iPad 2018 dimmt Display

Diskutiere das Thema iPad 2018 dimmt Display im Forum iPad

  1. benjamind

    benjamind Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    08.09.2012
    Hallo liebe iPad User,

    Ich habe mir letzte Woche ein neues iPad 2018 mit LTE gekauft und mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass das iPad bei höchster Helligkeit von selbst und sprunghaft das Display dimmt.

    Konkret: Surfe über WLAN/LTE mit Safari im Netz und plötzlich wird das Display um 20% dunkler. Regler ist weiterhin auf 100%. Auto-Helligkeit ist natürlich dauerhaft ausgestellt. Paar Minuten später dreht es wieder voll auf.
    Passiert bei Akku oder Ladebetrieb, ergo macht keinen Unterschied.

    Meine Theorie wäre ja, dass das iPad in irgendeinem Sinn heruntertaktet, wegen Hitze und somit das Display von selbst dimmt. (Passiert aber unabhängig von Apps. Auch bei Twitter wo die Auslastung gering sein sollte passiert es.)

    Bevor ich jetzt einen Umtausch anrege, wollte ich fragen ob das ein normales Phänomen ist, dass andere User auch schon beobachtet haben?

    Viele Grüße
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    18.671
    Zustimmungen:
    3.027
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Du kannst in den Einstellungen die automatische Helligkeitssteuerung de- und aktivieren.
     
  3. benjamind

    benjamind Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    08.09.2012
     
  4. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    42.144
    Zustimmungen:
    5.609
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Macht das iPhone X auch wenn es warm wird.
     
  5. benjamind

    benjamind Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    08.09.2012
    Okay. Mir käme vor, dass ich es bei meinem iPad mini damals auch gesehen hätte.

    Dann wird ein Austausch sinnlos sein, weil für mich eben auch am plausibelsten, dass es der lüfterlösen Bauweise geschuldet ist.
     
  6. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    595
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Passiert bei mir auch bei Hitze am iPad Pro: https://www.macuser.de/threads/ios-11-4-ist-jetzt-da.803607/page-13#post-9744609

    Edit: und gerade eben ist das iPhone X dunkler. :cool:
     
  7. Rul

    Rul Mitglied

    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    2.064
    Mitglied seit:
    16.10.2009
  8. benjamind

    benjamind Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    08.09.2012
    Seht ihr einen Sinn darin das Gerät umzutauschen? Bzw hatte vielleicht jemand Erfolg damit und das Problem war weg?

    Mir kommt halt vor, dass ich viel zu wenig dazu im Internet finde und es vielleicht echt nur bei einer handvoll von iPads verstärkt auftritt. Ich lese täglich PDFs mit dem Gerät (~150 Seiten, nur Text) und gerade bei Apps mit viel Weiß-Anteil fällt es sehr stark auf, wenn das Gerät plötzlich runterregelt und statt weiß alles leicht grau ist.

    Nebenbei: es wird in einem Raum und nicht in direktem Sonnenlicht mit dem Gerät gelesen, weshalb ich noch weniger verstehe wieso es hierbei schon an thermische Grenzen stößen sollte.
     
  9. Ritter Runkel

    Ritter Runkel Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    20.03.2018
    Ohje, nun auch bei Apple resp. iOS? Ich schlage mich mit dem Problem schon bei Huawei lange rum. Bei meinem iPhone 7 und 7 Plus sowie iPad Pro 12,9" ist da noch nichts festzustellen gewesen. Da ich aber nun auch ein aktuelles iPad kaufen wollte (Pro 12,9 ist zu groß), bin ich etwas verwirrt... Allerdings ist es bei Huawei so, dass es nur bestimmte (leider aber die wichtigsten Apps) dimmt und nicht alles. Wenn nun Apple aber das ganze Display dimmt, dann ist das zwar im negativen Sinn konsequent, aber bisher mir komplett unbekannt. Bitte unbedingt weiter berichten, denn ich wollte gerade Android aufgeben und meine viele Jahre andauerndes Zweidasein mit beiden System aufgeben. Wenn nun aber Apple auch anfängt, den Nutzer zu bevormunden, was bleibt denn dann noch?
     
  10. Homebrew

    Homebrew Mitglied

    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1.003
    Mitglied seit:
    01.02.2008
    Energie sparen ausschalten...
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...