IP Adressen fix trotz DHCP

S

sendito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mein Netzwerk hier wird von einem draytek 2200we router gesteuert. Dieser vergibt via DHCP die IP Adressen automatisch, was mich nervt, da ich bei meinem Rechner einige sondereinstellungen (port redirection und so) eingestellt habe, die aber nur auf eine IP angelegt sind - da ich keine Lust habe, diese auf alle IPs anzuwenden meine Frage: Wie kann ich bei diesem Router die IP vergabe manuell regeln ohne dhcp auszuschalten? achso - mein rechner läuft mit 10.3

sendito
 
Systemeinstellung -> Netzwerk -> TCP/IP -> DHCP mit manueller IP
 
Es handelt sich hier um den Router und nicht um den Mac. ;)

Man muss bei dem Router (Webinterface?) in die DHCP-Einstellungen rein und dort reservierte IPs und die MAC-Adressen der Netzwerkkarten der gewünschten Rechner angeben. So kann ein statisches DHCP eingestellt werden und der Router erkennt die jeweiligen Rechner an ihrer MAC-Adresse (48Bit).

Wie das bei deinem Router speziell geht, erfährst du im Handbuch oder auf der Herstellerseite.

Hier findet sich eine komplette Anleitung mit Bildern: vigor-users.de/ti_grundkonfig.htm
Kurz: Menü Advanced Config >> Dynamic DNS Setup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
du gehtst bei deinem Router in

Basiskonfiguration > Ethernet

und stellst für den DHCP-Server in der rechten Spalte eine IP-Startadresse ein von z. B.

x.y.z.50

x...z sind dann z. B. bei dir 192.168.0 (oder was auch immer du hast)

und vergibst für deinen Mac dann eine IP unter diesem Bereich (hier z. B. 192.168.0.20)


Dann noch auf "OK".
Gib dann deinem Mac eine IP von Hand und geh bei deinem Router bei Systemmanagement auf "Neustart".


Das wars.



gruss
ed
 
danke grady,

war zwar auf die schnelle nicht zu lösen, aber du hast mich immerhin auf eine idee gebracht wie ich meinem rechner wieder die vorherige ip zuordnen kann...

sendito
 
Zurück
Oben Unten