Mac OS X Lion IOS --- Windows Problem auf Mac Book

E

elisabeth77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe ich bin richtig hier hab noch nie in einem Forum geschrieben??????

Ich habe ein riesen Problem unser MACBOOK Pro sollte an die Kids weiter vererbt werden um aber alle unnötigen Daten zu löschen haben wir das MACBOOK an den Opa geliehen der es wiederherstellen resp löschen sollte.
Nun hat dieser beim Versuch alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen es geschaft IOS komplett zu löschen.
Da er ein grosser Windows Fan ist und es nicht geschafft hat IOS wiederherzustellen hat er nun Windwos als einziges Betriebssystem unter Bootcamp auf unserem Macbook Pro.
Wie stelle ich es nun an dieses unerwünschte System wieder los zu werden und IOS wieder auf das Macbook zu installieren??
Bitte ausführlich beschreiben bin absoluter Laie!
Danke
 
Um welches MacBook Pro handelt es sich denn?
BTW: Das Betriebssystem auf einem Mac heißt macOS und nicht iOS.

Edit: Hier ist sehr gut beschrieben wie man seinen Mac neu installieren kann:
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Hallo und willkommen.

Also ISO läuft nie auf einem MacBook. Das wird wohl OSX gewesen sein, IOS ist für das iPhone und iPad.

Was für ein MacBook ist es genau?
 
Um den richtigen Tipp geben zu können solltest du zunächst verraten um welches Macbook es sich genau handelt. Modelljahr bzw. welches MacOS (nicht iOS) drauf lief.

Sollte es sich um ein Gerät nach ca. 2010 handeln könntet ihr das MacOS möglicherweise über die Internet-Wiederherstellung installieren.

Dazu einfach während des Startvorgangs CMD+R gedrückt halten. Das nachfolgende Menü sollte das fast schon selbsterklärend sein.
 
Es handelt sich um ein Mac Book pro spätes 2011. Mehr infos sind nicht möglich da ja keinerlei Daten mehr abrufbar sind.
 
Um den richtigen Tipp geben zu können solltest du zunächst verraten um welches Macbook es sich genau handelt. Modelljahr bzw. welches MacOS (nicht iOS) drauf lief.

Sollte es sich um ein Gerät nach ca. 2010 handeln könntet ihr das MacOS möglicherweise über die Internet-Wiederherstellung installieren.

Dazu einfach während des Startvorgangs CMD+R gedrückt halten. Das nachfolgende Menü sollte das fast schon selbsterklärend sein.
Habe ich schon versucht leider ist nur noch Windows vorhanden und diese startet einfach trotz aller möglichen Tastenkombinationen während des Bootens.
 
Da hat Opa ja ganze Arbeit geleistet.....

Da er ein grosser Windows Fan ist und es nicht geschafft hat IOS wiederherzustellen hat er nun Windwos als einziges Betriebssystem unter Bootcamp auf unserem Macbook Pro.

 
Ja Opa ist spitze er hat immer Computer programmiert?? Zur Zeit vom C64!! :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Habe ich schon versucht leider ist nur noch Windows vorhanden und diese startet einfach trotz aller möglichen Tastenkombinationen während des Bootens.
Die Internet Recovery startet unabhängig davon, was auf dem Rechner installiert ist, die funktioniert auch, wenn eine nackte neue Platte eingebaut ist.
Je nach Alter des Rechners und erstmals installierter Systemversion sind die nötigen Tastenkombis etwas unterschiedlich.
Versuche mal alt-cmd-r oder alt-r oder schau bei Apple nach, was da in Frage kommt.
Eigentlich sollte, wenn der Opa nicht die Recovery Partition überschrieben hat, auch bei alt schon diese auftauchen (natürlich wie immer: Tasten gedürckt halten, bis was passiert, nicht nur mal kurz draufhauen).
Falls das Gerät älter ist als OS X 10.7, wurde es allerdings mit DVD ausgeliefert, da hilft alles Tippen nix, da gibt es keinerlei Recovery, da muß0 die DVD her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, ganz langsam.

1. Geraet mit Netzteil und Internet verbinden, am besten ueber ein LAN-Kabel (also ein Netzwerkkabel, auch Ethernet-Kabel genannt).
2. Geraet einschalten.
3. Wenn der Startgong ertoent, die Tasten CMD-R BEIDE GLEICHZEITIG druecken, und gedrueckt HALTEN, bis die sich drehende Weltkugel auftaucht.
4. Warten.
5. Profit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten