IP-Kamera für Akkubetrieb?

Harry G.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich suche eine IP-Kamera die mit Batterie / Akku betrieben werden kann. Vielleicht hat jemand einen Tip?

Das soll sie können:
ca. 1280 x 720, Live-Video von überall anzusehen per IP-Nummer im Browser, Verbindung über WLAN an Fritzbox 7490, keine Kabel dran, sie soll umhergetragen werden um etwas zu zeigen, simpelste Bedienung: einschalten und filmen, Betriebszeit mit Akku reicht 1 Stunde

Was sie nicht können muß:
aufzeichnen, Alarmfunktionen, Nachtsicht, Bewegungsmelder

Danke schon mal!
 
Die GoPros scheinen Live-Video nur über den TV-Ausgang rauszugeben, nicht über WLAN, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe. Also nur wie eine normale Digiknipse.
 
Hallo,

ich habe dafür ein altes Samsung Galaxy S3 mit einer entsprechenden App.

Das schafft die 1280 x 720 im Browser und man kann das Blitzlicht einschalten.

Gekostet hat das gebraucht 20€,

glancos
 
An so etwas hatte ich zuerst auch gedacht, ich befürchte aber das ist zu kompliziert für einen 90-jährigen der glaubt sein MacBook würde selbststätig Dateien umbenennen und Mails löschen.
Darum soll es ein Gerät werden das nichts anderes kann als Kamera zu sein.
 
Einfach schauen, welche nicht-Akku-Betriebene Kamera deinen Ansprüchen genügt... dann schauen, dass sie mit 5V-Netzteil betrieben wird, idealerweise hat sie schon einen Mini-/Micro-USB zum Netzteilanschlusss, dann bei Bedarf ein Akkupack/Powerpack oder wie sie diese Dinger auch immer schimpfen... einen USB-Stecker in das Pack zu stecken (Statt einen Ein/Aus Schalter zu betätigen), so denke ich, überfordert auch einen 90-Jährigen nicht.
 
nimm doch einfach eine beliebige IP-Kamera (Foscam o.ä.) mit USB Anschluss und steck dann statt dem Netzteil eine Powerbank dran. Tada... Umhertragbar.
 
Ein zusätzliches Powerpack wäre eine Lösung, man hat dann viel mehr Auswahl bei den Kameras.
Es gibt ja welche (wenige) mit Akkubetrieb, das Problem ist immer herauszufinden ob das Livebild im Browser angesehen werden kann, oder eine spezielle App benötigt wird was nicht gewünscht ist. Die Bedienungsanleitungen schweigen sich oft darüber aus, man muß z.B. bei Amazon die Fragen zum Produkt durcharbeiten um zu erfahren ob es doch geht. Darum scheidet z.B. die Reolink aus, die sonst mein Favorit wäre. Von Jaytek gibt es eine kleine Kamera mit Akku, aber die kann auch nicht im Browser aufgerufen werden. Ich hab noch keine mit Akku gefunden bei der ich sicher bin daß es geht. Gibts aber bestimmt, denn es gibt Standards dafür.
Vielleicht kennt jemand ein konkretes Modell mit Akku?
 
das Problem ist immer herauszufinden ob das Livebild im Browser angesehen werden kann

Wieso soll das nicht gehen, AFAIK geht das bei jeder ip Kamera. Bei manchen Chinakrachern braucht(e) man noch u.U. ein plugin (ActiveX...)? Ich habe u.A. die Reolink 423, die hat ein Webinterface.
 
Hilfreich wäre vielleicht ein Hinweis auf das genauere Einsatzszenario…

Soll es nur eine Überwachungskamera sein ( da wäre dann der Akkueinsatz nicht ganz unproblematisch) oder der Einsatz als IP Kamera (um was aufzuzeichnen? Bei den Webtauglichen IP-Cams sollte man sich auch ansehen, wie die Bildfrequenz über wLan ist, die preiswerten schaffen so eine Frequenz von 10 Bilder/sec, taugt nichts für schneller bewegte Objekte!)

Der Aufruf über eine IP-Adresse bei kabellosen Kameras hat auch noch einen weiteren Haken, so "verschwinden" diese Kameras, wenn die Stromversorung wegbleibt und sind nicht immer gleich über den Aufruf der IP-Adresse wieder da, sie müssen unter Umständen erst noch aktiviert werden!. Kabelgebundene gibt es auch bei den einfachen oft mit Stromverorgung über Ethernet /PoE/)

Browser können unter Umständen mit den IP-Cams rumzicken, wenn der Browser updated wird… Ich habe für ein paar foscams (die häufigste Marke, auch z.B. bei vielen Discountern unter eigenem Namen) eine einfache Software auf dem Mac installiert > uFoscam, (AppStore) die funktioniert auch z.B. mit den Aldi Cameras und es lasssen sich bis 4 Cams im Fenster betrachten. Die Software kann ganz simpel genutzt werden (Starten und das Bild ist da), aber auch recht vernünftig programmieren (Alarme, Benachriichtigungen, Aufzeichnung bei Bewegung im Fenster oder definierten Bereich, oder bei Geräusch und einiges mehr). Aber einmal eingerichtet, braucht man außer zu starten gar nichts mehr machen - auch keine IP eingeben, die bei DHCP ohnehin ständig wechselt…

Warum diese Hinweise? Mein alter Herr ist 86, kann sich zum allergrößten Teil mit dem Computer selbst helfen (!), aber eine IP-Cam hat ihn mehrfach vor scheinbar unlösbare Probleme gestellt (war aber eigentlich nur ein kleines Netzwerkproblem, aber damit muss man immer rechnen!). Sinnvoll wäre vielleicht auch die Option, die Cam fernwarten zu können ;)
 
Hab immer noch keine Kamera mit Akku- oder Batteriebetrieb gefunden von der ich sicher sagen kann daß sie ein Webinterface hat und Live-Video im Browser angesehen werden kann... Komisch daß es so etwas nicht gibt. Also wirds wohl tatsächlich eine Kamera mit Powerbank werden.

Wieso soll das nicht gehen, AFAIK geht das bei jeder ip Kamera. Bei manchen Chinakrachern braucht(e) man noch u.U. ein plugin (ActiveX...)? Ich habe u.A. die Reolink 423, die hat ein Webinterface.
Die batteriebetriebenen Reolink Keen und Argus haben das nicht, obwohl sie baugleich zur C1 Pro und Argus Pro aussehen die das haben
 
Zurück
Oben Unten