iOS 13.1.1 ist raus

In der Mail-App steht unter nun immer "Gerade aktualisiert" und "Netzwerk ist offline". Die Meldung Netzwerk ist offline war vorher nie angezeigt worden. :confused:
Das habe ich auch oft. Auch generell das Verhalten der Mail ist mehr als fragwürdig. Es werden neue Mails angezeigt aber geht man dann in das Verzeichnis muss man noch mal aktualisieren.
 
Leute, ich werde verrückt. Ich habe Kontakte, bei denen habe ich eine Apple ID (Mailadresse) hinterlegt und deren Handynummer. Bis iOS 12 konnte ich denen in einem Thread an die Telefonnummer SMS schreiben und in einem anderen Thread an die Apple ID iMessages.
Das funktioniert seit iOS 13 nicht mehr. Jetzt mach Messages einen Thread dadraus. Das heißt, da das iPhone iMessages bevorzugt, dass ich diesen Kontakten jetzt nur noch iMessages schreiben kann, obwohl ich sie gerne auf dem Handy erreichen würde. Aber alle Nachrichten landen bei denen auf dem Mac oder iPad, das sie natürlich nicht dabei haben.
Selbst wenn ich meine Mobilen Daten aus mache bleibt im Textfeld "iMessage" stehen.
Das Einzige was Abhilfe schafft ist, dass ich – wie vor 20 Jahren – für diese Personen 2 Kontakt erstelle, was ja aber nicht die Lösung sein kann.

Allgemein habe ich oft die Mobilen Daten aus, da ich auf der Arbeit so weniger abgelenkt bin, war aber immer telefonisch oder halt per SMS erreichbar.
Früher erschien dann einfach "Text Message" in Messages. Ist ja auch sinnvoll, da ohne Daten ja keine iMessage verschickt werden kann. Das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Er will auf Teufel komm raus die iMessage los schicken und sagt dann einfach irgendwann "not delivered" (wie auch ohne Daten), obwohl in den Einstellungen "Send as SMS" aktiviert ist.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Messages seit iOS 13 festgestellt?
 
Hat jemand ähnliche Probleme mit Messages seit iOS 13 festgestellt?

Naja, nach gefühlt zwanzig Jahren hat Apple es endlich geschafft, dass nicht mehr zwanzig threads in iMessage entstehen und jetzt kommst du und willst es wieder kaputt machen :crack:

im Ernst: was du möchtest ist jetzt (endlich) nur noch mit getrennten Kontakten möglich.
 
Naja, nach gefühlt zwanzig Jahren hat Apple es endlich geschafft, dass nicht mehr zwanzig threads in iMessage entstehen und jetzt kommst du und willst es wieder kaputt machen :crack:

im Ernst: was du möchtest ist jetzt (endlich) nur noch mit getrennten Kontakten möglich.
Ich verstehe sehr gut was du meinst.
Vor iOS 12 hatte ich auch unendliche Threads weil er Nummern als Apple ID und Mailadressen als Apple ID von den gleichen Personen in getrennten Threads hatte, wenn mal wieder die Nummer aus iMessage geflogen war und und und.
Das war aber bereits in iOS 12 gut gelöst und funktionierte da bei mir.
Davor war es die Hölle, da geb ich dir Recht :)
Aber meiner Meinung nach ergibt es keinen Sinn, dass Messages denkt ich könne eine iMessage an eine Nummer schreiben, die keine Apple ID ist.
Das war ja nie so und ist in meinem Gedankengängen zumindest auch ein Bug, weil es ja gar nicht funktionieren kann, dass eine iMessage an eine nicht Apple ID gesendet wird und sonst auch immer korrekt funktionierte.
Ich sehe da kein Problem, dass er dann, wenn ich eine nicht Apple ID Nummer auswähle, dass er dann zumindest von iMessage auf SMS umspringt.
Meinetwegen auch im gleichen Thread.
 
Die Dateien App und ich werden keine Freunde mehr.
SMB Verbindung zu meinem NAS herstellen, eine 2 GB Datei kopieren - das war es. Danach kann ich mein iPad neu starten, nichts geht mehr.
Über jede andere App wie FileBrowser oder Documents klappt das problemlos.
Apple, Qualität bitte.
 
Die Dateien App und ich werden keine Freunde mehr.
SMB Verbindung zu meinem NAS herstellen, eine 2 GB Datei kopieren - das war es. Danach kann ich mein iPad neu starten, nichts geht mehr.
Über jede andere App wie FileBrowser oder Documents klappt das problemlos.
Apple, Qualität bitte.

Mit der Dateien-App bin ich auch auf Kriegsfuss. Solange die mir keine Vorschaubilder für Dateien auf dem NAS anzeigt und auch nicht die dazugehörige Applikation öffnet (z. B. Word) ist die Anwendung für mich ein Witz. Das war eigentlich das Feature wo ich mich am meisten bei iOS bzw. iPadOS darauf gefreut habe. Aber aktuell ist die Funktion genauso sinnlos wie die Mausbedienung am iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ist schon peinlich. Jedes 25€ Android bekommt das seit 10 Jahren besser hin.
Naja, ich bin geduldig. Mit iOS 14 wird es vielleicht brauchbar funktionieren.
 
Ja, hoffen wir mal. Wo Apple meiner Meinung nach auch dringend ran muss ist die Autokorrektur. Wenn ich es richtig sehe habe ich da immer noch keine Möglichkeit Wörter zu einem Wörterbuch hinzuzufügen und es gleich einem Glücksspiel ob iOS von mir korrigierte Wörter sich merkt oder nicht.
 
Wo Apple meiner Meinung nach auch dringend ran muss ist die Autokorrektur.
Die ist ELENDIG geworden seit iOS 13. ich verstehe einfach nicht warum sie da rumgepfuscht haben. Bis auf die Klassiker wie könnten/konnten, würde/wurde etc. hat die in iOS 12 recht brauchbar funktioniert. Mittlerweile macht sowas wie fur/für schon derbe Probleme. Generell alles mit Umlauten ist erbärmlich.

Edit: schönes Beispiel. Warum zum Henker fängt mein zweiter Satz klein an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Wo Apple meiner Meinung nach auch dringend ran muss ist die Autokorrektur.
Oh ja bitte, die war noch nie wirklich gut, aber seit iOS13 noch schlechter wie vorher. Vor allem in Verbindung mit Swipen (das konnte mein Lumia 925 vor 6 Jahren schon besser ..)

Wo zum Teufel ist eigentlich die Lupe beim Cursor verschieben geblieben? Die Korrektur der Autokorrektur ist so aktuell auch extrem nervig.. hoffe das wird mit dem nächsten Update gefixt..
 
Du musst den Cursor direkt anpacken und verschieben.

Oder du tippst auf freien Raum zwischen dem Text um den Cursor dort hinzusetzen.

Oder du hältst die Leertaste lang gedrückt und fährst so mit dem Cursor rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Nervig ist auch (iPad 2017) dass bei auf dem Startbildschirm angeheftete Widgets reproduzierbar dafür sorgen, dass sich der Bildschirm, nimmt man das iPafd hochkant in die Hand sich beim Einschlaten nicht korrekt dreht. Das muss man dann selbst tun. Von den vielen Apps mal abgesehen, die keine Mailversandpfeile darstellen etc. - ganz so als wäre iOS 13 völlig überraschend gekommen. Ich muss gestehen, dass das mein ersten iOS-Update (wir sind ja schon bei 13.1.2) ist, das immer noch rumzickt und Kinderkrankheiten hat. Das ist, wie ich finde, sehr schade und auch ein wenig unprofessionell. Meine Meinung.

Hätte ich mein iPhone upgedated ginge kein Onlinebanking mehr - auf Nachfrage hat die Bank das mitgeteilt. So komme ich auch nicht in Versuchung ein neues iPhone zu kaufen und/oder meine AW4 auf watchOS 6.x upzudaten.
 
Zurück
Oben Unten