IP-Telefonie mit Bluetooth headset zu empfehlen?

chrisking

chrisking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
werd in meiner neuen Wohnung über qdsl-home dieses "IP-Telefonie" nutzen.

Möchte mir aber nicht extra ein IP-Telefonie fähiges Telefon kaufen, sondern einfach nur über die Software und ein headset.
Habe mir überlegt ein BT headset zu verwenden - ich mag kein Kabelgewirr... wie siehts da eigentlich mit der Sprachquali aus? Geht da nicht ne Menge verloren, erstens durch die Übertragung der Daten von meinem PB zum Headset und zweitens in Kombination mit der vielleicht eh schon teilweise schlechten Quali von IP-Telefonie (wenn die DSL Leitung nicht stabil is o.ä.)?

Und weiss zufällig jemand wieviel das an Bandbreite bzw. an Datenvolumen frisst, wenn man telefoniert? Ich habe nämlich "nur" 20GB Monatsvolumen bei meinem Tarif, die ich allerdings eh immer nur zur Hälfte nutze - wenn überhaupt.


Chris
 
IP-Telefonie müsste mit 4-6K relativ gut laufen. Damit auch IP-Telefonie parallel zu P2P funktioniert, muss man Quality of Service bzw. traffic shaping betreiben. Dazu bedarf es eines qualitativ hochwertigen Routers z.B. von lancom oder zyxel, alternativ auch eine linux-kiste, z.B. Gentoo.

Die Qualität über BT-Headset ist bei guten Batterien eigentlich okay und hängt im wesentlichen von der Entfernung und den Wänden dazwischen ab.
 
Zurück
Oben Unten