iP-Kamera: Aufzeichnen vom stream

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo,
kA ob dieses Unterforum richtig ist, sonst bitte verschieben.
Ich habe 2 einfache iP-Kameras, bei welchen ich gerne den stream für einen Tag mitschneiden würde. Danach darf es gerne autom. gelöscht werden.
Als Speicherort würde ich mir eine ext. HD wünschen, welche an meiner FB 7490 hängt.
Kann mich dafür bitte jemand an die Hand nehmen?
Was für eine app brauche ich dafür?
Wie wiird das Ganze konfigiriert und um welche Datenmenge geht es dabei?

Die Kameras:
EasyN IP-Kamera
die Andere ist baugleich

Gruß,
Achim
 
Gibt doch eine App samt Handbuch dazu. Außerdem hat sie einen SD-Slot und du kannst auf einen FTP-Server hochladen.
Geh einfach auf die Website und lade die App samt Handbuch runter.
 
Nein, sie hat keinen slot. Eine FUNKTIONIERENDE app habe ich dazu nicht.
Du meinst vllt eine andere Kamera???
Ich hab DIE
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt!
Hast Du auch eine app-Empfehlung, um wie gesagt
- 24 loops aufzunehmen (oder auch, bis die Platte voll ist)
- es extern zwischenspeichern kann
 
Servus,
ich klink mich mal als Neuling hier im Board mal ein...
@achimgr wie wär es mit nen`RaspberryPi+MotionEyeOS und deine beiden vorhandenen Cam
bzw. deren stream Adressen dort einfügen, den rest dann nach Gusto in der WebUI einstellen...
Loop / bei Bewegung usw...

Grüße
 
Neeee, das ist zu kompliziert.
 
okay :attention:

nicht missverstehen,
du sollst ja nicht codes schreiben...
gibt es alles bereits fertig, image auf eine mSDkarte oder usb Stick darin noch eine Datei mit deinen wifi daten oder per Kabel mit der FB verbinden fertig ;-)
 
Ich dachte, der stream läuft autom. auf eine ext. HD (die an der FritzBox sitzt) und wird dort aufgezeichnet. Abends kann ich dann den stream auf der HD angucken. Geht das nicht so?
 
- USB Speicher an die Fritzbox (Stick kein Problem - Festplatte könnte je nach Modell, eventuell ein eigenes Netzteil brauchen)
- FTP Zugang/Account auf der Fritzbox für den USB Speicher einrichten
- die IPCam den Stream auf den erstellten Zugang/Account der Fritzbox speichern lassen
 
Das ist brainware. Die kostet nur Zeit.
Aber die Hardware?
 
Die Apps liefern oft die Hersteller oder schau im Appstore nach. Problem ist bei Aufzeichnungen außerhalb vom Intranet, dass das oft in China stattfindet. Ich habe die von Instar. Kostet mehr, ist aber alles in Deutschland. Aufzeichnungen mache ich aber nicht. Aufzeichnungen bei Instar kostet auch extra!
 
@achim das liegt in deinem gusto...
schau dich mal bei Amazon um, der reine RaspberryPi 3+B grob 30,00€
es gibt günstigere oder aber auch teurere Modelle aber ein 3+B ist vernünftig.

Du brauchst halt noch
einen großen USBstick oder große mSD karte, ein Netzteil max. 5,1volt max. 2,5 Ampere (Ein gutes/starkes Handyladegerät tut es für den anfang auch)
 
Bildschirm, USB Tastatur für den pi
Ich hab mir eben ein Video angesehen zum raspberry und dem OS. Sieht überzeugend aus.
Ich muss jetzt noch mal fragen: funktioniert, das mit dem raspberry auf eine externe Festplatte aufgenommen wird? Die hängt über lan oder USB an der Fritzbox Und mit einem anderen Rechner schaue ich mir dann die Videos an?
 
Eventuell ist die Anschaffung eines Nas auch sinnvoll. Hab auf der Arbeit das mit einer einfachen Synolgy DS gelöst. Und eine Nas kann man auch sonst gut gebrauchen im Netz.
 
Ich bin angefixt mit dem raspberry pi
 
Ja, mach mal, ist ne interessante Geschichte die auch jede Menge lernpotential hat.
 
Bildschirm, USB Tastatur für den pi brauchst du nur wenn du mehr machen möchtest...
du kannst über SSH/Terminal Codes schreiben, oder über VPN

Für dein vorhaben unnötig,
wenn der Pi über Wifi laufen soll erstellst du dir eine Textdatei (wpa_supplicant.conf)
darin...
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=DE

network={
ssid="DEINE FRITZBOX"
psk="DEIN WLAN PASSWORT"
key_mgmt=WPA-PSK
}

ansonsten musst du dir nur das Passende Image(MotionEyeOS) laden,
zu finden bei Github (Modell beachten) dann über die IPadresse des Pi`s im Browser aufrufen
und einrichten...

wenn du googelst findest du häufig Anleitungen bezogen auf MotionEyeOS mit viel Schreiberei,
das ist aber alles unnötig, wie erwähnt ist das maximalste an "CODEN" die "wpa_supplicant.conf"

Die Festplatte richtest du dir dann in der Weboberfläche entsprechend ein,
ebenso was und wie aufgenommen werden soll.
Du kannst dort im Browser den Livestream, das Video oder die Snapshots direkt anschauen,
oder über VLC Quicktime was auch immer von deiner Festplatte aus...

Ps.
Das ganze ist nur für dein "Heimnetz"
von ausserhalb bleibt dir nur "Motion Notification" Snapshots via eMail!
 
Zurück
Oben Unten