[iOS7] Mobiler Datenverkehr von iTunes Match

F

FuManchu84

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute ein mittelschweres Problem bei der Nutzung von iTunes Match festgestellt.

Beim Herunterladen von Songs über iTunes Match werden die Downloads über das Mobile Netz fortgeführt, obwohl die entsprechende Option ("Einstellungen->iTunes & App Store->Mobile Daten verwenden") deaktiviert ist.

Nun aber der Reihe nach: Ich startete heute den Download einiger iTunes Match Playlisten. Während die Downloads liefen, deaktivierte ich WLAN, doch die Downloads wurden dennoch fortgeführt. Die entsprechende Option (s. o.) war definitiv deaktiviert. Ich habe festgestellt, dass alle iTunes Match Downloads in der iTunes Store App unter "Downloads" angezeigt werden. Dort konnte ich klar erkennen, dass die Downloads über das mobile Datennetz weiterliefen. Es waren nicht nur die bereits laufenden Downloads betroffen - die Download-Queue wurde fleißig weiter über das Mobile Netz abgearbeitet. So wurden in kürzester Zeit etwa 200MB mobiler Traffic generiert - dies bemerkte ich über eine Datenzähler-App als auch über eine warn-SMS meines Providers (ich habe ein Drosselung bei 500MB und vor der Download-Aktion hatte ich erst gute 200MB verbraucht).

Selbst das Verbot an die iTunes Store App, mobile Daten zu verwenden, schafft keine Abhilfe. Ich finde diese neue Funktion von iOS7 prinzipiell sehr cool ("Einstellungen->Mobiles Netz-> Schalter für einzelne Apps), aber sie tut leider nicht, was sie soll, denn die App saugte fleißig weiter meinen Datentarif leer.

Erst das komplette Deaktivieren der mobilen Daten ("Einstellungen->Mobiles Netz->Mobile Daten"), stoppte die wildgewordene App. Die ist aber keine zufriedenstellende Lösung - zumal es eine Einstellung gibt, die suggeriert, man könne die Nutzung von mobilen Daten für iTunes Match deaktivieren.

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen? Ich halte das für ein massives Problem, da iTunes Match so für unkontrollierten mobilen Datenverkehr sorgt.
 
Das war auch schon unter iOS 6 so.
 
Guten Morgen, das ist aber nix Neues ;)
 
WTF!? Was hat Apple sich denn dabei gedacht? Dann schließen sich für mich aber zwei Fragen an:
1. Wofür gibt es die Option "Mobile Daten verwenden", wenn die iTunes App es sowieso tut?
2. Wie kann ich iTunes Match verwenden, ohne dass unkontrollierter Datentraffic erzeugt wird?
 
1. damit wird der Start unterbunden wenn vorher nichts aktiv war
2. keine Downloads starten und vor dem Beenden das WLAN verlassen.

Wenn kein Download aktiv ist erfüllen die Schalter ihre Funktion.
 
Ok, danke AgentMax! Dann muss ich mich wohl damit abfinden...
BTW: Ich bewerte unterwegs gerne Songs auf dem iPhone und möchte, dass die Song-Bewertungen über iTunes Match synchronisiert werden. Weiß jemand, ob die Wertungen auch synchronisiert werden, wenn "Mobile Daten verwenden" für iTunes deaktiviert ist? Sind ja eigentlich nur Metadaten...
 
Hallo,

Ein Bekannter von mir hat ein iPhone 4S mit iOS7 und er sieht unter "Mobile Daten" die App "Musik" gar nicht. Ich habe mal mein iPhone 4 (auch mit iOS7) daneben gehalten, und bei mir ist das Symbol da. Ich wollte (auch wenns nicht funktioniert / oder Probleme gibt) die Musik App bei ihm für die mobile datennutzung sperren.

Bei wem fehlt das Symbol noch?

Grüße,
Blain
 
Zurück
Oben Unten