iPad 10,2" 2021 oder iPad Mini 2021 kaufen?

Country1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
103
Reaktionspunkte
65
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die iPad Nutzer da ich bisher noch keines hatte, jetzt aber gerne auf eines wechseln würde. Ich nutze zur Zeit ein MacBook Air (2020 M1) und mache damit aber viel zu wenig, wofür sich ein "richtiger" Rechner lohnen würde. Im Grunde surfe ich damit nur im Internet und schaue Videos auf Youtube, Netflix und Co. Dazu ist es aber gerade auf dem Sofa eher unbequem zu halten wenn es nicht auf dem Tisch steht. Deshalb würde ich gerne auf ein iPad wechseln.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben, jedoch kam ja jetzt das doch echt ansprechende Mini für 550€ raus, die 50€ würde ich noch drauflegen. Allerdings ist die Frage ob dieses überhaupt sinnvoll wäre oder nicht das neue 10,2" Modell ausreichen würde.

Von der Leistung sind beide sicherlich locker ausreichend für mich. Das 10,2" hat natürlich den Vorteil vom größeren Display, das Mini jedoch das qualitativ bessere Display und auch bessere Lautsprecher, wenn ich das richtig verstehe!?

Welches der beiden iPads würdet ihr da empfehlen?

Vielen Dank
 
Es ist halt die Frage was der hauptAspekt der Nutzung ist sein wird
ist es Filme gucken, wäre mir das Mini zu klein,
für internet, Mails Messenger usw. ist das Mini meiner Meinung nach ideal für die Couch

ich hatte das air2, hab dann gegen das iPad 6th Generation gewechselt weil ich fürs Studium den pencil nutzen wollte und habe jetzt auch das Mini vorbestellt, weil meine hauptnutzung lesen ist, Internet, Mails, Messenger, Bücher usw. und ich es mit meinen Händen perfekt in einer Hand halten kann,

Filme schaue ich auf dem apple TV
ich hab noch das SE(2) iPhone, was ich aber durch tollpatschigkeit sowohl bei der Kamera als auch auf der Rückseite geschroteter habe, aber zu geizig bin es zu ersetzen, wird das Mini in den meisten Situation das se(2) ersetzen

mein privates MacBook aus dem Jahr 2013 habe ich auch nur noch ganz selten an, wenn programmiere oder was mache an dem mehrere Displays vorteilhaft sind (Tastatur und trackpad besser zum bedienen finde)

bei deinen anderen Forderungen kannst du aber auch schauen ob nicht eine ältere Generation ausreichend ist, da lässt sich schon etwas Geld sparen (falls nötig/gewünscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Country1
Es ist halt die Frage was der hauptAspekt der Nutzung ist sein wird
ist es Filme gucken, wäre mir das Mini zu klein,

Also das iPad wird definitiv nicht hauptsächlich zum Filme/Videos schauen genutzt. Das mach ich zuhause über den TV. Eher mal unterwegs aber mehrheitlich wird Internet, iMessage, eBook die Hauptaufgabe sein.
 
Letztendlich musst du das natürlich selber entscheiden aber meine beiden Hauptgründe zum Wechsel vom 9,7 Zoll aufs Mini sind

Geräte Größe und Gewicht, das Mini ist zum lesen deutlich angenehmer in der Hand zu halten (bei meinen Händen auch mit einer Hand)
und das laminierte Display, was mein iPad nicht hat und mich bei Touch und dem dumpfen Geräusch doch schon sehr nervt

die displaygrösse unterscheidet sich bei meinem wechsel auch nicht so gravierend weil das Display des Minis durch wegfall des homebuttons deutlich ansteigt
 
Es muss jeder selber wissen, aber ich finde den Schirm des Mini zum Video / Filme schauen zu klein.
Das Display des Ipad 10.2 ist im Bezug auf die Fläche ungefähr 50% grösser.

Ich nutze dafür inzwischen sogar ein 12.9 Ipad Pro weil es für mich erheblich angenehmer ist als das Display des Ipad Pro 11.
 
Bevor ich mir für 550€ das Mini hole würde ich über das air 2020 nachdenken. Das gibts auch schon für den Preis wenn man mal Glück hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lulesi
An sich sollte das iPad 9 locker reichen, also wäre halt definitiv vernünftiger. Neuerdings gibt's sogar echten Stereosound im Querformat (toll für Filme). Das Display wäre noch größer als beim mini.
Ich kann durchaus verstehen, wenn man letztendlich wegen Design etc. doch zum mini greift, obwohl man's nicht wirklich braucht. Solange es einem die Kohle wert ist, kann ich das gut verstehen ;)

Das mit dem Air 4 stimmt, die Preise sind bereits ziemlich gesunken, würde ich zum Filme kucken auf jeden Fall dem mini vorziehen. Zum Lesen eideutig das mini. Die Specs sind bei beiden bis auf den neueren Chip (mini) und den Blitz (mini) identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Country1
Danke für den Link. Habe das Air bei Otto geordert. Für 9€ mehr sehe ich da wenig Grund zur Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG, lulesi, Ratio und 2 andere
(y)

Damit wirst du sicher lange und viel Spaß haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Country1
Habe mir auch schon überlegt ob ich mein iPad Pro 2021 (11") verkaufen soll und das neue iPad Mini kaufen soll, weil mein Einsatz auch sufen, mailen ist und da das Mini halt leichter und handlicher wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Country1
Ich nutze dafür inzwischen sogar ein 12.9 Ipad Pro weil es für mich erheblich angenehmer ist als das Display des Ipad Pro 11.

und das ist dein Hauptgerät zum filme schauen?
Wie oft guckst du Filme auf dem iPad?
zuHause oder unterwegs?
 
und das ist dein Hauptgerät zum filme schauen?
Wie oft guckst du Filme auf dem iPad?
zuHause oder unterwegs?

Nein mein Hauptgerät zum Filme schauen ist ein 65" TV.

Ich schaue aber häufig auf dem Ipad, z.B.:
- Im Büro läuft nebenher freies Training Formel 1
- Zuhause, wenn meine Familie etwas im TV schaut und ich etwas anderes schauen möchte (mit Airpods) ohne den Raum zu verlassen
- Im Hotel wenn ich mir abends auf Netflix oder Amazon einen Film/Serie streame (in der Vor Corona Zeit)

Ich habe ein Ipad 11 und ein 12.9, es macht mir spürbar mehr Freude das große zu nutzen.
Ein Ipad Mini wäre mir viel zu klein dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Ratio
Danke für den Link. Habe das Air bei Otto geordert. Für 9€ mehr sehe ich da wenig Grund zur Überlegung.
Haben das erst seit 1 Woche hier, aber das Air hat eine sehr gute Größe, gutes Gewicht und der Bildschirm ist auch gut genug. Ein sehr stimmiges iPad. Und für das Geld umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Country1
Zurück
Oben Unten