IP Adresse wechselt

Wie bekomme ich die Leasezeit bei Osx raus ?
Bei den DOSen war das kein Problem mit ipconfig, dort läuft die Leasezeit im Jahre 2036 ab :D . Wie verkürze ich die Leasezeit der IP-Adresse ?
 
sgmelin schrieb:
Um was für einen Router und Mac handelt es sich denn?
Ich habe das selbe festgestellt. Der Mac gibt über seinen DHCP Request eine Mac Adresse raus, die nicht der realen Mac Adresse entspricht. Schau mal im Log des Routers nach, welche Mac Adresse die IP anfordert. Wie gesagt, ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Da kann man dann - ausser dem setzen einer fixen IP - auch nix machen.

Es handelt sich um einen Netgear Router (Ja jetzt kommst wieder der ist scheiße usw.,aber ich habe bisher gute erfahrungen mit dem Router gemacht)
Betroffen sind alle Wlan Geräte egal ob Mac oder Windows
 
Die lease-time wird vom DHCP-Server vorgegeben und kann dort i.d.R. auch konfiguriert werden.
Insofern ist die Aussage "Bei den DOSen [...] läuft die Leasezeit im Jahre 2036 ab" so nicht richtig.

HTH
 
Es handelt sich um einen Netgear Router (Ja jetzt kommst wieder der ist scheiße usw.,aber ich habe bisher gute erfahrungen mit dem Router gemacht)
Betroffen sind alle Wlan Geräte egal ob Mac oder Windows

Hatte wie gesagt, das selbe Phänomen (bzw. habe) mit jedem anderen DHCP Server, ausser Airport. Ich hatte einen D-Link im Einsatz, das gleiche. Der Windows DHCP Dienst sieht auch eine solche Fake Adresse.
Meines Wissens macht Apple das, damit man auf allen Schnittstellen die selbe Mac Adresse hat. Der nette Nebeneffekt dabei ist nämlich, dass der Mac auf Airport und Kupfer die selbe IP Adresse bekommt und man dann einfach während eines Datentransfers das LAN Kabel stecken kann. Sofort, nachdem der Rechner die Route neu gesetzt hat läuft die Übertragung weiter, d.h. man hat im Datenfluss einen kurzen Moment (ca. 5 sek.) in dem keine Daten Übertragen werden und danach geht es weiter. Ohne dass man die Transaktion neu starten müsste.
Aber in Deinem Fall hilft das ja nicht wirklich. Du kannst lediglich eine fixe IP Adresse setzen, wenn Dich das verhalten stört.
 
sgmelin schrieb:
Hatte wie gesagt, das selbe Phänomen (bzw. habe) mit jedem anderen DHCP Server, ausser Airport. Ich hatte einen D-Link im Einsatz, das gleiche. Der Windows DHCP Dienst sieht auch eine solche Fake Adresse.
...
Hast Du mal nen Sniffer mitlaufen lassen?
sgmelin schrieb:
...
Meines Wissens macht Apple das, damit man auf allen Schnittstellen die selbe Mac Adresse hat.
...
Nein, das ist Unsinn. wie sollte man sonst z.B. mit den verschiedenen Schnittstellen in verschiedenen logischen Netzen sein.
MAch mal
Code:
ifconfig| grep ether
um das zu überprüfen.
sgmelin schrieb:
...
Der nette Nebeneffekt dabei ist nämlich, dass der Mac auf Airport und Kupfer die selbe IP Adresse bekommt und man dann einfach während eines Datentransfers das LAN Kabel stecken kann. Sofort, nachdem der Rechner die Route neu gesetzt hat läuft die Übertragung weiter, d.h. man hat im Datenfluss einen kurzen Moment (ca. 5 sek.) in dem keine Daten Übertragen werden und danach geht es weiter. Ohne dass man die Transaktion neu starten müsste.
...
Das klingt sehr abenteuerlich und widerspricht den Protokollspezifikationen. Kann mir kaum vorstellen, dass das so ist.
 
sgmelin schrieb:
Meines Wissens macht Apple das, damit man auf allen Schnittstellen die selbe Mac Adresse hat.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

So langsam nervt der mist mich an.Werde heute abend mal den alten Router aus dem Keller holen und mal sehen ob das Problem dann noch immer besteht.
 
Zurück
Oben Unten