IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC

Tansho, ca. 2,5 KB/s bei iChat (audio), 5,5 KB/s bei Skype (audio) und ca. 10 KB/s bei IP-Telefonie.
 
:confused: Hat jemand eine Idee ? Habe alles bisher konfiguriert, was mach so im Web zu X-Lite und sipgate finden konnte. Status:

Ich kann die 10000 Nummer von Sipgate anrufen - geht.
Mein Vater kann mich anrufen mit X-Lite - geht, Ton in beide Richtungen
Wenn ich meinen Vater anrufe möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:

Call Failed: 404 Not Found

Konfig: PB mit Airport Extreme und einem Draytek 2600We als DSL-Router
 
http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=artikel&type=faq&rubrik=012&id=324&lang=de:
"X-LITE (Win & MAC)
Problem mit X-Lite: Fehlermeldungen "404, call failed, call not approved" (zurück)

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, tragen Sie bitte in den X-Lite Einstellungen sipgate.de als Default ein, nicht als Proxy1.
Diese Einstellung nehmen Sie im Menü - System Settings - SIP Proxy - [Default] vor."


btw: anrufen wie? habt ihr beide sipgate per internet? ruft er dich von festnetz auf ip an oder von ip auf ip und wie umgekehrt?!
 
Habe ich gemacht. Es ist zwar die gleiche Fehlernummer (404), aber nicht der gleiche Text. Zudem habe ich das schon gemacht, was bei sipgate auf der Homepage zu dieser Fehlernummer geschrieben wird :-(
 
so, gestern bestellt, heute erhalten: Das HandyTone-486 von Sipgate.
noch mal kurz für die Neuleser:

Das HandyTone-486 ist ein kleiner Kasten, der zwischen DSL-Modem und Router bzw. Mac gestöpselt wird. An diesem Kasten ist ein Kabel mit einer TAE-F Buchse, an der man ein gewöhnliches analog Telefon anschließen kann. Ich hab dort ein altes Siemens Gigaset 3010 angeschlossen.

Vorteil: Um per Voice over IP zu telefonieren muss der Computer nicht an sein und man hat den vollen Komfort des angeschlossenen Telefons.
Die Rufnummer des Anrufers wird angezeigt, man selbst überträgt die Sipgate Rufnummer (das lässt sich nicht! abschalten).

Sprachqualität: Ich kann keinen Unterschied zur reinen Festnetztelefonie feststellen. Es klingt 1000x besser als meine ersten Telefonie-Versuche via X-Lite am iMac.

Der Vorteil des Anschlusses zwischen DSL-Modem und Router besteht darin, dass der HandyTone-486 so konfiguriert ist, dass Telefonie Vorrang hat, d.h. wenn man gleichzeitig surft leidet die Telefonqualität nicht, sondern das Internet wird etwas langsamer (konnte ich bisher allerdings nicht feststellen)

Mein Fazit: Kostet zwar nicht gerade wenig (105,70 € inkl. Versand), aber erst jetzt macht (mir) die Voice over IP Telefonie richtig Spaß. Da ich meinen DSL Anschluss bei ner lokalen Telefongesellschaft hab, die kein Call by Call unterstützt, kann ich jetzt sehr günstig telefonieren. Klar, bis sich die Anschaffungskosten armortisiert haben dauerts recht lange, aber..... Spaß (und Spielzeug) muss sein! :D
 
Kann nicht anrufen!

Hallo!
Habe mich auch bei sipgate angemeldet und meinen account aufgeladen. So - und wenn mich jemand anruft, ist das auch null Problem. X-Lite klingelt schön brav und dann kann ganz normal telefoniert werden. Problematisch wirds, wenn ich eine Festnetznummer anrufe: bei der Gegenstelle klingelt es und bei mir steht, dass der Anruf angenommen wurde. Ich habe gar keinen Ton und bei der Gegenstelle rauscht es nur. Woran kann das liegen? Etwa an einer Firewall? Ich sitze hier übrigens in einem finnischen Studentenwohnheim und weiss nicht viel über die Internetanbindung bzw. die Firewall. Bitte helft ... terve

Martin
 
mh, nicht das ich hier die große Ahnung hab, aber wenn du angerufen werden kannst und die Telefonie problemlos funzt, düfte es eigentlich kein Firewall Problem geben. Haste mal den angerufen, mit dem du telefonieren kannst wenn er dich anruft?
 
gurukaeng schrieb:
Das HandyTone-486 ist ein kleiner Kasten, der zwischen DSL-Modem und Router bzw. Mac gestöpselt wird. An diesem Kasten ist ein Kabel mit einer TAE-F Buchse, an der man ein gewöhnliches analog Telefon anschließen kann. Ich hab dort ein altes Siemens Gigaset 3010 angeschlossen.
...
Der Vorteil des Anschlusses zwischen DSL-Modem und Router besteht darin, dass der HandyTone-486 so konfiguriert ist, dass Telefonie Vorrang hat, d.h. wenn man gleichzeitig surft leidet die Telefonqualität nicht, sondern das Internet wird etwas langsamer (konnte ich bisher allerdings nicht feststellen)
Na das klingt doch mal interessant jetzt! Du klemmst das Ding VOR den Router und HINTER das DSL Modem?? Wer baut dann die Verbindung auf? Dieser HandyTone 486? Hat der dann einen DSL-Router mit drin oder wie läuft das ganze?
Erzähl doch mal. :)
 
Die empfohlene Anschlussreihenfolge ist folgende: DSL-Modem -> HandyTone-486 -> Router. Am HandyTone ist ein Phone, ein LAN und ein WAN Anschluss, der HandyTone arbeitet in dieser Reihenfolge als Router.
Installation ging folgendermaßen:
1. Auf Sipgate einloggen und unter "Meine Daten" das "SIP-Passwort" schnappen.
2. Dann die Geräte wie beschrieben verbinden und unter Strom setzen.
3. Über nen Browser die Internet Adresse http://192.168.2.1 eingeben. Dann landet man im Konfigurationsmenu der Kiste. Dort gibt man das SIP-Passwort ein und trägt unter Account ID und Passwort seine DSL-Daten ein.
4. In guter Windowsmanier alles rebooten und fettich!!!

Ich hatte erst das Problem, dass ich über den Router nicht mehr ins Internet kam, aber nachdem ich:
1. Den iMac ausgeschaltet,
2. den Router stromlos,
3. den HandyTone stromlos,
4. das DSL-Modem stromlos
und danach alles wieder eingeschaltet hatte, funktionierte alles!
 
Und wie läuft das mit Portforwarding oder ähnlichem? Kann man dem Teil sagen, dass alles was nicht für ihn ist (Sipgate) an den ursprünglichen Router weitergeleitet werden soll, damit der das weiterverarbeiten kann (Serverdienste zB) oder wie funktioniert das? Oder macht der das automatisch?
 
ähm... da fragste den richtigen... also wie ich das bis jetzt sehe funzt mit dem Router alles wie vorher. An dem Kasten selber kann man alles mögliche einstellen, aber da der vorkonfiguriert auf meinen Sipgate Anschluss ausgeliefert wurde, hab ich mir das nicht näher angeguckt und die Finger davon gelassen... ich vermute mal das funzt nach dem Prinzip "wenn Telefon dann ersma ich, wenn was anderes dann der andere Router"
 
Und am Router dann umgestellt auf: Standardgateway = Telefondingens?
 
nochn Tipp für die X-Lite-Nutzer: wenn man bei advanced system settings-audio settings-silence settings-transmit silence "yes" anklickt, dann klingt das Ganze nicht mehr so abgehackt!
 
gurukaeng schrieb:
mh, nicht das ich hier die große Ahnung hab, aber wenn du angerufen werden kannst und die Telefonie problemlos funzt, düfte es eigentlich kein Firewall Problem geben. Haste mal den angerufen, mit dem du telefonieren kannst wenn er dich anruft?

Nee, das habe ich nicht probiert. Aber wenn, dann müsste da ja sowieso besetzt sein. Und ich höre ja nicht mal ein Freizeichen wenn ich anrufe. Also es scheint eine Verbindung zu geben. Nur halt ohne Audiosignale! Irgendwie doof, oder?
 
Meine Telefonpartner haben immer dieses blöde Echo. Sobald ich ins Mic vom Powerbook rede, hört mich der andere doppelt und dreifach. Und wenn ich dann seine Stimme im Lautsprecher vom Powerbook habe, hört das auch das Powerbook Microfon und die folge ist, dass sich der andere selbst auch doppelt hört. Was tun?!?!?!?!? Gibt´s da was in den Einstellungen von X-Lite?
 
@Phobia:

GermanUK schrieb:
Ja, hab ich doch geschrieben! Ich benutze mein iBook dafuer (internes Mikro + Lautsprecher). Wenn Du ein Headset hast ist's besser, da sonst Deine Gespraechspartner eventuell ihre eigene Stimme als Echo hoeren koennten... Deren Telefon brauchst Du nicht solange Du einen Computer mit Mikro und Lautsprechern hast.

der GermanUK

EDIT: Brauche noch Zeichen ...
 
zwischen 80 und 120kbit/s gehen beim Telefonieren über Inet etwa drauf (hängt stark vom verwendeten Codec ab).

Eleganter als mit dem Mac/PC fonde ich es jedenfalls über ein normales Telefon (per AVM FritzBox Fon oder nem anderen Adapter). Der Vorteil der AVM FritzBox Fon ist noch das Traffic Shapping - selbst bei vollem up oder download lässt sich noch telefonieren.
 
Phobia schrieb:
Meine Telefonpartner haben immer dieses blöde Echo. Sobald ich ins Mic vom Powerbook rede, hört mich der andere doppelt und dreifach. Und wenn ich dann seine Stimme im Lautsprecher vom Powerbook habe, hört das auch das Powerbook Microfon und die folge ist, dass sich der andere selbst auch doppelt hört. Was tun?!?!?!?!? Gibt´s da was in den Einstellungen von X-Lite?

Ein Headset verwenden! Mit dem eingebauten Mikro vom iBook und den eingebauten bzw. angeschlossenen Lautsprechern hatte ich dieses Phänomen auch immer, bzw. meine Gesprächspartner. Hat wohl damit zu tun, dass Mikro und Lautsprecher zu nah aneinander liegen. Seit ich ein USB-Headset verwende, ist das Problem gelöst.

Gruß ///Freak
 
Ein Headset verwenden!

@Ericsson Freak
Ja, anscheinend gibt es hier wirklich keine andere Lösung. Hast Du es mal mit einem Bluetooth Headset ausprobiert? Funktioniert das? Oder muss es ein verkabeltes USB Headset sein?
 
Zurück
Oben Unten