iOS12 Mail App saugt Akku leer

Diskutiere das Thema iOS12 Mail App saugt Akku leer. Da auch ich zu denjenigen gehöre, die einen erheblich höheren Akkuverbrauch unter iOS 12 leiden...

FrankWL

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
1.013
Da auch ich zu denjenigen gehöre, die einen erheblich höheren Akkuverbrauch unter iOS 12
leiden stellte ich fest das die Mail App mit fast 70% zu Buche schlägt... 1 Min. im Vordergrund und
2 Std und 4 Min. im Hintergrund. Wie kommt dies auf einmal? Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Nun hält mein Akku des 8Plus noch knapp einen Tag wobei dieser bei gleicher Nutzung unter iOS11 2 Tage hielt.
Neustart habe ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand selbiges bemerkt und vll. einen Workaround?
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.821
Hintergrundaktualiserung deaktivieren. Willst du wahrscheinlich nicht hören, hilft aber.
 

FrankWL

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
1.013
Bevor ich mich daran mache habe ich jetzt mal die Mail App abgeschossen. Mal sehen ob es etwas
bringt.
Danke Dir erstmal.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.593
Du kannst die Mail App ja auch mal löschen und neu installieren.
 

FrankWL

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
1.013
Werde ich morgenfrüh ausprobieren.
Danke Euch
 

frimp

unregistriert
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
974
Mail benutzt auch das Webkit, und das scheint in der 12.0 noch eine stromfressende Entwicklerversion zu sein.
 

Compikub

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
1.267
Bei mir am iPad das gleiche Problem. War aber teilweise unter iOS 11 schon so.
 

FrankWL

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
1.013
Ich kann berichten, dass das abschiessen von Mail und zwei Neustarts dafür gesorgt haben das der Akkuverbrauch nun
wieder okay ist. D.h. bei in etwa gleicher Nutzung komme ich entspannt über zwei Tage.
 

Sangeet

Mitglied
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
292
Das habe ich auch gerade gemacht, nun muss ich allerdings meine accounts neu anlegen, dabei bekomme ich einen Hinweis das diese Adresse schon bei iCloud registriert ist. Dann lande ich wieder auf der Startseite der mail app um sie einzurichten...
 

MacUserX

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
178
Ich kann berichten, dass das abschiessen von Mail und zwei Neustarts dafür gesorgt haben das der Akkuverbrauch nun wieder okay ist. D.h. bei in etwa gleicher Nutzung komme ich entspannt über zwei Tage.
Ich habe seit ein paar Monaten mit meinem 6S+ (derzeit IOS 13.2.3) auch einen subjektiv drastisch höheren Stromverbrauch und bin deshalb auf diesen Thread gestossen.

Darf ich insofern sicherheitshalber fragen, was mit "Abschiessen von Mail" genau gemeint ist? Danke.
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.821
Doppelklick auf den Home-Knopf und Mail nach oben weg schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX

MacUserX

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
178
Doppelklick auf den Home-Knopf und Mail nach oben weg schieben.
Danke, habe ich gemacht, und damit ist die Mail-App also zumindest nicht mehr "offiziell" im durch Doppelklick festgestellten Hintergrund. Aber sicherheitshalber möchte ich bemerken, dass ich trotzdem dann immer noch an meinem Mail-Symbol auf dem Home-Bildschirm eine Zahl angezeigt bekomme, wenn eine neue Mail eintrifft.

Das finde ich zwar durchaus angenehm, aber es lässt mich vermuten, dass im Hintergrund irgendwie eben dann doch noch irgendetwas aktiv sein könnte... :confused:
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.821
Die müsstest dann schon die Abrufintervalle für die E-Mail-Konten auf manuell stellen, damit er nichts automatisch anfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli

Froyo1952

Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
916
Eistellungen / Mitteilungen / Mail deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX

tamuli

Mitglied
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
1.708
Und wie mache ich das? Unter Einstellungen / Mail habe ich nichts derartiges gefunden. Meine Mail-Kontos sind IMAP.
Einstellungen > Passwörter & Accounts > Datenabgleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX
Oben