iPad 2 jailbreaken und simples OS für meinen Grossvater installieren (für Musik, Fotos, Videos)?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Ich habe ein iPad 2 zuhause rumliegen. Das Teil funktioniert weiterhin erstaunlich gut, auch der Akku hält viele Stunden.

Nun überlege ich mir, ob mein Grossvater (der überhaupt nicht Technik-affin ist), es vielleicht nutzen könnte, um Musik zu hören, oder Fotos und Video anzuschauen (diese würde ich ihm rüber kopieren). Doch iOS ist dazu völliger Overkill. Ich kenne und nutze die Documents-App und schätze sie sehr, aber sie ist trotzdem definitiv zu komplex für meinen Grossvater.

Ich frage mich: gibt es wohl ein alternatives OS (z.B. basierend auf Linux oder so) z.B. für ältere Menschen, welche bspw. nur über einen Datei-Browser verfügen, mit welchem sich dann einzelne Dateien im entsprechenden Musik-, Foto- oder Video-Player öffnen lassen können? Dazu müsste man das iPad wohl jailbreaken...

Freue mich über Hinweise und Ideen! 🙂
Danke.

PS: Falls es sowas gibt, es aber nicht auf einem iPad 2 funktioniert, hätte ich auch noch ein iPad Air 4th Gen, welches ich zu einem solchen Zweck ebenfalls jailbreaken würde.
 
iOS ist doch schon einfach, was will man da noch vereinfachen? Richte eine eigene Apple ID für deinen Großvater ein, lösche alle unnötigen Apps, lege einen vernünftigen Homescreen an und syncronisiere die Daten (Musik, Fotos, Video) in entsprechender Form. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, DannyM, lulesi und 2 andere
Doch iOS ist dazu völliger Overkill.
Nö, iOS ist genau das, was du suchst. Du kannst es komplett für deinen Opa anpassen und alles unnötige vom Screen entfernen / sperren. Vermutlich sind diese Funktionen jedoch nicht in der auf dem iPad 2 installierten Version verfügbar. Das Gerät ist halt schon 12 Jahre alt. Das iPad Air 4th Gen könnte das aber alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Zurück
Oben Unten