iOS12 Mail App saugt Akku leer

Diskutiere das Thema iOS12 Mail App saugt Akku leer im Forum iOS.

1. MacUserX

MacUserX Mitglied

Danke, habe ich gemacht, und damit ist die Mail-App also zumindest nicht mehr "offiziell" im durch Doppelklick festgestellten Hintergrund. Aber sicherheitshalber möchte ich bemerken, dass ich trotzdem dann immer noch an meinem Mail-Symbol auf dem Home-Bildschirm eine Zahl angezeigt bekomme, wenn eine neue Mail eintrifft.

Das finde ich zwar durchaus angenehm, aber es lässt mich vermuten, dass im Hintergrund irgendwie eben dann doch noch irgendetwas aktiv sein könnte... :confused:

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Die müsstest dann schon die Abrufintervalle für die E-Mail-Konten auf manuell stellen, damit er nichts automatisch anfragt.

3. MacUserX

MacUserX Mitglied

Und wie mache ich das? Unter Einstellungen / Mail habe ich nichts derartiges gefunden. Meine Mail-Kontos sind IMAP.

4. Froyo1952

Froyo1952 Mitglied

Eistellungen / Mitteilungen / Mail deaktivieren.

5. tamuli

tamuli Mitglied

Einstellungen > Passwörter & Accounts > Datenabgleich

6. MacUserX

MacUserX Mitglied

Danke an Euch beide, aber wenn ich mir die Frage erlauben darf: welches Vorgehen ist in der kombinierten Wirkung für Akku-Verbrauch und Komfort (also Anzeige von neuen Mails) besser? Ggf. könnt Ihr ja eine Güterabwägung nennen, nach der ich entscheiden kann?

7. tamuli

tamuli Mitglied

Wahrscheinlich reicht die Einstellung über manuellen Abruf für reduzierten Akkuverbrauch. Wenn keine Mails abgerufen werden, kommen eh keine Mitteilungen über eingetroffene Mails.

8. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Einmal die Stunde oder so reicht doch für den Privatgebrauch meist aus.

9. MacUserX

MacUserX Mitglied

Bisher steht es auf 15 Minuten, und da habe ich ein bisschen Zweifel, ob eine Änderung auf 60 Minuten eine grosse Differenz machen kann.

Aber ich habe es jetzt mal auf "Automatisch" gestellt, weil dann "nur bei externer Stromversorgung und WLAN-Verbindung neue Daten im Hintergrund" geladen werden. Damit scheidet Mail dann bei mir als Akku-Verbrauchs-Verursacher definitiv aus, oder?

Aber mal breiter gefragt, auch wenn der Thread-Titel sich nur mit Mail beschäftigt: Gibt es sonst irgendwelche Eindrücke und/oder Spekulationen darüber, ob und warum der Akku im letzten halben Jahr viel schneller als früher leer geworden sein könnte? IOS 13 habe ich erst seit ca. 2 Wochen, daran könnte es bei mir also nicht liegen.

10. bowman

bowman Mitglied

...hast du im fraglichen Zeitraum zufällig eine Apple Watch gekoppelt? Ein Trennen und Neuverbinden hat bei mir (schon vor einiger Zeit) den massiven Akku-drain gestoppt. Leider tauchte danach dann das Problem mit dem lahmen WLAN auf. Also heute alles nochmal getrennt, alle Bluetooth-Verbindungen gelöscht, neu gestartet und die Watch ohne Backup neu eingerichtet. Seitdem klappt alles und der Akkuverlust ist auch ok...

11. MacUserX

MacUserX Mitglied

Danke für den Hinweis. Man (ich) kann sich in so einem Thema ja nur spekulativ umhören und ist für alle Hinweise dankbar :cake:

Aber ich habe gar keine Apple Watch, und mir ist auch sonst einfach nichts bewusst, was ich (wesentlich) an meiner Systemkonfiguration geändert hätte... Was leider kein wirkliches Argument ist, denn entweder habe ich etwas vergessen oder es gibt doch externe Ursachen, also im (Betriebs-)System. Dass ich mir einen wesentlich höheren Akkuverbrauch nur einbilde, das ist natürlich grundsätzlich auch noch möglich, es scheint mir aber sehr wenig wahrscheinlich.

12. MacUserX

MacUserX Mitglied

Subjektiv hat sich leider nichts geändert.

Aber auch wenn es höchstens indirekt zum Thread-Titel passt, erlaube ich mir eine Frage: Ich meine irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass man auf dem iPhone eine gerade benutzte App hinterher nicht (durch Wegwischen) aus dem Kreis aktiver Apps wieder entfernen sollte, sondern dass man sie einfach im Hintergrund lassen sollte. Weil Entfernen und Neuladen einen höheren einmaligen Energieverbrauch verursacht, als wenn Apples sehr effektiver Verwaltungsmechanismus die App von sich aus im Hintergrund hält. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...

Ist das tatsächlich so?

Denn nachdem ich das jetzt ein paar Tage so gemacht habe, stört mich zum einen die Riesenmenge von Apps beim Doppelklick auf den Homebutton, und eine Energieverbrauchssenkung habe ich auch nicht bemerkt.

Danke für einen Hinweis :cake:

13. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Ja. Ob. das in der Praxis spürbar ist, ist allerdings eine andere Frage.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...