iOS16 zieht Mobile Daten

D

DannyM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
660
Reaktionspunkte
686
Hallo zusammen

Folgende Situation: iPhone X überraschte mich einige Tage nach dem Update auf iOS16 morgens mit der Nachricht, dass 80% meines Datenvolumens verbraucht wären, Minuten später dann aufgebraucht und nur noch Schneckengeschwindigkeit. Okay, kann bei nur 500MB mal vorkommen, obwohl ich sonst mit 300-400 auskomme. Zusatzvolumen gebucht, Einstellungen geprüft, siehe da, es gibt einen Punkt „Datensparmodus“. Aktiviert, das Gerät soll nur im WLan Updates ziehen usw. Heute früh aber werde ich wieder mit den o.g. Nachrichten begrüßt, die Daten sind fast ausschließlich für Softwareaktualisierung draufgegangen, das iPhone hat wohl versucht, iOS16.1 zu laden. Ich dachte ja, dass ich genau sowas ausgeschlossen hätte? Was mache ich da falsch?
 
Dann musst du dich wohl in die Reihe derjenigen stellen die nach jedem Update jede(!) Einstellung kontrollieren müssen. Es ist nicht ungewöhnlich dass sich nach einem Update irgendwelche Einstellungen verstellt haben. Lass mal nur das Backup in der Cloud angesprungen sein und du hast ein Datenvolumenproblem. Ich mache den Entrümpelungslauf durch die Einstellungen jetzt schon länger nach jedem Update und bei mir dauert es meist gute 2 Stunden alles wieder in der gewünschten Zustand zurück zu kommen.
 
Mein iPhone frägt mich seit iOS 16 bei jedem Update ob es auch die mobile Daten mitbenutzen soll… nein verdammt noch mal!!! Einmal verdrückt und weg ist das Datenvolumen :koch:
 
Dann musst du dich wohl in die Reihe derjenigen stellen die nach jedem Update jede(!) Einstellung kontrollieren müssen. Es ist nicht ungewöhnlich dass sich nach einem Update irgendwelche Einstellungen verstellt haben. Lass mal nur das Backup in der Cloud angesprungen sein und du hast ein Datenvolumenproblem. Ich mache den Entrümpelungslauf durch die Einstellungen jetzt schon länger nach jedem Update und bei mir dauert es meist gute 2 Stunden alles wieder in der gewünschten Zustand zurück zu kommen.

Naja, aber das hatte ich ja gemacht, der Datensparmodus war aktiviert und hätte ja genau diesen Versuch, die Softwareaktualisierung runterzuladen, verhindern sollen.
 
So, heute das gleiche Spiel, zum Glück war ich diesmal bereits aufnahmebereit als die Meldung kam, dass ich 80 Prozent meines Datenvolumens verbraucht hätte und schnell mobile Daten komplett abstellen konnte. Gleich geprüft: Datensparmodus war aktiviert, automatische Softwareaktualisierung war komplett deaktiviert, trotzdem wurde als Übeltäter des Datensaugens "Systemdienste --> Softwareaktualisierung" angegeben. Es könnte aber sein, dass ich den wirklichen Übeltäter nun gefunden habe: die Apple Watch! In der Watch App wird mir nun ein Update angezeigt, und in dieser App waren auch automatische Softwareupdates aktiviert - und das scheint die "globalen Einstellungen" völlig zu ignorieren. Habe ich jetzt auch deaktiviert, mal sehen, ob ich jetzt vor unangehmen Überraschungen sicher bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Zurück
Oben Unten