IP ändern unter 9.1 funktioniert nicht

D

dossi84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe hier einen MAC auf dem OS9.1 läuft. Ich möchte die IP-Adresse ändern, aber leider kann ich das nicht.

Unter Kontrollfelder -> TCP/IP sehe ich, das eine 192.x.x.x Adresse vergeben ist. Das Feld um dies zu ändern ist aber grau unterlegt.

Ich bin Admin/Eigentümer auf dem MAC.

Kann da jemand helfen?

Danke schonmal


Nachtrag: da dieses System im Zusammenhang mit verschiedener Software eigenltich gut läuft, möchte ich es ungern patchen (auf 9.2 oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats Du oben DHCP gewählt?
Es gibt aber auch, wenn ich mich recht entsinne, die Möglichkeit die Einstellungen zu sperren. Guck mal in die EInstellungen des TCP/IP Fensters.
 
Ändern kann ich in diesem Fenster leider gar nichts.

Und zum DHCP: den haben wir hier zwar schon, ich möchte der Kiste aber eine feste IP geben.
 
schon mal im TCP/IP - Kontrollfeld im Menu unter "Bearbeiten" den Benutzermodus gewechselt?
War bei mir glaubich auf "Grundlegende Funktionen" eingestellt - da geht kaum was...

Weiss aber auch nicht mehr genau - hab dann DHCP eingestellt und es läuft einfach.
 
na sowas schrieb:
schon mal im TCP/IP - Kontrollfeld im Menu unter "Bearbeiten" den Benutzermodus gewechselt?
War bei mir glaubich auf "Grundlegende Funktionen" eingestellt - da geht kaum was...

Weiss aber auch nicht mehr genau - hab dann DHCP eingestellt und es läuft einfach.

Danke, das meinte ich mit "Einstellungen sperren". Mir ist nicht eingefallen, wie das hieß. OS 9 ist so lange her :)
 
Falls die Einstellungen nicht geändert werden können (keine Eingabefelder, nur Einstellungen sichtbar), sind die Einstellungen gesperrt. Unter Bearbeiten/Benutzermodus auf Administratorfunktionen schalten (evt. Passwort nötig). Danach die Einstellungen entsperren (auf die Schloss-Symbole klicken).

Dann können die euen Einstellungen vorgenommen werden:
Konfigurationsmethode: Manuell
IP-Adresse, Teilnetz-Maske, Router Adresse, etc. eingeben

Falls erwünscht, die einzelnen Einstellungen wieder sperren.

Gruss

.
 
Das ärgerliche daran ist ja eigentlich, dass Apple von den Voreinstellungen her seinen Anwendern nicht traut. Ich möchte als erwachsener, halbwegs gebildeter Mensch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte etwas am Setup meines eigenen Computers ändern, und muss lange herumsuchen bis die entsprechenden Funktionen verfügbar sind (rant)

"Administrator" ist übrigens nur nötig, um Passwörter festzulegen - die "erweiterten" Funktionen tun's auch!
 
@ na sowas
"Erweiterte Funktionen" ist die Voreinstellung.
 
._ut schrieb:
"Erweiterte Funktionen" ist die Voreinstellung.
Richtig

na sowas schrieb:
Administrator" ist übrigens nur nötig, um Passwörter festzulegen - die "erweiterten" Funktionen tun's auch!
Jein - eben auch zum sperren/entsperren der Eingabefelder

Im konkreten Fall:
dossi84 schrieb:
...TCP/IP sehe ich, das eine 192.x.x.x Adresse vergeben ist. Das Feld um dies zu ändern ist aber grau unterlegt
...waren die Felder gesperrt, d.h. sie müssen erst mit Administratorfunktionen entsperrt werden, wie oben beschrieben.

Gruss

.
 
Zurück
Oben Unten