IOT-Repeater um Lücken in meinem IOT-Netzwerk zu stopfen

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo MacUsers,

ich habe daheim verschiedene IOT-Geräte, welche leider zu weit weg voneinander sind, sodass sie sich nicht finden. Der Hersteller selbst bietet da leider keine Repeater an und einfach weitere Geräte zu kaufen um sie in die Mitte zu legen ist leider auch zu teuer / aufwändig.

Gibt es allgemeine Geräte, welche so einen Zweck erfüllen?
Mit der Fritzbox kann man ja auch nicht "fremde" Netzwerke so unterstützen.

Danke Euch schonmal. :)
 
IOT kann vieles sein. Welches Protokoll sprechen die Geräte denn?
 
Gute Frage, weis ich leider nicht. Wie könnte man das rausbekommen?
 
welche geräte sind es denn?
an welcher station sind sie angeschlossen?
 
Gute Frage, weis ich leider nicht. Wie könnte man das rausbekommen?
Die Internetsuche bemühen vielleicht? Bei IoT gibt es einfach zu viele Optionen zur technischen Umsetzung mit durchaus sehr unterschiedlichen Ansätzen wie man unzureichendes "Miteinanderreden" löst. Nur mal als Beispiel, wenn die Gerät über 868MHz reden, dann können schon Garagentüröffner des Nachbars oder Stasiüberwachungsgeräte wie aktive OGN-Stationen Störer sein.
 
Nur mal als Überblick: http://revolutionofthings.com/de/iot-protokolle/
Und nein, es gibt kein Gerät, welches einfach alles verbinden kann. Man muss sich da schon auf möglichst ein oder zwei Standards beschränken. Homee: https://hom.ee/ kann schon relativ viel. Keine Ahnung ob das auch die von dir eingesetzten Geräte abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
welche geräte sind es denn?

Zwei Wallboxen für Elektroautos, welche nur über deren eigenes WLan-Netzwerk miteinander kommunizieren, nicht aber über das WLan, mit dem sie verbunden sind um Updates runter zu laden.

Keine Ahnung ob das auch die von dir eingesetzten Geräte abdeckt.
Hmm. Ist nun eben die Frage, wie ich an diese Info rankomme. Meines Wissens ist beim Tesla Wallconnector nicht bekannt worauf der seine Kommunikation basierend hat. :/
 
Also tesla wall connector.. der nutzt nach einer kurzen recherche schödes WLAN.

Das hier kennst du?
https://www.tesla.com/de_AT/support/gen-3-wall-connector-troubleshooting

da steht
- wie du das eigene netz der Wallbox aktivierst und dich direkt verbindest,
- aber auch wie du die Wallboxen in dein bestehendes Wlan integrieren kannst
- und wie du Updates manuell intallieren kannst...

Und falls die WLAN Reichweite zu gering ist um zu den Wallboxen zu kommen musst du halt dein WLAN erweitern.
Da gibt es etliche Möglichkeiten.
Mesh/Repeater, Powerline, Kabel Ziehen und Acesspoint setzen.


Mit dem Begriff IoT bingst du was die Wallboxen angeht dich selbst und andere nur auf eine falsche Fährte. Vermeide den am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier kennst du?
https://www.tesla.com/de_AT/support/gen-3-wall-connector-troubleshooting

da steht
- wie du das eigene netz der Wallbox aktivierst und dich direkt verbindest,
- aber auch wie du die Wallboxen in dein bestehendes Wlan integrieren kannst
- und wie du Updates manuell installieren kannst...
Ja, das kenne ich.

Für die Kommunikation der Boxen müssen sie aber sich über deren eigenes WLan finden. Sie kommunizieren leider nicht miteinander, wenn sie nicht gegenseitig deren WLan sehen.

Und ansonsten musst du nur dein WLAN erweitern.
Da gibt es etliche Möglichkeiten.
Mesh/Repeater, Powerline, Kabel Ziehen und Acesspoint setzen.
Das WLan von meiner Fritzbox ist denen egal, das nutzen sie ausschließlich zum Updates laden.

Mit dem Begriff IoT bingst du was die wallboxen angeht dich selbst und andere nur auf eine falsche Fährte. Vermeide den am besten.
Das sehe ich anders: Es geht ja um ein Mesh aus IOT-Geräten. Es geht nicht darum IOT-Geräte in ein zB Fritzbox Wlan zu integrieren.
 
Keine ahnung ob Tesla da ein eigenes Süppchen kocht...

Normalerweise verbindest du den ersten Drucker mit deinem Wlan und dann den Zweiten Drucker mit deinem Wlan.
Dann sollten alle Geräte - auch untereinander - kommunizieren können. :noplan:

Ach So: Streiche Drucker, Setze WallCharger.

Diees übliche Vorgehen macht auch bei den wallchargern total sinn.
Das eigene Wlan, das die Geräte aussenden wird ja nach 15 minuten beendet.




Aber du meinst, dass die Tesla geräte noch eine Proprietäre, Undokumentierte Verbindung untereinander aufbauen?
Das kann durchaus sein, ich kenne die geräte nicht und Tesla ist einiges zuzutrauen.
Aber diese verbindung wirst du - wenn es sie gibt - in der Tat nicht so einfach verstärken können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Übrigens:
Bei Fritzboxen gibt es in den WLAN einstellungen einen Haken "Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
Wenn der nicht gesetzt ist kommen die Wallcharger zwar ins internet, sehen sich aber untereinander nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.. ja, sie erfolgt über WLan. Aber nicht über mein WLan, sondern über deren eigenen WLan. Tesla ist immer besonders und kocht immer sein eigenes Süppchen. Teilweise listet der Artikel auch Features, welche zwar schon schon nem Jahr angekündigt wurden, aber auch heute noch nicht verfügbar sind.

Bei Fritzboxen gibt es in den WLAN einstellungen einen Haken "Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
Wenn der nicht gesetzt ist kommen die Wallcharger zwar ins internet, sehen sich aber untereinander nicht.
Ich weis, ist gesetzt. Die Boxen kommunizieren dennoch nur über deren eigenen WLan miteinander. Das habe ich bereits erfolgreich und ausgibig getestet.

Keine ahnung ob Tesla da ein eigenes Süppchen kocht...
Tun sie und genau das ist der Inhalt dieses Threads, bzw der Grund, warum ich ihn aufgemacht habe. ;)
 
Dann solltest du dich doch eigentlich nicht an irgendein Forum, sondern an Tesla wenden mit der Bitte einen entsprechenden Repeater zu schicken? Wenn das allerdings adHoc-WLAN ist, dann gibt es dafür keine Repeater, aber auch das - kann nur der Hersteller beantworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Prinzip braucht der Wallconnector überhaupt kein WLAN. Die nutzt er wirklich nur, um über die API etwas über sich auszuplaudern und um Updates zu laden. Beides hat mit der reinen Funktionalität nichts zu tun.

Deswegen auch diese Trennung. Könnte ja auch sein, zwei Wallboxen hängen im 3. UG eines Parkhauses, wo weit und breit technisch kein WLAN möglich ist. Trotzdem funktioniert dort das (über das interne WLAN) Lastmanagement.


Ich ging eigentlich schwer davon aus, dass ich bei weitem nicht der erste bin, der IoT-Geräte zu weit voneinander getrennt hat und das es zum Thema in einem Computer-Forum bereits Erfahrungen und Lösungsansätze gibt.

Und nein: Es gibt von Tesla weder eine Lösung, noch sonst etwas. Irgendwann kommt ein update, dass die auch über mein Heimnetzwerk reden können, aber ich wollte nun ungern warten müssen, bis die sich zu nem Update bequemen. Wie gesagt, dachte es gäbe hier vielleicht Erfahrungen, die mir helfen könnten.
Die Boxen kritisiere, was durchaus mehr als nur berechtigt ist, kann ich durchaus auch alleine. ;)
 
Hast du denn schonmal bei Tesla wegen dem Lastmanagement über größere Entfernungen angefragt?

Die Geräte sind keine IoT Geräte im normalen Sinne. Sie nutzen keines der bekannten IoT-Protokolle.
WLAN ist zwar ein Standard, aber wenn sie es wie du bescheibst auf eine eigene art und weise nutzen ist bei Fehlern der Hersteller zu befragen.


Was mich so ein wenig nervt -sorry, das muss ih lowerden - ist die Art der Fragestellung.

Einfach kurz fragen, ob jemand mit dem Lastmanagement der Tesla Wallboxen erfahrung hat.
Und ob man das auf größere entfernungen ausweiten kann...
Weil das ist dein eigentliches Problem.

Dann bekommt du auch deutlich zielgerichtetere Antworten.

Stattdessen kommt irgendein geschwurbel und die frage nach einem ominösen IoT Vertärker den es (IoT ist ein Oberbegriff) nicht geben kann.
Also es gibt gnau genommen ETLICHE die wir dir hätten Vorschlagen können. Die bekommst du selbst bei Ikea. Bringt dir aber nix.

Bitte in Zukunft einfache und klare Fragen Stellen.
Klar ist auch, oft hat man die frage für ich selbst noch gar nicht ichtig ausformuliert.
Aber dann muss man zumindest beschreiben was man *eigentlich* erreichen will.


Ich wünsche dir dass das ersehnte Update zum Lastmanagement über dein bestehendes Wlan bald kommt.
(Immer wieder dem Support auf die Füße Treten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten