iPad 2018 dimmt Display

benjamind

benjamind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
731
Reaktionspunkte
64
Hallo liebe iPad User,

Ich habe mir letzte Woche ein neues iPad 2018 mit LTE gekauft und mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass das iPad bei höchster Helligkeit von selbst und sprunghaft das Display dimmt.

Konkret: Surfe über WLAN/LTE mit Safari im Netz und plötzlich wird das Display um 20% dunkler. Regler ist weiterhin auf 100%. Auto-Helligkeit ist natürlich dauerhaft ausgestellt. Paar Minuten später dreht es wieder voll auf.
Passiert bei Akku oder Ladebetrieb, ergo macht keinen Unterschied.

Meine Theorie wäre ja, dass das iPad in irgendeinem Sinn heruntertaktet, wegen Hitze und somit das Display von selbst dimmt. (Passiert aber unabhängig von Apps. Auch bei Twitter wo die Auslastung gering sein sollte passiert es.)

Bevor ich jetzt einen Umtausch anrege, wollte ich fragen ob das ein normales Phänomen ist, dass andere User auch schon beobachtet haben?

Viele Grüße
 
Du kannst in den Einstellungen die automatische Helligkeitssteuerung de- und aktivieren.
 
Hallo liebe iPad User,

Ich habe mir letzte Woche ein neues iPad 2018 mit LTE gekauft und mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass das iPad bei höchster Helligkeit von selbst und sprunghaft das Display dimmt.

Konkret: Surfe über WLAN/LTE mit Safari im Netz und plötzlich wird das Display um 20% dunkler. Regler ist weiterhin auf 100%.
Auto-Helligkeit ist natürlich dauerhaft ausgestellt. Paar Minuten später dreht es wieder voll auf.
Passiert bei Akku oder Ladebetrieb, ergo macht keinen Unterschied.

Meine Theorie wäre ja, dass das iPad in irgendeinem Sinn heruntertaktet, wegen Hitze und somit das Display von selbst dimmt. (Passiert aber unabhängig von Apps. Auch bei Twitter wo die Auslastung gering sein sollte passiert es.)

Bevor ich jetzt einen Umtausch anrege, wollte ich fragen ob das ein normales Phänomen ist, dass andere User auch schon beobachtet haben?

Viele Grüße

Du kannst in den Einstellungen die automatische Helligkeitssteuerung de- und aktivieren.
 
Macht das iPhone X auch wenn es warm wird.
 
Okay. Mir käme vor, dass ich es bei meinem iPad mini damals auch gesehen hätte.

Dann wird ein Austausch sinnlos sein, weil für mich eben auch am plausibelsten, dass es der lüfterlösen Bauweise geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr einen Sinn darin das Gerät umzutauschen? Bzw hatte vielleicht jemand Erfolg damit und das Problem war weg?

Mir kommt halt vor, dass ich viel zu wenig dazu im Internet finde und es vielleicht echt nur bei einer handvoll von iPads verstärkt auftritt. Ich lese täglich PDFs mit dem Gerät (~150 Seiten, nur Text) und gerade bei Apps mit viel Weiß-Anteil fällt es sehr stark auf, wenn das Gerät plötzlich runterregelt und statt weiß alles leicht grau ist.

Nebenbei: es wird in einem Raum und nicht in direktem Sonnenlicht mit dem Gerät gelesen, weshalb ich noch weniger verstehe wieso es hierbei schon an thermische Grenzen stößen sollte.
 
Ohje, nun auch bei Apple resp. iOS? Ich schlage mich mit dem Problem schon bei Huawei lange rum. Bei meinem iPhone 7 und 7 Plus sowie iPad Pro 12,9" ist da noch nichts festzustellen gewesen. Da ich aber nun auch ein aktuelles iPad kaufen wollte (Pro 12,9 ist zu groß), bin ich etwas verwirrt... Allerdings ist es bei Huawei so, dass es nur bestimmte (leider aber die wichtigsten Apps) dimmt und nicht alles. Wenn nun Apple aber das ganze Display dimmt, dann ist das zwar im negativen Sinn konsequent, aber bisher mir komplett unbekannt. Bitte unbedingt weiter berichten, denn ich wollte gerade Android aufgeben und meine viele Jahre andauerndes Zweidasein mit beiden System aufgeben. Wenn nun aber Apple auch anfängt, den Nutzer zu bevormunden, was bleibt denn dann noch?
 
Energie sparen ausschalten...
 
Wenn nun aber Apple auch anfängt, den Nutzer zu bevormunden, was bleibt denn dann noch?

Ich verstehe nicht, was das mit bevormunden zu tun haben soll, wenn das Display zum Abwenden von Hardwareschäden durch Überhitzung oder Übersteigen der Batterieleistung temporär gedimmt wird. Es wäre sicher schön, wenn die Hardware da höhere Kapazitäten hätte. Aber die Abwägung Leistung vs Gewicht/Umfang fällt bei Apple nun mal fast immer zugunsten letzterer Faktoren aus und wenn ich mich daran erinner wie viel mehr das erste iPad gewogen hat, bin ich eigentlich mit der aktuellen Situation in dieser Produktlinie ziemlich zufrieden.

Habe das Display des iPad Pro 10" selten über 50-75% weil es mir sonst zu grell ist, wahrscheinlich daher ist mir das bisher auch nicht aufgefallen.
 
Wenn CPU und Display Strom ziehen kommt der akku nicht mit.
Damit die Spannung nicht einbricht wird das Display gedimmt m
Das hat nichts damit zu tun wie voll der Akku ist.
Die Geräte sind alle auf Kante spezifiziert.
Frühr ging Betrieb und Aufladen überd netzteil.
Heute wird immer über den Akku betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Interessant. Klingt nach einer stimmigen Theorie/Erklärung.

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es rund 25% sind die runtergedimmt werden.

Wenn ich nämlich nachdem (vom iPad selbst) gedimmt wurde den Regler manuell runterschraube, ändert sich bis 75% nix an der Helligkeit, erst <75% wird das Display weiter dunkler.

Energie sparen hätte ich beim iPad noch nie gesehen, ich denke der eine User verwechselt Geräte.

Werde diese Woche noch beobachten, spätestens bis Anfang Juli noch weitere Beobachtungen hier festhalten und ziemlich sicher Apple kontaktieren, zumindest um zu sehen ob dieses Phänomen dort bekannt ist bzw. im Falle einer negativen Antwort vielleicht einen Austausch anregen.
 
Wenn CPU und Display Strom ziehen kommt der akku nicht mit.
Damit die Spannung nicht einbricht wird das Display gedimmt m
Das hat nichts damit zu tun wie voll der Akku ist.
Die Geräte sind alle auf Kante spezifiziert.
Frühr ging Betrieb und Aufladen überd netzteil.
Heute wird immer über den Akku betrieben.
OT, wen's interessiert: macht die PlayStation Vita übrigens auch.
 
Ich arbeite mit iPad und iPhone oft in sehr hellen Räumen mit tlw. direkter Sonneneinstrahlung, so dass das Display voll aufhellt. Noch nie habe ich diesen Effekt beobachtet. Wie bereits gesagt wäre es nun das erste Mal, wenn es ein aktuelles iPad betrifft.

Ich verstehe nicht, was das mit bevormunden zu tun haben soll, wenn das Display zum Abwenden von Hardwareschäden durch Überhitzung oder Übersteigen der Batterieleistung temporär gedimmt wird.
Wenn es als Sicherheitsmaßnahme dient, dann ist es sicher löblich, wenn auch ärgerlich. Wenn es sich aber wie eben bei Huawei zum Dauerproblem entwickeln sollte, dann wäre es nicht gut. Und es ist irgendwie ein Trend, weil die Akkuprobleme wohl eher zunehmen. Hatten wir bei Apple nicht erst ein "Problem", wo bei iPhones zugunsten der Akkus die Leistung dauerhaft runtergetaktet wurde?
 
Oo.. Das gibt's nicht?
IMHO gab es Energie sparen in den Einstellungen.Ah...Beim Samsung S7 gibt es
das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das dieses Wochenende auch im iPhone X beobachtet.
Hab das Gerät im Auto als Navi verwendet und dann am Zielort ausgestiegen und konnte auf dem Display fast nichts mehr erkennen obwohl die Helligkeit auch 100 % stand.

Das Gerät war wohl durch die Nutzung als Navi so warm, dass die Dimmung des Displays notwendig war.
 
Würde es ja verstehen können, wenn das nur bei intensiver Nutzung ab und zu mal vorkommt, aber ich lese die letzten 7 Tage nur PDFs (~150 Seiten, Text) und markiere. Das fällt nach meiner Beurteilung nicht unter heavy use.

Und es hört ja auch nicht auf, sondern setzt sich eben in einem unregelmäßigen Takt fort. Mal alle 20 min, mal länger & selten kürzer. Es nervt einfach nur sehr.

Habe seit gestern Helligkeit auf 75% gestellt und seither ist es nicht mehr passiert. Wär zwar eine Lösung nicht mehr über 75% zu gehen, wenn auch keine Praktische.
 
Zurück
Oben Unten