iOS12 Systemdienste fressen Datenvolumen

prinzessinleia

prinzessinleia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen.

Seit iOS 12 schwindet mein Datenvolumen erheblich. Die Systemdienste fressen mir die Haare vom Kopf. Erst waren es „Push-Mitteilungen“ jetzt sind es „Messaging-Dienste“. Im Anhang seht ihr die Statistik, diese habe ich um 21:10 zurückgesetzt und der Datenverbrauch ist also für knapp 3h in denen ich mein iPhone nur für Apple Music genutzt habe.

Ich habe schon mit dem Apple Support telefoniert. Das ganze iPhone neu installiert, kein Back Up eingespielt. Bei meiner Apple Watch das gleiche. Danach war es kurzzeitig besser aber jetzt fängt das wieder an.

Kann mir jemand sagen was diese beiden Systemdienste sind und was da soviel verbraucht?

Ich bin grad auf dem Weg in den Urlaub und mit dem Datenverbrauch würde ich ja dann gleich auch meine GBs vom nächsten Monat verbrauchen. :-(

Ich habe ein iPhone X mit iOS12 und eine Apple Watch 3 mit watchOS 5.0.1
 

Anhänge

  • B7423B05-D59E-4D83-B70B-F66949A10328.png
    B7423B05-D59E-4D83-B70B-F66949A10328.png
    74,5 KB · Aufrufe: 465
Es ist 2018* (!) - Des IMHO Problems einzige echte Lösung: Unlimitierten Datenvertrag abschliessen, sofern verfügbar.
*Die Systeme synchronisieren doch mittlerweile sowieso non-stop über iCloud, iMessage, Facebook, WhatsApp, Mail, Push-Nachrichten etc. etc., da kann man kaum viel machen.

Sonst: Mobile Daten ausschalten, wenn nicht unbedingt benötigt und nur über WLAN surfen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest doch mittlerweile wissen das du hier in einem deutschen Forum bist und unlimited Tarife nicht so günstig sind wie in der Schweiz. Daher musst du das auch nicht immer breit treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, orcymmot, pbro und 3 andere
Danke @AgentMax. Dachte schon BWL Justus schreibt mir: „eure Armut kotzt mich an“.

Nee mal im Ernst, das ist einfach zu teuer. Ich habe jetzt schon einen relativ großen Vertrag (Mobile L bei der Telekom), aber die 6GB sind halt schnell weg mit diesem Verbrauch.
 
Du solltest doch mittlerweile wissen das du hier in einem deutschen Forum bist und unlimited Tarife nicht so günstig sind wie in der Schweiz. Daher musst du das auch nicht immer breit treten.
Es gibt doch aber mittlerweile (preislich) vetretbare Tarife, die wenigstens unlimitiert mit Drosselung sind(?).
Aber mal ehrlich: Man muss der Realität halt ins Auge blicken - Apple interessiert die Marktmacht der DE-Telekom einen Sch****, denen ist auch Wurst gewesen, dass in DE kaum jemand Internet mit mehr als ~ 5Mbit hatte, als im Jahr 2011 die Mac-OS-Upgrade-über-den-App-Store-only-Prozedur eingeführt wurde; faktisch sind halt die meisten DE Mobil-Verträge nicht mehr zeitgemäss.

@prinzessinleia: Nee, mal im Ernst - 6GB sind für 2018 ein Witz, wenn man ehrlich ist; ohne Justus (?) Arroganz. Das ist ein ~ 30min YouTube Video in 2160p60.

Zum Problem: Gerade nachgeschaut [zu letzt am So. vor 1 Woche resettet], kann das Problem, bei 104MB, nicht nachvollziehen.

4CE46AAD-F49D-4A2D-BC75-50C02EFF5274.jpeg
 
Nee mal im Ernst, das ist einfach zu teuer. Ich habe jetzt schon einen relativ großen Vertrag (Mobile L bei der Telekom), aber die 6GB sind halt schnell weg mit diesem Verbrauch.
Ich hatte das auch schon mit den Systemdiensten. Was die da aber wirklich machen weiß man ja nicht. Ich hatte schon Monate mit über 1 GB. Aktuell haben sie 200 MB für diesen Monat.
 
Ist es auch nicht und das ist traurig. Leider bei jedem Anbieter gleich. Keine Ahnung ob sich da mal was ändert. Ich bin aber auch nicht bereit soviel Geld auszugeben. Irgendwo hört es doch auch mal auf.

Es gibt doch aber mittlerweile (preislich) vetretbare Tarife, die wenigstens unlimitiert mit Drosselung sind(?).
Aber mal ehrlich: Man muss der Realität halt ins Auge blicken - Apple interessiert die Marktmacht der DE-Telekom einen Sch****, denen ist auch Wurst gewesen, dass in DE kaum jemand Internet mit mehr als ~ 5Mbit hatte, als im Jahr 2011 die Mac-OS-Upgrade-über-den-App-Store-only-Prozedur eingeführt wurde; faktisch sind halt die meisten DE Mobil-Verträge nicht mehr zeitgemäss.

@prinzessinleia: Nee, mal im Ernst - 6GB sind für 2018 ein Witz, wenn man ehrlich ist; ohne Justus (?) Arroganz. Das ist ein ~ 30min YouTube Video in 2160p60.
 
Hallo zusammen.

Seit iOS 12 schwindet mein Datenvolumen erheblich. Die Systemdienste fressen mir die Haare vom Kopf. Erst waren es „Push-Mitteilungen“ jetzt sind es „Messaging-Dienste“. Im Anhang seht ihr die Statistik, diese habe ich um 21:10 zurückgesetzt und der Datenverbrauch ist also für knapp 3h in denen ich mein iPhone nur für Apple Music genutzt habe.

Auf dem Bild sehe ich die Systemdienste nur pauschal … muss man dann mal reinschauen.
Aber: AppleMusic ist ja zum Datensparen nicht der beste Weg, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Wenn das iPhone so weitermacht komme ich im Monat auf ca. 60-70GB. Vielleichg hat ja jemand eine Idee. Aber selbst der Apple Mensch konnte mir das nicht so ganz erklären.

Mein Lebensgefährte hat mit Vodafone telefoniert, weil er das gleiche Problem hat. Da hat das iPhone in einer Stunde 3GB gezogen.

Ich hatte das auch schon mit den Systemdiensten. Was die da aber wirklich machen weiß man ja nicht. Ich hatte schon Monate mit über 1 GB. Aktuell haben sie 200 MB für diesen Monat.
 
Ich hab bei der Telekom die StreamOn Option die Apple Music beinhaltet. Und diese Daten sollten auch eher unter „Musik“ auftauchen. Das wäre dann ja auch klar und ich könnte das zuordnen.

Bei den Systemdienste kann man leider nicht weiter klicken. Mehr Informationen kriegt man da nicht.

Auf dem Bild sehe ich die Systemdienste nur pauschal … muss man dann mal reinschauen.
Aber: AppleMusic ist ja zum Datensparen nicht der beste Weg, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Sorry. Hatte das falsche Bild angehangen:
Nutzt du iMessage in der Cloud; ggf. mit vielen (hochauflösenden) Bildern/Videos die so hin und her geschickt werden?
Könnte dann jedenfalls den Teil "Messaging-Dienste" und/oder "Push-Mitteilungen" erklären.
 
Ich nutze iMessage in der Cloud. Habe aber in diesen 3h iMessage nicht mal aufgehabt. Ich denke dass das von irgend sowas kommt.

Habe grad mal das iPhone neu gestartet. Jetzt schaut es wieder etwas besser aus. Kann doch aber eigentlich auch nicht sein.

Nutzt du iMessage in der Cloud; ggf. mit vielen (hochauflösenden) Bildern/Videos die so hin und her geschickt werden?
Könnte dann jedenfalls den Teil "Messaging-Dienste" und/oder "Push-Benachrichtigungen" erklären.
 
Sonderlich viel andere Alternativen bleiben nicht. Große iMessage "Datenbank" mit ggf. vielen Medien die scheinbar ineffizient von Apple synchronisiert werden und viele Push-Mitteilungen mitt ggf. auch "schweren" Inhalten.
 
Irgendwie sowas wird es wahrscheinlich sein. Aber komisch dass das erst nach dem Update auf iOS aufgetreten ist. Habs iPhone neugestartet und dann ging es wieder. Kann ja nur nicht jeden Tag zweimal drauf schauen und neustarten.

Sonderlich viel andere Alternativen bleiben nicht. Große iMessage "Datenbank" mit ggf. vielen Medien die scheinbar ineffizient von Apple synchronisiert werden und viele Push-Mitteilungen mitt ggf. auch "schweren" Inhalten.
 
Benutzt du Whatsapp und hast in der App ein tägliches / wöchentliches Backup eingestellt? Das wird nämlich auch in die iCloud gespeichert bzw. synchronisiert und zusätzlich am Mac gespeichert.

Das wäre nämlich völlig unnötig, wenn man ein verschlüsseltes Backup via iTunes erstellt. Da werden nämlich auch die Chatverläufe gesichert.

https://www.macuser.de/threads/caches-com-apple-bird-125gb-gross.809973/#post-9887103
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich mache meine BackUps in der iCloud. Habe dem jetzt aber mal mobile Daten verboten. Das war auch der Ansatz des Apple Menschen. Hat auch ned wirklich geholfen.

Benutzt du Whatsapp und hast in der App ein tägliches / wöchentliches Backup eingestellt? Das wird nämlich auch in die iCloud gespeichert bzw. synchronisiert und zusätzlich am Mac gespeichert.

Das wäre nämlich völlig unnötig, wenn man ein verschlüsseltes Backup via iTunes erstellt. Da werden nämlich auch die Chatverläufe gesichert.

https://www.macuser.de/threads/caches-com-apple-bird-125gb-gross.809973/#post-9887103
 
Ansonsten fiele mir noch Safari ein.
Klicke dich mal durch dessen unzählige Einstellungen und deaktiviere, was geht. Hat bei mir, subjektiv. 1 - 2 Stunden, gebracht.

Musste mir die diversen Einstellungen auch alle ergoogeln, was diese alle bewirken. Aber die Experimental Features sind wohl alle für die Katz.

Und in der Bildschirmzeit deaktiviere mal die Apps, die du nicht benötigst.

Stelle den Mailabruf auf stündlich oder manuell und nicht auf automatisch oder 15 Minuten.

Wenn du die Zeitzone nicht wechselst stelle sie ein und deaktiviere sie dann.

Wähle den Betreiber des Netzes selektiv aus und nicht auf automatisch.

Ist im Moment alles, was mur einfallt.
 

Anhänge

  • 60D3C9B4-E871-4D83-84CA-EDB8BD666008.png
    60D3C9B4-E871-4D83-84CA-EDB8BD666008.png
    80 KB · Aufrufe: 186
  • E1C56D41-7AC9-40D3-B06E-6A964DF8381C.png
    E1C56D41-7AC9-40D3-B06E-6A964DF8381C.png
    47,9 KB · Aufrufe: 190
  • 1750D9B7-8133-4A9B-B508-4CC788881F76.png
    1750D9B7-8133-4A9B-B508-4CC788881F76.png
    101,3 KB · Aufrufe: 191
  • 43FDF54D-5FD0-4708-9E3F-0FE12FD02D99.png
    43FDF54D-5FD0-4708-9E3F-0FE12FD02D99.png
    93,2 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben Unten