IP wechseln

Marduk

Marduk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
499
Reaktionspunkte
34
Mal was ganz neues :D

Ich möchte gerne meine (dymamische bzw. DHCP) IP wechseln. (Einige werden sich jetzt fragen: öh? was will der Kerl?)
Ich kenne da zwei Methoden:
Computer aus, Computer ein
andere ist: Router aus, Router ein

Allerdings gehen die nicht wirklich, weil mir der Router bzw. der Provider ständig die gleiche IP gibt. Aber das tut jetzt nix zur Sache.

Ich möchte gerne meine IP wechseln mit einer anderen Methode, ich nenne sie jetzt mal Softwarelösung. Ich hätte am liebsten einige Terminal Befehle die das machen würden. Ich denke mir da müsste man doch igend ein paar deamons killen und neu starten, oder?

Sooo jetzt noch rasch zum Netzwerk das ich hir herumstehen habe:
Ich habe ein Kabelmodem, welches mit einem Airport extrem verbunden habe, von dem ich eine verbindung zu einem Hub habe welches mich dann mit dem eigentlichen Computer verbindet.

(und ja ihr seht das richtig, ich habe absolut keine ahnung von netzwerk und es ist auch richtig, dass ich es nicht geschafft hätte diese Netzwerk aufzubauen welches ich gerade beschriben habe)

Danke schon mal für jede Anregung.

mfg Marduk
 
Systemeinstellungen | Netzwerk | {Gewünschtes Netzwerk} | TCP/IP | DHCP-Lease erneuern

Gruß
Mick
 
Der Provider vergibt *eine* IP an das Netzwerk. Die ist nach außen für jedes Gerät sichtbar. Du hast keinen Einfluss darauf, welche IP der Provider Dir gibt.

Innerhalb des Netzwerkes gibt's nochmal für jedes Gerät ne interne IP-Adresse. Die kannst Du ändern. Außerhalb des Netzwerkes sieht die aber eh keiner.
 
Wenn du von der offiziellen IP sprichst: Der DHCP-Lease der Kabelprovider hat meist einen sehr langen Gültigkeitszeitraum und entspricht somit quasi einer statischen IP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mick Dundee schrieb:
Systemeinstellungen | Netzwerk | {Gewünschtes Netzwerk} | TCP/IP | DHCP-Lease erneuern

Hey danke. Genau soetwas hatte ich mir gedacht, aber da ich gerade an einer Linuxmaschine sitzte (Was Linuxmaschine und der hat keine Ahnung von Netzwerken? :D ) konnte ich mir das nicht ansehen.
Sooo kann mir da jetzt jemand noch eine Terminalvariante von "DHCP-Lease erneuern" geben? Das ist doch bloss ein Befehl nehme ich an.

Danke :D
 
Hi
über die Shell mit ifconfig
 
Mick Dundee schrieb:
Systemeinstellungen | Netzwerk | {Gewünschtes Netzwerk} | TCP/IP | DHCP-Lease erneuern

Gruß
Mick

das funzt bei mir nicht, will nämlich auch meine ip wechseln können

ich hab nur ein modem, aber die IP bleibt die gleiche..

was kann ihc machen?

gruz
gentus
 
mit der oben genannten methode könnt ihr nur eure interne IP wechseln...das bringt außerhalb des eigenen Netzes leider garnichts, da könnt ihr euch nur helfen, in dem ihr den router neu einwählen lasst. solltet ihr aber eine statische IP haben, habt ihr keinerlei chance diese zu ändern....(oder..vielleicht mit anruf beim Provider? aber warscheinlich kostet das....hab ich nie gemacht, da ich keine statische IP habe)

Mfg applefreak
 
Marduk schrieb:
Allerdings gehen die nicht wirklich, weil mir der Router bzw. der Provider ständig die gleiche IP gibt. Aber das tut jetzt nix zur Sache.
Doch das tut es! Du KANNST diese IP Adresse NICHT ändern
(ausser Du gehst mal ne Woche nicht ins Internet und hoffst dann auf ne neue IP ;))

Edit: Achso, die interne - nein, Da gibts keine Softwarelösung, denn der Router gibt Dir die Adresse - und nicht Du
 
Zurück
Oben Unten