IP & Subnetzmaske vergeben

Z

Zorg111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
IP & Subnetzmaske vergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das sollte aber gehen... welche Subnetmaske steht denn da drin? Und ist alles auf Manuell gestellt?

MfG
MrFX
 
Moin!

Na dann gib doch eine ein... also wenn alles auf manuell steht, mußt du da auch was eingeben können.

MfG
MrFX
 
Nur IP und Subnet nütz dir nix, um ins Internet kommen, brauchst du auch Gateway und DNS...
 
Moin!

Natürlich kannst du auch eine neue Umgebung erstellen und dann zwischen beiden umschalten. Welche IP du einstellen mußt, sollte ja in der Anleitung für den Adapter stehen.

MfG
MrFX
 
Moin!

Wenn du nur den Adapter konfigurieren willst, brauchst du kein Gateway und auch keinen DNS-Server angeben... nur eine IP im Adressbereich des Adapters (halt nur nicht die gleiche, die der Adapter hat).

Aber was willst du überhaupt machen? Kannst du das nochmal genauer erläutern, wie du alles zusammengschlossen hast bzw. zusammenschließen willst?

MfG
MrFX
 
Hai Zork!
Dein Grandstream IST der Router!
Habe gerade kurz gegoogelt und mir schnell die Beschreibung durchgelesen.
D.h. Du stellst die IP des GS auf 192.128.1.1 (z.B.) und den DNS von einem Freenet Server (194.25.2.129 ist z.B.einer von der Telekom), anrufen und Freenet nach DNS fragen (vielleicht weis das hier jemand)
Da es Freenet ist, musst Du wohl auch kein Kennwort im GS fürs Internet einrichten.
WAN an DSL, dann mit LAN zum Mac, den kannst Du auf automatisch lassen.
Telefon an den GS, der sich dann selbstständig (Router ;)) ins Internet verbindet. Nur musst Du ihm den korrekten Server (DNS IP) mitteilen.

Das war alles aus dem Kopf, sollte aber so stimmen.
HTH
 
zork schrieb:
Ich habe den Grandstream ATA-486 HandyTone zwischen Mac und
DSL Modem angeschlossen, also so wie es auch in der Beschreibung stand. Konnte man nicht viel verkehrt machen. Wie gesagt, ich besitze keinen Router, Gateway oder ähnliches, wozu auch?.

Noch mal zum Grandstream: Wenn ich in den Systemeinstellungen bin, kann ich, wenn ich auf manuell stelle, nur eine IP-Adresse eingeben und ein DNS-Server, aber keine Maske/ Subnetzmaske! In dieses Feld komme ich nicht rein! Einen Router, Switch, Gateway oder ähnliches besitze ich nicht, Netzwerk habe ich nicht, und ich sitze auch hinter keiner Firewall! Alles schon überprüft!
Doch, Du hast einen Router/Gateway: Der Grandstream ist sowas!

Du musst also als Gateway im Mac die IP-Adresse des Grandstream eingeben. Normalerweise fungiert der Router (also der Grandstream) auch als pseudo-DNS, Du kannst also als IP-Adresse des DNS auch den GS eingeben. Ein Netzwerk hast Du logischerweise auch, bestehend aus Mac und Grandstream.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zork!
Sag mal, warst Du denn schon mal in dem Grandstream Menü?
Ich vermute, Du sprichts die ganze zeit vom Mac.
In dem Grandstream gibt es ein Browserfähiges Menü. Das wählst Du mit Safari an, dazu musst Du die IP Adresse des Grandstreams wissen, müsste im Handbuch stehen.
Und in dem Grandstream dann die Werte eingeben! Nicht beim Mac.
D.h. Du gibst dort dann Deine Freenet Account daten bei pppoe ein, aktivierst den DHCP Server und beim Mac dann alles auf automatisch.
Erst mal zum testen, bevor Du statische IPs vergibst.

Also, erstaml über Safari in den GS rein und diesen konfigurieren.
HTH
 
Aaaha!
Du kmmst also noch nicht mal direkt von deinem iMac mit LAN Kabel in das Setup-Menü von dem GS? Und beim Mac hast Du beim Netzwerk das integrierte Ethernet gewählt.
Hast Du schon mal einen anderen Rechner an das GS Teil gehangen, ob der mit dieser IP reinkommt?
Ohne das Setup ist ja eh alles Essig. Höchstens das Gerät hat einen Defekt.
Probier doch mal LAN oder WAN Dose aus.
Kann man das GS Teil irgendwie resetten?
Puh, keine Idee mehr...
 
zork schrieb:
Nee, komm garnicht erst in das Setup Menü rein. Ging von Anfang an nicht. Denk auch nicht, dass der GS defekt ist. In meinen Mac-Systemeinstellungen habe ich meine Netzwerkeinstellung gelassen, also Automatisch (da ich ihr damals keinen Namen vergeben habe) und auf Ethernet integriert. Dort stehen auch all meine freenet Zugangsdaten drin. IP habe ich die gelassen, die drin steht, also ich hab in den Mac-Sys. einstellungen eigentlich garnichts verändert, da die IP ja automatisch vergeben wird für den Mac. Steht auch nichts in der .pdf des GS. Dort steht lediglich drin alles anschließen und im IE Browser http://192.168.2.1 einzugeben - dann landet man in der Konfiguration des GS. Aber da kam ich nie rein, weil ich nicht ins Internet kam!

Zork
Zork, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du solltest Dich mal über Grundlagen von Netzwerken schlau machen. Die brauchst Du nämlich, weil Du ein Netzwerk betreiben willst.

Wenn in Deinen Systemeinstellungen eine IP steht, kann es nicht klappen. Du musst erstmal dafür sorgen, dass sich Dein Mac und der GS im gleichen Subnetz befinden. Also z.B. im Netz 192.168.2.x. Dafür musst Du entweder Deinem Mac die IP-Adresse zuweisen lassen oder händisch eine IP aus diesem Netzbereich eintragen (aber nicht die des GS!). Mehr brauchst Du erstmal nicht, auch kein Internet! Wenn der Mac und der GS im gleichen Subnetz sind, kannst Du mit einem Browser wie im pdf angegeben auf den GS zugreifen.

Gib' einfach mal in der Shell "ifconfig" ein, dann sagt Dir Dein Mac, was für eine IP er hat.

Snoop
 
Crossover- oder normales Kabel?
 
Nochmal zwei Sachen:
1. Strom ist auf dem GS Teil? Blöd, ja, aber nur, um alles auszuschliessen.
2. Hast Du ein richtiges LAN Kabel? Oder verwendest Du eine übrig gebliebenes ISDN Kabel? Passt allesirgendwie, nur muss es nicht funktionieren.

cu
 
zork schrieb:
Ja ehrlich gesagt weiß ich da nicht so recht bescheid, geb ich zu. Ich gehe auf eine neue Umgebung, nenne die meinetwegen GS, dann gehe ich in TCP/ IP, dort auf "manuell". Dann gebe ich bei IP-Adresse z.B. 192.168.2.100 ein, korrekt? (die IP laut .pdf des GS, die ich im IE Browser eingeben soll lautet ja: 192.168.2.1). Soll ich bei Router unter "manuell" noch was eingeben? Und selbst wenn ich nur diese eine IP eingebe klappt es nicht. Oder wie hast du das gemeint?
Hm, im Prinzip reicht die IP-Adresse für den Mac. Wenn es so nicht funktioniert, könnte es sein, dass der GS eine andere Mac-Adresse hat.

Hast Du mal einen einfachen Ping probiert? In der Shell/Terminal "ping <IP-Adresse des Routers>" eingeben. Wenn der Router erreichbar ist, sollte der Ping zurückkommen.

Du könntest auch nochmal ausprobieren, ob der DHCP Server des GS läuft. Dann bekommt Dein Mac automatisch eine IP zugewiesen. Also mal automatisch in den Einstellungen auswählen und kurz warten. Dann mit "ifconfig" in der Konsole die IP-Adresse abfragen. Wenn da jetzt eine andere aus dem 192.168.x.x Bereich kommt, könnte es sein, das der GS in dem IP-Bereich arbeitet. Zum Testen wieder einen Ping, wobei Du als letzte Zahl in der IP-Adresse die 1 und die 254 ausprobieren solltest (Das sind die am häufigsten genutzten IP-Adressen für Router).

Snoop
 
Zorg schrieb:
Das mit der Shell hab ich nicht hinbekommen. Kannst das mal erklären? Hab gestern nochmal alles andere versucht, mit der IP-Adresse, komme nach wie vor nicht ins Internet! Langsam geb ich auf. :-(
Auf dem Mac heißt das glaube ich Terminal?

Du schließt alles an, schaltest alles an und öffnest dann ein Terminal/Shell. Da gibst Du dann "ifconfig" ein. Als Ausgabe solltest Du dann die Konfiguration Deiner Netzwerkkarte bekommen. Als IP-Adresse sollte dann 192.168.x.x kommen, wenn auf dem GS der DHCP-Server läuft. Ausserdem müssten auch Gateway und DNS dabeisein. Ich müsste mir die Ausgabe aber selbst nochmal unter Linux anschauen.

Die Adresse des Gateway wäre in diesem Fall identisch mit dem GS. Die musst Du dann in Safari eingeben und solltest dann auf die Konfigurationsseite des GS kommen.

Wenn die Ausgabe von ifonfig keine IP-Adresse oder eine aus einem anderen IP-Bereich liefert, läuft der DHCP-Server des GS nicht. Dann wäre es am einfachsten, den GS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wie das geht, steht in der Anleitung. Danach sollte es eigentlich wie oben beschrieben klappen.

Um das Netzwerk auf "unterster" Ebene zu testen, kannst Du auch einen Ping machen. Dazu gibst Du im Terminal/Shell "ping", gefolgt von einem Leerzeichen und der (vermuteten) Adresse des GS ein. Wenn unter der Adresse etwas erreichbar ist, bekommst Du die Übertragungszeit der Packets angezeigt. Ansonsten eben dass keine Übertragung möglich war. Abbrechen kann man das ganze unter Win/Linux mit "Strg-C", wie's auf dem Apfel geht, weiß ich nicht ;)

Du kannst auch nochmal der Netzwerkkarte von Hand die 192.168.2.100 zuweisen, das per ifconfig überprüfen und dann einen ping auf 192.168.2.1 machen.....

Was mir noch eingefallen ist, Du bist doch bisher direkt über das DSL-Modem im Netz gewesen, oder? Vielleicht läuft auf den Netzwerkkarte noch ein PPPoE-Treiber, der das normale Netz stört? Eine neue Umgebung wäre also vielleicht kein Fehler, aber in diesen Mac-Untiefen kenne ich mich halt nicht so aus... Ich hatte auch schon immer einen Router zwischen meinen Rechnern und dem DSL-Modem, mit PPPoE kenne ich mich also nicht aus.

Und wie gesagt, für die Konfiguration des GS brauchst Du kein Internet, sondern nur ein funktionierendes LAN.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten