iOS VPN schläft ein - kein Datenfluss mehr

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.415
Reaktionspunkte
13.841
Hallo,

ich habe auf meinen iOS Geräte einen VPN on demand konfiguriert. Wenn er mein WLAN daheim nicht erkennt, geht automatisch die VPN Verbindung zu meinem Netzwerk an.

Das funktioniert einige Zeit ganz gut, aber irgendwann fließen keine Daten mehr. Der VPN ist aktiv aber es passiert nichts mehr. Trenne ich dann die Verbindung und verbinde diese wieder geht es erneut.

Ich hatte die ganze Zeit die VPN Implementierung von macOS Server in Verdacht. Da diese auch bald eingestellt wird, bin ich auf meine Synology ausgewichen und habe den VPN Server dort eingerichtet.
Dort zeigt sich aber leider das gleiche Problem.
Verbunden wird über L2TP/IPSec.
Leitung ist von Vodafone 200/50 Mbit. IPv4. Der Sever wird über eine dynamische Host Adresse angesprochen.
Die IP Adresse oder die Verbindung haben jedoch während die Probleme auftraten nicht gewechselt oder neu verbunden.
Router ist eine FB Cable 6490 mit festen Portweiterleitungen für die entsprechenden Dienste.

Nun habe ich zum Versuch noch einen OpenVPN Server installiert, dort hadere ich aber noch am erstellen des On demand Profils für iOS. Kann also noch nicht sagen ob es damit besser wird da iOS die Verbindung im Ruhemodus trennt und erst mit Bildschirm an wieder verbindet.

Jemand schon mal diese Probleme gehabt und eventuell eine Lösung?
 
Falls es Jemanden interessiert. Seit der iOS12 PB4 ist das Problem gelöst. Die Verbindung bleibt stabil und dauerhaft bestehen.
Also scheint das Problem seit iOS10 auf der Seite von iOS gelegen zu haben.
Nun kann ich endlich dauerhaft unterwegs das Pi-hole daheim nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baremac
Zurück
Oben Unten