iOS5: 200 neue Features. Aber welche sind das?

Kaeffken

Kaeffken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Apple hat groß das iOS5 mit 200 neue Funktionen angekündigt. Aber welche sind das? Gibt es eine Seite, welche diese Funktionen aufzählt?

Also wenn ich so mein iPhone betrachte, sehe ich den Zeitungskiosk und die Erinnerungen, die neu sind.
 
Hallo zusammen!

Apple hat groß das iOS5 mit 200 neue Funktionen angekündigt. Aber welche sind das? Gibt es eine Seite, welche diese Funktionen aufzählt?

Also wenn ich so mein iPhone betrachte, sehe ich den Zeitungskiosk und die Erinnerungen, die neu sind.

Hmm, dann betrachte mal den Lock Screen mit neuen Benachrichtigungen, Kamera Funktion, schon mal zwei mehr.

http://www.apple.com/de/ios/features.html

da hast Du doch alles...
 
Wobei das mit den "200 neuen Funktionen" schon nur als Marketinggag zu bezeichnen ist.
 
Hmm, dann betrachte mal den Lock Screen mit neuen Benachrichtigungen, Kamera Funktion, schon mal zwei mehr

Benachrichtigungen ok. Aber was ist an der Kamera neu, außer dass man nun Raster einstellen kann?
 
hat Apple schon immer gerne gemacht. Da wird jedes neue Wallpaper als Feature verkauft.
Und jetzt kommen gleich wieder die User, die behaupten, die meisten Neuerungen finden unter der obskuren "Haube" statt und sind nicht sichtbar für den User ... .
 
Benachrichtigungen ok. Aber was ist an der Kamera neu, außer dass man nun Raster einstellen kann?

Dass man die Kamera auch vom Lockscreen direkt starten und mit der Lautstärketaste auslösen kann.
 
Dass man die Kamera auch vom Lockscreen direkt starten und mit der Lautstärketaste auslösen kann.

Wie geht das denn? Bei mir funktioniert das nicht. Muss man das irgendwo einstellen?
 
Also das sind jetzt nicht 200, aber schon mal knapp die Hälfte:

Dieses Update enthält über 200 neue Funktionen, einschließlich:

• Mitteilungen
◦ Durch vertikales Streichen vom oberen Bildschirmrand werden alle Mitteilungen in der Mitteilungszentrale angezeigt
◦ Neue Mitteilungen erscheinen kurz am oberen Bildschirmrand
◦ Mitteilungen werden auf dem Sperrbildschirm angezeigt
◦ Durch Schieben des Mitteilungssymbols auf dem Sperrbildschirm nach rechts wird die jeweilige App geöffnet
• iMessage
◦ Senden und Empfangen einer unbegrenzten Anzahl von SMS-, Foto- und Video-Nachrichten mit anderen iOS 5-Benutzern
◦ Verfolgen von Nachrichten mit Empfangs- und Lesebestätigungen
◦ Gruppennachrichten und sichere Verschlüsselung
◦ Funktioniert über mobiles Datennetzwerk und WLAN*
• Zeitungskiosk
◦ Zeitschriften- und Zeitungsabonnements werden automatisch auf dem Home-Bildschirm angeordnet
◦ Das Titelbild der neuesten Ausgabe wird angezeigt
◦ Neue Ausgaben werden im Hintergrund geladen
• Erinnerungen zum Verwalten von Aufgabenlisten
◦ Synchronisierung mit iCloud, iCal und Outlook
◦ Standortbasierte Erinnerungen mit iPhone 4S und iPhone 4 beim Erreichen oder Verlassen eines Standorts
• Integrierte Unterstützung für Twitter
◦ Nach einmaliger Anmeldung in den Einstellungen können Tweets direkt aus folgenden Apps gesendet werden: Kamera, Fotos, Karten, Safari, YouTube
◦ Zu jedem Tweet einen Standort hinzufügen
◦ Twitter-Profilbilder und -Benutzernamen in „Kontakte“ anzeigen
• Verbesserte Kamerafunktionen für Geräte mit Kameras
◦ Durch Doppelklicken auf die Home-Taste wird beim iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch (4. Generation) im Ruhezustand der Kurzbefehl für die Kamera aktiviert
◦ Die Lauter-Taste funktioniert als Auslöser
◦ Optionale Rasterlinien zum Ausrichten der Aufnahme
◦ In der Vorschau mit den Fingern ein- und auszoomen
◦ Von der Vorschau direkt zu den Aufnahmen „streichen“
◦ Per Tippen und Halten den Fokus und die Belichtung fixieren. Bei iPad 2 und iPod touch (4. Generation) kann nur die Belichtung fixiert werden
• Verbesserte Fotofunktionen für Geräte mit Kameras
◦ Fotos zuschneiden und drehen
◦ Rote Augen entfernen
◦ Fotos mit einem Tippen optimieren
◦ Fotos in Alben sortieren
• Verbesserungen bei Mail
◦ Textformatierung mit Fett-, Kursiv- und unterstrichenen Schriften
◦ Steuerung der Texteinzüge
◦ Namen in Adressfeldern per Ziehen neu anordnen
◦ Nachrichten markieren
◦ Mehrere Nachrichten gleichzeitig als „Markiert“, „Gelesen“ oder „Ungelesen“ markieren
◦ E-Mail-Hinweistöne individuell anpassen
◦ S/MIME
• Verbesserungen bei Kalender
◦ Jahresansicht auf dem iPad und neue Wochenansicht auf iPhone und iPod touch
◦ Ereignis per Tippen erstellen
◦ Anhänge für Ereignisse anzeigen und hinzufügen
• Verbesserungen im Game Center
◦ Eigene Fotos für den Game Center-Account benutzen
◦ Eigene Gesamtleistungen mit denen von Freunden vergleichen
◦ Mithilfe von Kontaktempfehlungen von Freunden und deren Freunden neue Game Center-Freunde finden
◦ Mithilfe von individuell angepassten Spielempfehlungen neue Spiele entdecken
• AirPlay-Synchronisierung für iPad 2 und iPhone 4S
• Multitasking-Bedienung auf dem iPad
◦ Vier oder fünf Finger zusammenziehen: Home-Bildschirm anzeigen
◦ Nach oben streichen: Multitasking-Leiste anzeigen
◦ Horizontal Streichen: zwischen Apps wechseln
• Aktivieren und Konfigurieren direkt auf dem Gerät mit dem Systemassistenten
• Softwareaktualisierungen sind drahtlos (ohne USB-Kabel) verfügbar
• iCloud-Unterstützung
◦ iTunes in der Cloud
◦ Fotostream
◦ Dokumente in der Cloud
◦ Automatisches Laden von Apps und Büchern; Verzeichnis aller Käufe
◦ Backup
◦ Kontakte, Kalender und Mail
◦ Mein iPhone suchen
• Neu gestaltete Musik-App für das iPad
• Stündliche Wettervorhersage
• Aktiennotierungen in Echtzeit
• Drahtloses Synchronisieren mit iTunes
• Verbesserungen bei der Tastatur
◦ Geteilte Tastatur auf dem iPad
◦ Verbesserte Genauigkeit bei der Autokorrektur
◦ Verbesserte Eingabe für Chinesisch und Japanisch
◦ Neue Emoji-Tastatur
◦ Persönliches Wörterbuch für die Autokorrektur
◦ Option zum Erstellen von Kurzbefehlen für häufig benutzte Worte
• Verbesserungen bei den Bedienungshilfen
◦ Option auf iPhone 4S und iPhone 4, eingehende Anrufe und Hinweise per LED-Blitz zu signalisieren
◦ Benutzerdefinierte Vibrationsmuster für eingehende Anrufe auf dem iPhone
◦ Neue Benutzeroberfläche für die Verwendung von iOS mit Eingabegeräten für Personen mit eingeschränkter Mobilität
◦ Option zum Vorlesen einer Textauswahl
◦ Benutzerdefinierte Elementbezeichnung beim VoiceOver
• Verbesserungen bei Exchange-ActiveSync
◦ Drahtloses Synchronisieren von Aufgaben
◦ Nachrichten als „Markiert“, „Gelesen“ oder „Ungelesen“ markieren
◦ Verbesserte Offline-Unterstützung
◦ Neue Kontakte von GAL-Diensten sichern
• Mehr als 1500 neue Entwickler-APIs
• Fehlerbehebungen

Der Rest wird wohl wirklich minimal sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joka und Kaeffken
Benachrichtigungen ok. Aber was ist an der Kamera neu, außer dass man nun Raster einstellen kann?
Du kannst z.B. Fotos nachträglich beschneiden. Das ersetzt im Übrigen die fehlende Digitalzoomoption während der Aufnahme, die ja auch nur ein Beschnitt samt Vergrößerung des Bildes war. D.h. nun hat man mehr Möglichkeiten.
 
Weil mancher meint nicht jede der 200 Funktionen sei auch eine... ähm, ja genau, so wars.
 
"Neu" ist nun mal jede kleinste Veränderung. Und da kommt man eben schnell mal auf 200. Punkt. Fertig. Aus. ;)
 
"Neu" ist nun mal jede kleinste Veränderung. Und da kommt man eben schnell mal auf 200. Punkt. Fertig. Aus. ;)

Schon klar, das jede kleine Veränderung auch etwas "Neues" sein kann.
Nur ist es, in meinen Augen, einfach nur ein Witz, wenn ich jedes noch so kleine Detail aufzähle, nur um die Gesamtzahl für die Werbung am Ende möglichst groß zu haben.
 
*gähn*
Ich habe Hunger, das Problem ist viel größer als die Frage, ob sich 200 Funktionen besser anhören als 100 ;)
 
dann hätte ich doch gern eine feste Definition welche Funktionen in solch ein Liste dürfen und welche nicht.

Die Diskussion darum ist mir völlig unverständlich. Als ob irgendeiner das iOS nicht laden würde wenn da nur 10 Features stünden.
 
dann hätte ich doch gern eine feste Definition welche Funktionen in solch ein Liste dürfen und welche nicht.

Die Diskussion darum ist mir völlig unverständlich. Als ob irgendeiner das iOS nicht laden würde wenn da nur 10 Features stünden.

Da gibt es sicherlich welche, die sagen werden, bei nur 10 Features bleibe ich bei der aktuellen Version. Die läuft nämlich rund, wer weiß was bei dem Update dann spinnt. :noplan:
 
dann hätte ich doch gern eine feste Definition welche Funktionen in solch ein Liste dürfen und welche nicht.

Scherzkeks?

Die Diskussion darum ist mir völlig unverständlich. Als ob irgendeiner das iOS nicht laden würde wenn da nur 10 Features stünden.

Hat jemand das Gegenteil behauptet?
Dennoch kann ich es nachvollziehen, dass es mehr Leute laden, wenn es heißt 200 neue Funktionen – anstelle von 20 neuen.
Und ich kann es auch nachvollziehen, wenn es dann eben Leute gibt, die sich wundern, wo diese 200 beworbenen Funktionen sind.
 
Zurück
Oben Unten