IP von Netzwerkdrucker herausfinden

Choc

Choc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich bin gerade bei meinen Eltern und möchte gern dort den Drucker benutzen. Der ist per USB-Kabel am Router angeschlossen, ich gehe deswegen mal davon aus, dass es ein Netzwerkdrucker ist. Ich selbst bin per AirPort in dem Netzwerk, kann aber keine Verbindung zu dem Drucker herstellen. Wenn ich den Drucker als Netzwerkdrucker installieren möchte, werde ich nach der IP des Druckers gefragt. Kann man die irgendwie herausfinden?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
 
Wenn der über USB am Router klemmt, hat er natürlich die IP vom Router. Die IP vom Router findest du in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Doppelklick auf die aktive Verbindung
 
Sorry, dass ich weniger weiß als Du.

Die Router IP habe ich aber gerade ausprobiert. Das klappt nicht.
 
Ja entschuldige, ich habs jetzt anders formuliert ;)
Nun es gibt Router mit Drucker-Anschluss, die keinen standarisierten Printserver integriert haben, sondern einen speziellen Treiber brauchen. In so einem Fall hast du leider Pech gehabt :(
Steht was im Handbuch oder ist auf dem PC deiner Eltern ein Treiber von der Router-CD installiert worden?
 
Das Teil hier finde ich super!
Kannste mal testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael_dugan
Danke Gelzomino, und ich hab schon versucht IPScan in DarWine zum laufen zu kriegen... ouuuhhh
 
Es ist ein T-Sinus 154 DSL. Ich schaue mal in die Bedienungsanleitung ob da was von steht. Oder weißt Du ob man da so einen Treiber braucht? Ich glaube von den anderen Computern (Win) kann man ohne irgendwas umzustecken mit dem Drucker drucken, das würde ja dafür sprechen, dass kein Treiber nötig ist. Oder ist der bei der Router-Software dabei (die wahrscheinlich nur für Win ist...)?
 
Also ich denke für den braucht man keinen Treiber. Im Drucker-Dienstprogramm einen IP-Drucker installieren, als Protokoll IPP und als Addresse die IP vom Router nehmen. Sollte eigentlich reichen.
 
Das dauert... Jetzt versucht der Mac eine Verbindung herzustellen, aber es kommt die Meldung, dass der Router "busy" ist und er es in 30 sec wieder versucht. So lange wie ich hier schon rummache wäre es echt schneller gewesen, einfach das Kabel umzustöpseln... Ich glaube, das mache ich jetzt doch. Wäre halt schicker gewesen im Netzwerk drucken zu können...
 
Da bleibt dir auch nix anderes übrig: Das ist ein Bug, den du auch mit anderen Routern hast, bisher weiß anscheinend niemand woran es liegt. Ist mit der Airport Express und diversen Druckern das gleiche.
 
Ah ok. Netzwerkdrucken geht mit einigen Routern also nicht. Gut zu wissen.
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!
 
Unter Windows kein Problem. Aber unter Mac OS. Angenommen man hat eine Airport Express und will seinen Drucker einrichten, kriegt man über Bonjour den Fehler -9672 aus. Will man den Drucker über IPP einrichten, kriegt man auch die Busy Meldung.
Unter anderem hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=268220
oder hier: http://groups.google.de/group/comp.sys.mac.printing/msg/aeb1f6af12cf225d
oder hier: http://siemens-gigaset-forum.com/de/posts/list/10769.page

Da kannste noch viele weitere Betroffene mit beliebiger Hardware suchen...
 
Zurück
Oben Unten