IP-Adresse von Fritz-Repeater herausfinden

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, ich habe meinen Fritz-Repeater 1750E mit zu einem Freund genommen um ihn dort via Ethernet-Kabel als Access-Point zu verwenden. Das tut er auch direkt ohne Probleme mit der Standard-SSID und Standard-PW. Ich komme aber nicht über fritz.repeater oder über die Standard-IP laut Hersteller auf das HTML-Interface um das Netzwerk zu bearbeiten. Mac OS nennt mir nur die IP des Routers und meine eigene. Wie finde ich jetzt genau die IP des AP heraus um aus die dusselige Oberfläche zu gelangen? Bei mir zu Hause ging das problemlos, aber da ist der Router ne Fritzbox und hier das Standard-Kabelmodem von Vodafone.
 
Die externe IP möchte er ja garnicht wissen. Du solltest das Menü des Routers aufrufen und dort sollte es einen Punkt geben, welcher Client welche IP zugewiesen bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dachte ich auch. Der AP wird beim Router aber gar nicht aufgeführt. Alle Geräte sind da, auch das MacBook, über das ich mich über den ap anmelde, aber der ap selber nicht.
 
gib mal ins terminal arp -a ein...dann müssten alle ip adresse aller im netzwerk befindlichen geräte aufgelistet werden. über die ios app fing kannst du das auch ganz leicht erledigen.
 
Wenn der Repeater nicht im Router erscheint, gehe ich davon aus, das er sich in einem anderen Adressbereich befindet? Ich glaube AVM hat bei ihren Geräten Notfalladressen. Versuch die mal zu googeln.
 
Das Problem ist der von Vodafone modifizierte Kabelrouter, er hat eine öffentliche IP und eine interne, die öffentliche versteckt der Kabelrouter von Vodafone hinter einem integrierten DHCP-Server, die interne lautete in der Regel 192.168.0.1 (veränderbar). Ist der Router im Bridgemodus lautete die interne 192.168.100.1 (unveränderlich) die anderen internen IPs vergibt der Router (letzte Stelle von 0 bis 24). Zuerst also herausfinden ob im Bridgemodus oder nicht - oder eben ausprobieren ob eine der Standard IPs funktioniert.

Um auf das HTML Interface des Repeater zu kommen ist es bei einigen Browsern und Routern nötig, die GENAUE Adresse einzugeben http://fritz.repeater (fritz.repeater reicht nicht!), sonst wird die Adresse im Internet gesucht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucko und dg2rbf
Oder über die Notfall-IP Adresse (Notfall-IP http://169.254.1.1)

Das geht dann auch, wenn keine FritzBox den Internetzugang bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucko
Über http://fritz.repeater habe ich es auch versucht. Da lädt er endlos ohne Ergebnis. Die Notfall-IP habe ich nicht gefunden. Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank euch.
 
ping doch mal die broadcast adresse an und guck welche IPs antworten…

oder halt über arp…
 
Hi, ich habe meinen Fritz-Repeater 1750E mit zu einem Freund genommen um ihn dort via Ethernet-Kabel als Access-Point zu verwenden. Das tut er auch direkt ohne Probleme mit der Standard-SSID und Standard-PW. Ich komme aber nicht über fritz.repeater oder über die Standard-IP laut Hersteller auf das HTML-Interface um das Netzwerk zu bearbeiten. Mac OS nennt mir nur die IP des Routers und meine eigene. Wie finde ich jetzt genau die IP des AP heraus um aus die dusselige Oberfläche zu gelangen? Bei mir zu Hause ging das problemlos, aber da ist der Router ne Fritzbox und hier das Standard-Kabelmodem von Vodafone.

https://avm.de/service/fritzwlan/fr...einstellungen-des-FRITZ-WLAN-Repeaters-laden/ und anschliessend neu mit dem Router verbinden den du willst.
 
gib mal ins terminal arp -a ein...dann müssten alle ip adresse aller im netzwerk befindlichen geräte aufgelistet werden. über die ios app fing kannst du das auch ganz leicht erledigen.

Nur zur Info, bei mir klappt das super. Er listet alle Geräte inklusive Fritz repeater mit interner IP Adresse auf.

Schon mal versucht?
 
Zurück
Oben Unten