

Mein oberstes Ziel: Bei einer Fernreise schon vor Ort und auf dem Rückflug alle Bilder sichten, aussortieren, grundlegend mit LR CC bearbeiten (begradigen, Ausschnitte, Weißabgleich etc.)

Hat bisher auch schon recht gut geklappt mit meinem iPad 2017 – das habe ich aber gerade verkauft, da ich mit dem 2018er Modell mit Pencil-Unterstützung liebäugele. Denn Pencil-bedienung ist für Lightroom CC (mobile) echt klasse.

Meine Frage:
Lohnt es sich – aufgrund des DCI-P3 Farbraums – das iPad Pro zu kaufen? Oder reicht das normale 2018er iPad mit sRGB? Die Fotos sind RAW’s aus der FUJI X-T2 (.RAF)

Vorteil iPad 2018: 128 GB für 400,00 Neupreis – das iPad Pro 10.5 (64GB) kostet derzeit noch 660,00 EUR neu – also 260,00 EUR mehr und 64 GB weniger Speicher. Bin nicht so der Gebraucht-Käufer...

Die Performance denke ich ist bei beiden absolut ausreichend.

Jetzt ist gerade das neue iPad Pro 11“ erschienen, mir aber zu teuer. Ich hoffe, dass die Preise für das „alte“ iPad Pro 10,5“ noch fallen – aber Apple ist ja leider immer recht wertstabil.

Wozu würdet ihr mir raten? Was sind eure Erfahrungen (insb. in Kombination mit der Nutzung von LR CC auf dem iPad)
--
Michael
 
Performance sollten beide reichen.
Die Frage ist, wie "farbecht" soll das iPad bzw. deine Resultate sein?
Das verbaute Display im Pro ist schon um längen besser und farbtreuer als im iPad 2018.
Je nachdem, wie du dann weiter mit den Fotos verfährst, kann das dann schon ärgerlich werden, vor allem im Ausdruck etc - jedoch ist hier die Frage, ob es so signifikant ist das man es merkt bzw. einen stört.

Da du ja das Foto-Abo hast, welches ja auch Photoshop enthält und dieses bekommt ja demnächst die mobile Version, würde ich wahrscheinlich auf das Pro gehen, da es da wahrscheinlich besser performen wird. Oder man kauft jetzt zukunftssicher das aktuelle, wobei der Preis schon eine Hausnummer ist.
 
@sutz2001

Na ja, zuhause hab ich den 27" iMac 5K 2017 - der kann natürlich auch nur P3, meinen kalibrierten NEC SpectraView mit 98% Adobe RGB (Wide Gammut) hab ich aus Platzgründen abgegeben. Wollte einfach einen All-in-One Mac mit allen Anschlüssen, um sich die Hub's - und ein zusätzliches MacBook (Pro etc. zu sparen.
Die Fotos, die dann gedruckt werden sollen, schaue ich mir eh nochmal genauer auf dem iMac an. Aber die meisten Druck.Dienstleister können nur RGB, manche sRGB, und darüber hinaus wird es dann richtig teuer.
Kann aber eh am iMac und Lightroom nicht mehr als P3 "softproofen". Aber da es nur für private Zwecke ist, reicht der sRGB / P3 Farbraum glaube ich völlig aus. Auch für meinen 55" OLED, der kann auch "nur" P3.
 
Bei mir läuft LR CC sowohl auf dem Pro 12,9", als auch auf dem iPad 9,7". Bei beiden läuft LR gleich schnell und ohne erkennbare Probleme bzgl. Performance.
 
Zurück
Oben Unten