IP Adresse herausfinden

Bockert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wie kann ich einen IP Adresse in meinem Netzwerk herausfinden?
Das Problem ist, dass ich einen Jetdirect 300x benutzen will um meinen Drucker ans Netzwerk anzuschliesen. Da ich kein Benutzerhandbuch für den Jetdirect habe, weiß ich nicht was standardmäßig eingestellt ist, bzw. wie ich es ändern kann. Was ohne IP wohl auch nicht funktionieren wird.

Deswegen bräuchte ich ein Programm was mir die IPs des Netzwerkes anzeigt.

Danke schon mal im Vorraus
 
Deswegen bräuchte ich ein Programm was mir die IPs des Netzwerkes anzeigt.

Du verstehst unter Netzwerk wahrscheinlich alles was an der selben Strippe hängt deine Computer allerdings nicht. Hier für gibt es Netzwerkmasken die festlegen welcher Teil der IP das Netzwerk definiert und welcher den Host. Wenn du im selben Subnet bist kannst du IPs bekommen indem du die Broadcastadresse pingst, aber auch nur dann, wenn die Geräte so konfiguriert sind, dass sie auf solche Anfragen antworten, ansonsten gibts auch Netzwerkscanner wie nmap ( hoffe, dass ich jetzt nicht gegen irgendwelche neuen Gesetze im Bezug auf IT Sicherheitssoftware verstoße in dem ich hier Namen nenne. Man macht sich jetzt aber glaub schon Strafbar wenn man solche Software auf dem Rechner hat, oder täusche ich mich da? ). Wenn du nicht im selben Subnet wie der Printserver bist, dann gibt es für die Geräte auch keinen Grund warum sie miteinander kommunizieren sollten.

Eine Anleitung für den Printserver zu finden hat mich bei google aber keine 2 sekunden gekostet...

Viel Erfolg, ignatz
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ist mir schon klar, dass ich nicht nur die IP brauch, aber vielleicht würde es ja reichen ;) man darf doch mal träumen
Hatte auch schon bei google geschaut, aber nur Beträge gefunden, wo man vom Besitz der IP etc. ausgeht, naja, und dann ist es ja sogar für mich einfach *gg*
 
Hast Du eigentlich gelesen worum es geht oder postest Du einfach nur wie wild herum?

@Bockert
Ich weiss nicht welchen JetDirect Du hast. Leider hast Du keine Informationen gegeben um was es sich da handelt, inkl. Drucker. Wenn es ein HP-Drucker mit eingebauter JetDirect ist, kann man normalerweise am Drucker sich die Konfigurationsseite ausdrucken. Da stehen dann auch die Netzwerkdaten des eingebauten JetDirect drauf. Wenn der Drucker sogar ein Display hat, dann kann man sich die IP sogar auf diesem Display anzeigen lassen und sogar ändern.

Wenn es ein externer JetDirect ist, hätte ich da noch den anderen Tip für Dich: http://www.hp.com
Da gibt es auch einen Supportbereich wo man auch Handbücher zu älteren Modellen herunterladen kann. Dazu müsste man aber genau wissen worum es sich handelt, was im Zweifelsfall auf dem Typenschild steht. Denn unter dem Markennamen JetDirect gibt es fast 90 verschiedene Typen: http://h20180.www2.hp.com/apps/Look...S-A-R316-1&h_pagetype=s-001&h_query=jetdirect
 
es handelt sich um den Jetdirect 300x und der Drucker ist der HP Laserjet 6L.
Hab jetzt die IP herausgefunden, nur passt die Sub-Net-Mask nicht mit meinem Netzwerk überein.
Muss es jetzt nur noch schaffen dem Jetdirect meine Sub-Net-Mask beizubringen und dann sollte ich es zum laufen bringen.
 
Klemm den Drucker doch direkt an den Mac (Kabel egal, der Mac kann Auto-X) nimm eine feste IP nebst SM aus dem selben Bereich und dann stell das per Webinterface vom Drucker um.
 
Siehst, damit lässt sich schon etwas anfangen. Jetzt einfach auf die Support-Seite gehen.
Denn da steht alles
Printing a Configuration page to determine the TCP/IP address of the HP Jetdirect
The current TCP/IP address as well as the status of the HP Jetdirect can be viewed on its Configuration page. Print a Configuration page by using the printer's control panel Information menu or by using the Test button of an external or an LIO HP Jetdirect print server. Click here for additional steps to print a Configuration page (as well as how to reset the HP Jetdirect to factory defaults which is described below). It is recommended to print a Configuration page after configuring the HP Jetdirect to verify that the correct TCP/IP address and other information is correct.
 
OK, nach ein paar Stunden hab ich es dann doch noch hin bekommen. Ich danke für die vielen hilfreichen Antworten
 
Zurück
Oben Unten