iOS11 Wlan Problem

H

hOErgman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit iOS11 geht mein Wlan nicht mehr richtig.
Ich habe Whatsapp auf dem Macbook installiert und daher fällt mir das extrem auf, da dies ja über Wlan synchronisiert wird.
Ist das iPhone an geht alles wie es soll, sobald sich das iPhone ins Standby schaltet bricht aber die Wlan Verbindung zusammen und scheinbar auch die mobilen Daten am iPhone. Dies passiert manchmal direkt nach dem es ins Standby geht oder auch erst nach ein paar Minuten.

Zum Beispiel, ich ging gestern Abend ins Bett (iPhone wurde in die Ladeschale gesteckt) und als ich heute Morgen an den Mac kam waren keine Nachrichten bei Whatsapp zu sehen (Macbook ist immer an). Hab dann das Handy aus der Ladeschale genommen, entsperrt und als ich Whatsapp aufmachte kamen auf einmal alle Nachrichten in Whatsapp an. Anziegebanner, Hinweise usw. sind alle für Whatsapp aktiviert, wie auch unter iOS10.
Desweiteren steht auch ständig in Whatsapp auf dem Macbook, Telefon nicht verbunden sobald das iPhone in den Standby geht oder kurz vorher ging.

Unter iOS10 lief das noch alles problemlos und Whatsapp ging immer sobald das Handy im gleichen Wlan-Netz war, egal ob an oder im Standby.

Gibt es hier viellicht eine instellung unter iOS11? Ich habe das ganze Menü schon rauf und runter gesucht und auch das Internet, ich finde da einfach nichts.

Gruß
 
Das hat nichts mit dem Wlan zu tun. Bei mir bestehen die Probleme auch. Aber immer nur dann, wenn WhatsApp über den Taskmanager "geschlossen" wurde. Und dabei ist es egal, ob das Handy gerade nur über Mobilfunk Internet hat, oder mit dem Wlan verbunden ist. Die App muss nur offen sein, dann kommen alle Nachrichten am Mac an.
 
Mir ist heute auch mal aufgefallen, wenn ich unterwegs bin kommen auch keine Nachrichten an bis ich die App wieder öffne. Also egal ob im Wlan oder mit LTE. Ich bekomme keine Pushbenachrichtigungen mehr ... Muss ich denn jetzt jedesmal die App im Hintergrund laufen lassen um das Problem zu umgehen?

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, war unter iOS10 aber dann weitaus besser gelöst.
Ich lasse die App nun mal im Hintergrund weiter laufen und beobachte das mal.
 
Warum sollte man die App beenden? Natürlich muss die an bleiben. Das war aber auch schon unter iOS 10 so da das iPhone der Master ist. Beendet man die App kann sie auch nichts weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Das war definitiv nicht so, ich schließe immer sofort alle Apps wenn ich mit dem Tippen am iPhone fertig bin. Und bis vor dem Update auf iOS11 ging das alles wunderbar.
 
WhatsApp muss laufen. Ansonsten geht es nicht. Möglich dass ios10 nicht wirklich beendet hat, aber für die Art und Weise wie das funktioniert muss es im Hintergrund auf sein.
 
Also zu 100% konnte ich vorher Whatsapp per Wisch nach oben beenden und ich bekam sowohl im Wlan als auch im LTE/3G meine Benachrichtigungen aufs Display wenn eine Nachricht eintraf.
Und seit iOS11 bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr wenn ich die App per Wisch nach oben beende. Erst wenn ich sie wieder öffne.
 
Ich bezog mich darauf auf WhatsApp Web auf dem Rechner. Damit das funktioniert muss die App auf dem iPhone laufe. Benachrichtigungen auf dem iPhone kommen normal auch mit geschlossener App an. Gerade probiert.
 
Ja und diese kommen bei mir seit iOS11 nicht mehr. Unter iOS10 ging das noch wunderbar.
Daher die Frage, gibt es da eine Einstellung zu? Ich habe leider nix gefunden. Und nun liegt mein iPhone mit App im Hintergrund "an" neben mir und ich bekomme auch nun meine Push auf den Bildschirm. Sobald ich die App schließe kommt nichts mehr bis ich sie wieder anschalte ...
 
Das sollte in der Tat nicht sein. Außer die Einstellung unter „Mitteillungen“ gibt es da nichts.
 
Ja und da ist alles wie vorher eingestellt, hatte ich ja oben erwähnt.
Ich bin echt am verzweifeln, du bist es eben gewohnt das iPhone kurz zu neigen um zu schauen ob was gekommen ist und nun kriegste en Schock wenn du die App anmachst.

Auf iOS10 zurück kann man nicht mal so nebenbei?
 
Nein. Seit ein paar Tagen nicht mehr möglich.
Eventuell hilft es WhatsApp zu löschen und neu zu installieren damit es sich neu beim Push Server anmeldet.
 
OK, dann warte ich mal en Tag oder auch zwei und dann schauen wir mal ob es besser wird.

Danke euch.
 
Warum sollte man die App beenden? Natürlich muss die an bleiben. Das war aber auch schon unter iOS 10 so da das iPhone der Master ist. Beendet man die App kann sie auch nichts weiterleiten.
Stimmt definitiv nicht: Klappt bei mir auch dann, wenn die App im iOS-Multitasking 'aus' ist.
 
Ich bezog mich darauf auf WhatsApp Web auf dem Rechner. Damit das funktioniert muss die App auf dem iPhone laufe. Benachrichtigungen auf dem iPhone kommen normal auch mit geschlossener App an. Gerade probiert.
Auch das stimmt nicht: Das kann ich dank praktischer Erfahrung dementieren.
 
Also bei mir ist WhatsApp Web praktisch weg wenn ich WhatsApp aus mache oder Hintergrundaktualisierung abschalte.
 
Das ist ja was ich meine, das ging die ganze Zeit auch wenn ich es geschlossen habe. Und seit 20 Min geht es nun auch wieder. App ist nach iben weggewischt und am Macbook geht wieder alles wie es soll. Scheinbar hing das dann mit dem Fehler bei Whatsapp zusammen und dieser ist nun behoben.
 
Hm, freut mich das es bei dir wieder geht. Aber ich kann es gerade nicht nachvollziehen. Dann hätte ich das Problem ja schon seit iOS 10 :suspect:
 
Also bei mir ist WhatsApp Web praktisch weg wenn ich WhatsApp aus mache oder Hintergrundaktualisierung abschalte.
Hintergrundaktualisierungen sind bei mir grundsätzlich aus & ich kill auch die meisten Apps nach der direkten Verwendung aus dem MT.
Trotzdem funktioniert WA über LTE & WLAN parallel (WLAN alleine macht Probleme) sowohl hinsichtlich der Push-Benachrichtigungen als auch bezüglich WA-Desktop problemlos.

Jedoch: iOS 10.3.3, kein iOS 11(.0.2)
 
Zurück
Oben Unten