IP ändern unter 9.1 funktioniert nicht

  1. dossi84

    dossi84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe hier einen MAC auf dem OS9.1 läuft. Ich möchte die IP-Adresse ändern, aber leider kann ich das nicht.

    Unter Kontrollfelder -> TCP/IP sehe ich, das eine 192.x.x.x Adresse vergeben ist. Das Feld um dies zu ändern ist aber grau unterlegt.

    Ich bin Admin/Eigentümer auf dem MAC.

    Kann da jemand helfen?

    Danke schonmal


    Nachtrag: da dieses System im Zusammenhang mit verschiedener Software eigenltich gut läuft, möchte ich es ungern patchen (auf 9.2 oder so).
     
    dossi84, 17.10.2005
    #1
  2. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Hats Du oben DHCP gewählt?
    Es gibt aber auch, wenn ich mich recht entsinne, die Möglichkeit die Einstellungen zu sperren. Guck mal in die EInstellungen des TCP/IP Fensters.
     
    Mr. D, 17.10.2005
    #2
  3. dossi84

    dossi84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ändern kann ich in diesem Fenster leider gar nichts.

    Und zum DHCP: den haben wir hier zwar schon, ich möchte der Kiste aber eine feste IP geben.
     
    dossi84, 17.10.2005
    #3
  4. na sowas

    na sowas MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    schon mal im TCP/IP - Kontrollfeld im Menu unter "Bearbeiten" den Benutzermodus gewechselt?
    War bei mir glaubich auf "Grundlegende Funktionen" eingestellt - da geht kaum was...

    Weiss aber auch nicht mehr genau - hab dann DHCP eingestellt und es läuft einfach.
     
    na sowas, 11.11.2005
    #4
  5. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Danke, das meinte ich mit "Einstellungen sperren". Mir ist nicht eingefallen, wie das hieß. OS 9 ist so lange her :)
     
    Mr. D, 11.11.2005
    #5
  6. madu

    madu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    Falls die Einstellungen nicht geändert werden können (keine Eingabefelder, nur Einstellungen sichtbar), sind die Einstellungen gesperrt. Unter Bearbeiten/Benutzermodus auf Administratorfunktionen schalten (evt. Passwort nötig). Danach die Einstellungen entsperren (auf die Schloss-Symbole klicken).

    Dann können die euen Einstellungen vorgenommen werden:
    Konfigurationsmethode: Manuell
    IP-Adresse, Teilnetz-Maske, Router Adresse, etc. eingeben

    Falls erwünscht, die einzelnen Einstellungen wieder sperren.

    Gruss

    .
     
    madu, 18.11.2005
    #6
  7. na sowas

    na sowas MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das ärgerliche daran ist ja eigentlich, dass Apple von den Voreinstellungen her seinen Anwendern nicht traut. Ich möchte als erwachsener, halbwegs gebildeter Mensch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte etwas am Setup meines eigenen Computers ändern, und muss lange herumsuchen bis die entsprechenden Funktionen verfügbar sind (rant)

    "Administrator" ist übrigens nur nötig, um Passwörter festzulegen - die "erweiterten" Funktionen tun's auch!
     
    na sowas, 20.11.2005
    #7
  8. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    @ na sowas
    "Erweiterte Funktionen" ist die Voreinstellung.
     
    abgemeldeter Benutzer, 20.11.2005
    #8
  9. madu

    madu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    Richtig

    Jein - eben auch zum sperren/entsperren der Eingabefelder

    Im konkreten Fall:
    ...waren die Felder gesperrt, d.h. sie müssen erst mit Administratorfunktionen entsperrt werden, wie oben beschrieben.

    Gruss

    .
     
    madu, 20.11.2005
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ändern funktioniert
  1. Laterne
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.373
    Laterne
    12.03.2014
  2. Mamos
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    766
    Texas_Ranger
    04.02.2008
  3. Notfallplan
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    853
    smartcom5
    21.07.2007
  4. -micky
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.303
    chrischiwitt
    10.07.2006
  5. hertzchen
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    807
    hertzchen
    09.04.2006