iPad iPad 10.2" Display Kantenlängen

iCollector

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen, wie das Seitenverhältnis des Displays mit Längen vom iPad 10.2" (25,91 cm Diagonale) ist?
 
Es ist bekannt: Das Verhältnis von kurzer und langer Seite (Auflösung von 2160 x 1620 Pixeln, ppi sind horizontal wie vertikal identisch), sowie die Diagonale (25,91cm)
Der Rest nennt sich Mathematik. Im schlimmsten Fall nimmst du Word und malst es auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Compikub
Schau aml hier: https://www.apple.com/de/ipad-10.2/specs/ Vielleicht ist es das was Du suchst. Geht auch ohne Mathematik ;)

Bildschirmfoto 2020-03-05 um 17.37.44.png
 
Die Display Abmessungen stehen da wo? ;)
Also doch Mathematik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Es ist bekannt: Das Verhältnis von kurzer und langer Seite (Auflösung von 2160 x 1620 Pixeln, ppi sind horizontal wie vertikal identisch), sowie die Diagonale (25,91cm)
... fürs Seitenverhältnis braucht's keine Diagonale und keine ppi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Und der soll wie helfen, wenn der Fragensteller nur die Diagonale hat...?

Der Fragesteller hat nicht nur die Diagonale, sondern aus der Displayauflösung (und dem Wissen um quadratische Pixel) auch das Verhältnis der Seiten a und b zueinander und kennt den rechten Winkel in der Ecke. Damit lässt sich die Aufgabe recht leicht lösen.

;-)

EDIT: ich sehe gerade, dass anders als im Titel zu vermuten nicht mal die Seitenlängen, sondern nur das Seitenverhältnis gesucht war. Dann geht’s natürlich einfacher ...
 
Der Fragesteller hat nicht nur die Diagonale, sondern aus der Displayauflösung (und dem Wissen um quadratische Pixel) auch das Verhältnis der Seiten a und b zueinander und kennt den rechten Winkel in der Ecke. Damit lässt sich die Aufgabe recht leicht lösen.

;-)

Wenn er die Displayauflösung hat benötigt er keinen Pythagoras, sondern muss nur den Quotientenwert ermitteln - siehe #9
 
Wenn er die Displayauflösung hat benötigt er keinen Pythagoras, sondern muss nur den Quotientenwert ermitteln - siehe #9

Gefragt waren laut Titel und erstem Posting Seitenverhältnis UND LÄNGEN. ;-). Davon ab gibts ja oft mehrere Lösungswege, nicht wahr?
 
Gefragt waren laut Titel und erstem Posting Seitenverhältnis UND LÄNGEN. ;-). Davon ab gibts ja oft mehrere Lösungswege, nicht wahr?
Dann zeige doch mal, wie du mit Hilfe des Pythagoras, des Seitenverhältnisses und der Auflösung die LÄNGEN ermittelst.

Ein einfaches dividieren der Pixelanzahl durch die Auflösung ist übrigens keine Anwendung des Pythagoras.

Ich bin gespannt auf deinen anderen Lösungsweg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Dann zeige doch mal, wie du mit Hilfe des Pythagoras, des Seitenverhältnisses und der Auflösung die LÄNGEN ermittelst.

Ein einfaches dividieren der Pixelanzahl durch die Auflösung ist übrigens keine Anwendung des Pythagoras.

Ich bin gespannt auf deinen anderen Lösungsweg ;)

a2 + b2 = c2 [meint Quadrat]
c = (bekannte Diagonale)
b = p * a mit p bekannt aus Seitenverhältnis.

3 Unbekannte (a, b, c) drei Gleichungen.
Auflösen, fertig. Den Rest schaffst Du selbst.
 
a2 + b2 = c2 [meint Quadrat]
c = (bekannte Diagonale)
b = p * a mit p bekannt aus Seitenverhältnis.

3 Unbekannte (a, b, c) drei Gleichungen.
Naja, bis hierher ist zumindest kein gravierender Fehler, bis auf das du voraussetzt, dass sich dein p ermitteln _muss_ aus

p = b / a

da nur so deine aufgestellte Gleichung

b = p * a eingesetzt
b = b / a * a und aufgelöst
b = b

ergibt, wohingegen wenn sich p ergeben würde aus
p = a / b was ja auch ein Seitenverhältnis ist
dann ergäbe sich nach einsetzen und auflösen
b = p * a
b = a / b * a
b2 = a2
was nicht so recht passend ist.
Auflösen, fertig. Den Rest schaffst Du selbst.

Tja, sieht wohl eher so aus, als ob du es definitiv nicht kannst. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: es geht nämlich schlicht und ergreifend nicht mit Hilfe des Pythagoras. Egal was du tust. No way.

Vergiss bitte nicht, du hast behauptet, dass es ...

Der Fragesteller hat nicht nur die Diagonale, sondern aus der Displayauflösung (und dem Wissen um quadratische Pixel) auch das Verhältnis der Seiten a und b zueinander und kennt den rechten Winkel in der Ecke. Damit lässt sich die Aufgabe recht leicht lösen.

... recht einfach sei. Und dazu noch mit Pythagoras ginge und nicht mit einem einfachen dividieren der Pixelanzahl durch die Auflösung

Also, du kannst gerne zeigen wie das gehen soll mit den LÄNGEN und dem anderen, recht einfachen Lösungsweg .... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, diver68 und picknicker1971
Wow, ich wäre jetzt mit einem Lineal in den MM gefahren...
 
Au Mann. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass

1) die Aufgabe NUR mit Kenntnis der im Originalposting genannten Diagonalenlänge nicht lösbar ist.

2) jeder Lösungsweg weiterer Annahmen und/oder Angaben bedarf (Rechtwinkligkeit des Displays; gleiche Seitenlänge der Pixel; Auflösung; Pixelgröße, Seitenverhältnis usw).

3) die sich ergebenden Lösungswege davon abhängen, welche weiteren Informationen als gegeben angenommen werden dürfen. So könnte man das Problem beispielsweise auch mittels trigonometrischer Funktionen lösen, wenn einer der beiden weiteren Winkel bekannt wäre. ;-)

Viel Spaß, ich muss arbeiten. :)
 
Wenn das Seitenverhältnis bekannt wäre würde es gehen, ist aber umständlicher, als es gleich über die Pixel zu berechnen.

Displaylänge=(4/(Wurzel(4^2+3^2))*25,91 cm
Displaybreite =(3/(Wurzel(4^2+3^2))*25,91 cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Wenn das Seitenverhältnis bekannt wäre würde es gehen, ist aber umständlicher, als es gleich über die Pixel zu berechnen.

Das stimmt!

Dein Weg über die Pixel erfordert dann zusätzlich zur Diagonalenlänge die Kenntnis über die Anzahl der Pixel und die Gleichschenkligkeit des einzelnen Pixels.

Daher mein (banaler) Hinweis, dass die möglichen Lösungswege von den jeweils zusätzlich als vorhanden angenommenen Informationen abhängig sind.
 
Zurück
Oben Unten