iOS Update von 5s auf 6 übertragen?

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich möchte innerhalb der Familie ein iOS-Backup von einem iPhone 5s(iOS 11) auf einem 6er (aktuell iOS 12) vornehmen. Beide geräte sind betriebsbereit.
Ein Backup des 5s besteht in der Cloud unter AppleID B (wo auch immer das gespeichert ist)
ich habe dazu ein Macbook Pro mit OSX.14.6. das unter AppleID A läuft. AppleID A und B sind teil einer Familie.

iTunes sagt mir beim Anschließen des 5ers, dass ich es als neues iPhone einrichten kann (also Backup auswählen, allerdings nur das von AppleID B) oder es als neues einrichten kann. Ich möchte ja aber gar nichts einrichten sondern nur das Backup von AppleID A (iPhone 5s) auf das Gerät iPhone 6 übertragen (fortan als AppleID A)

kann mir da jmd helfen?
 
Ist denn das 6er noch an eine Apple id gebunden?
 
Verstehe ich das richtig: Du willst die Daten von einem zum anderen Gerät übertragen inkl. Wechsel der Apple ID?
Was ist denn der Hintergrund, warum unbedingt das Backup verwendet werden muss? Das dürfte ja recht wertlos werden, wenn die ID vorher oder hinterher gewechselt wird.
Du könntest das 6er aus dem Backup des 5er wiederherstellen und danach die Apple ID wechseln oder umgekehrt (Apple ID wechseln, Backup erstellen und zurückspielen auf dem anderen Gerät).
Je nachdem, was der Zweck ist, können evtl. andere Programme wie Imazing bei der Übertragung helfen.
 
Das iPhone 6 ist nicht an einer anderen ID gebunden.
Das Backup soll gewechselt werden aber die AppleID soll natürlich bleiben. Ich möchte die kompletten Daten vom 5er auf das 6er übertragen, damit die Umstellung für das ältere Familienmitglied auf das neue Geräte möglichst einfach fällt.

Das Problem ist wie gesagt, dass ich vom 5er kein lokales Backup auf meinem Macbook machen kann (MacBook hat meine AppleID), da das Gerät zwar von iTunes erkannt wird allerdings nur hinsichtlich eine möglichen Neueinrichtung.
 
Richte doch auf deinen MacBook einen weiteren Benutzer mit der anderen Apple ID ein, mach das Backup und lösch diesen nach der Einrichtung des iPhones wieder.
 
Ist nicht am einfachsten, es über das iCloud-Backup zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
iTunes sagt mir beim Anschließen des 5ers, dass ich es als neues iPhone einrichten kann (also Backup auswählen, allerdings nur das von AppleID B) oder es als neues einrichten kann.

Da es noch kein Backup von diesem iPhone auf deinem Rechner gibt, auch bei einem neuen Benutzer nicht, musst du "Als neues iPhone konfigurieren" anklicken für das erste Backup. Dabei wird vom iPhone nichts gelöscht.
Zumindest war das vor 2 Jahren noch so.

https://www.macuser.de/threads/als-neues-ipad-konfigurieren-loescht-das-meine-daten.785384/
https://www.macuser.de/threads/umzug-iphone-5-auf-iphone-8-ohne-icloud.796878/

Sicherheitshalber würde ich vorher ein frisches iCloud Backup anstossen oder das neue iPhone gleich aus dem iCloud Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten