iPad 16GB USA - Zollfrei, aber wie verhalten?

T

tombo74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
16
Möchte mir ein 16GB iPad aus den USA mitbringen. Der Kurs ist zwar nicht mehr sooo gut, aber man spart ja noch ca. 100€.
Meine Frage ist jetzt: Muss ich mich in D bei der Einreise beim Zoll melden? Also geh ich durch die Tür, die besagt, dass ich nix zu verzollen hab oder muss ich mich melden?
Will ja nix falsch machen...
 
Solange du unter der Freigrenze bist hast Du nichts zu verzollen... :)
 
Freigrenze 430 Euro. Bist Du mit all Deinen Einkäufen drüber, musst Du zum Zoll.
 
hier kannst Du alle Mengen noch mal offiziell überprüfen: Zoll Freigrenzen
 
Möchte mir ein 16GB iPad aus den USA mitbringen. Der Kurs ist zwar nicht mehr sooo gut, aber man spart ja noch ca. 100€.
Meine Frage ist jetzt: Muss ich mich in D bei der Einreise beim Zoll melden?
Solltest du. Bei der Einfuhr aus Ländern außerhalb der EU fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Du kaufst das iPad in den USA ohne deutsche "Mehrwertsteuer", musst die hier aber nachträglich noch bezahlen. Ich würde also nochmal nachrechnen. ;)
 
Danke. Das wird knapp. Mit Tax in NYC komm ich umgerechnet auf 428 Euro. Hoffentlich entwickelt sich der Kurs bis zu meinem Kauf (15.9.) noch etwas in die richtige Richtung. Welcher Kurs gilt beim Zoll eigentlich? Kaufdatum oder Einfuhrdatum?
 
Der Zoll richtet sich dabei nach dem Kurs im jeweiligen Kalendermonat. Wenn du im September kaufst, gilt also der Kurs für September. Wie der festgesetzt wird, weiß ich leider nicht. Du kannst die Kurse aber hier abfragen: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/d2_zollwert/b0_umrechnungskurse/index.html

Das Thema mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist immer etwas fies. Wenn man die Preise im US Store sieht, freut man sich erstmal. Da das aber alles Preise ohne Steuern sind, kommt erst noch die US Steuer drauf, dann noch die Einfuhrumsatzsteuer und dann ggf. noch Zoll. Und ruckzuck sind die Dinger fast so teuer wie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Naja, wenn der Kurs so bleibt, zahl ich umgerechnet 428 Euro für das iPad 16GB. Zoll käme dann ja nicht drauf, aber wie ist das mit der Einfuhrumsatzsteuer?
 
Die ist dann auch frei. Bedenke aber, dass Du dann wirklich NICHTS anderes mehr kaufen darfst... Sonst bist Du mit Deinen Einkäufen drüber.
 
Na ich hab eh nur einen Tag in NYC und die Frau muss zu Hause bleiben... :(
Was wär denn, wenn ich für die noch ein Mitbringsel kaufe und dann sagen wir mal bei 450 Euro landen würde?
 
Dann darfst Du für das was drüber ist auch bezahlen. Wenn Du es aber freiwillig angibst, drücken die Zöllner auch mal ein Auge zu, wenn es nicht all zu viel über der Freigrenze ist. Meine Erfahrung zumindest.
 
bendenke auch, dass die 10 jahre lang von dir ne bestaetigung fordern koennen wann und wo das geraet bezogen wurde und ob zoll entrichtet wurde, jedes mal wenn das geraet ueber die grenze geht, besteht die moeglichkeit dass wenn du drueber liegst/lagst dass du nachzahlen darfst ...
 
Naja, wenn ich dann nur für den Betrag zahlen muss, der drüber ist, ist es eh kein Problem... mehr 450 Eur werden es nicht werden, denk ich.
 
Hallo dazu ist mir folgenes passiert,
hatte mein iPad bei Ebay gekauft.Wurde aus New York hier eingeführt.
Rechnung habe ich bei Kauf erhalten.

Nun wollte ich in den Ferien nach New York reisen und mein iPad mitnehmen.
Habe mich 2 Tage vor Abreise beim Zoll am Flughafen erkundigt ,ob ich es irgendwie
anmelden müßte,damit bei der einreise nach Deutschland nicht gedacht wird ich hätte
es gerade gekauft (allerdings 32 GB).
Der Beamte erklärte mir ich müßte einen Zollbeleg vorzeigen (hatte gesagt es handle sich um 16 Gb Version,sicherheitshalber man kann ja nie wissen ob sie ein nicht noch im nachhinein rankriegen)
Auch wenn es unter der Zollgrenze liegt muß man es vorzeigen.
Ich hätte es also nicht mit nach New York mitnehmen können,da ich keinen Beleg hätte.
das sollte man bedenken wenn man mal wieder in die USA mit iPad einreisen will.

Gruß Woman
 
Wenn ich sagen wir mal im November wieder in die USA einreise und das iPad mitnehme, dann hab ich ja einen Kaufbeleg vom September und kann somit nachweisen, dass ich es bei einer vorherigen Reise gekauft habe...
 
Steht auf den Dingern irgendwie drauf, dass ihr sie in den USA gekauft habt? ;)
 
Davon wird der Zöllner erst mal ausgehen und dann musst du nachweisen, dass es das nicht ist...
 
Sorry aber man kann auch zuviel Fragen und das ist ungesund, den mit Fragen weckt man oft schlafende Hunde. Ich meine ich kann hier auch eine neue Kamera kaufen und dann eine Woche später damit in die Ferien fahren. Soll ich dann bei der Heimreise noch alle Belege meiner neu für die Ferien gekauften Dinge mitnehmen. Irgendwie geht das doch schon zu weit.

Klar, die Zöllner können prinzipiell alles, aber ich reise schon 'Jahrzehnte' auch mit neuen Kameras, iPods, Laptops, iPads, Walkmans und hatte noch nie Probleme.
 
Mal ne technische Frage: Wenn ich das iPad drüben kaufe, muss ich das einmal mit iTunes (Mac) verbinden zum Aktivieren oder so? Würde das gerne gleich über's WLAN mit Filmen/Serien für den Rückflug vollpacken...
 
er wollte nicht den Kaufbeleg,sondern den Zollbeleg.Ich konnte es auch nicht glauben,es gehört ja mir.
Wollte nur Beleg das es meins ist vom Zoll.
Den würde ich nur bekommen wenn ich beweisen könnte das es bei der Einreise beim Zoll angemeldet wurde.
Ärgert mich auch für die Zukunft,da ich auch öfzters in die USA reise.
 
Zurück
Oben Unten