iOS und iPadOS 13.4 sind raus!

geWAPpnet

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
17.338
Reaktionspunkte
7.524
So, da sich ja offenbar sonst niemand erbarmt, einen passenden Thread aufzumachen, und lieber seitenweise off-topic im Thread zur Vorgängerversion darüber geredet wird, hier also ein richtiger Platz.

Seit gestern sind die größeren Updates für iOS und iPadOS raus. Neben vielen mehr oder weniger großen Fehlerbehebungen (darunter wieder mehr Icons bei der Mail-Bearbeitung) ist vor allem eine Neuerung bei iPadOS spannend: Eine völlig neue Maus- und Trackpadunterstützung. Dabei hat sich Apple wirklich die Mühe gemacht, nicht einfach nur eine virtuelle Fingerspitze zu implementieren, sondern eine intelligente Anpassung zu bieten. Grundsätzlich geht das mit jeder Bluetooth- und USB-Maus. Leider wird für die Magic Mouse Gen. 1 und Magic Trackpad Gen. 1 nicht das Scrollen unterstützt, was den Nutzen damit stark einschränkt.

Die virtuelle deutsche Tastatur bei den 12,9“-Modellen wurde mit dem Update übrigens auch verändert: Sie ist nun 100%ig wie eine normale deutsche Tastatur. Vorher war die Form der Tasten immer noch die US-amerikanische mit anderer Return-Taste.

Auch neu bei iOS und iPadOS in Safari: Cookies Dritter werden nun komplett blockiert. Somit wird das Werbetracking noch weiter beschränkt als ohnehin schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, AppleJulian und peterge
Ich habe an meinem iPad Pro über Bluetooth die Logitech MX Master S2 Maus gekoppelt.
Diese funktioniert eigentlich gut und lässt auch das Scrollen über den Scrollrad zu.
Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden wie man die richtung des scrollen ändern kann da mit das „reversscrolling“ nicht passt.
Ansonsten besteht sogar die Möglichkeit die optionale Tasten spezifisch nach Wunsch zu belegen.

Falls jemand herausgefunden hat wie man die Richtung des scrollen ändern kann wäre ich dankbar um einen Feedback!

Gruss
 
In den Einstellungen unter Allgemein. Trackpad und Maus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
Ich habe mal eine uralte (mindestens 15 Jahre alt) USB-Maus von A4Tech angeschlossen. Funktioniert wunderbar inkl. Scrollrad. USB-A-auf-USB-C-Adapter ist der originale von Apple.
 
Hab nun auch die Logitech K780 Tastatur gekopelt und in kombination mit der Logitech Master MX S2 ein echtes cooles Setup.

Kann mir jemand sagen ob die nun die Möglichkeit besteht das iPadPro mit einem monitor 3840 x 1600 px @ 60 Hz (21:9) in voller Auflösung zu betreiben? Zuvor konnte ich nicht die volle Auflösung nutzen.
 
wie auch schon in dem anderen thread festgestellt, gibt es IMMER NOCH den fehler in der übersetzung bei der home app...
bei einem geöffnetem Rollo steht da "öffnen" und nicht "geöffnet"

ist bereits seit iOS 13 so - scheinbar bin ich aber der einzige, den das so extrem stört ^^
 
Hat noch wer unter iOS/iPadOS 13.4 die Erfahrung machen müssen, dass das "Zahlenrad" bei Weckern oder Erinnerungen teilweise selbstständig springt?
Dieser Bug wurde mit v13.4 leider neu eingeführt; lässt sich hier nur unter 13.4 reproduzieren.
 
Hat noch wer unter iOS/iPadOS 13.4 die Erfahrung machen müssen, dass das "Zahlenrad" bei Weckern oder Erinnerungen teilweise selbstständig springt?
Dieser Bug wurde mit v13.4 leider neu eingeführt; lässt sich hier nur unter 13.4 reproduzieren.

Gerade einmal getestet - kein Springen.
Wann soll das denn genau passieren?
beim Einstellen? oder übernimmt er falsche Zeiten?
 
Ich hatte vor Monaten beim iPad Pro 10,5 " unter iOS 13.x monatelang das Problem, daß nicht verzögerungsfrei auf Fingereingaben reagiert wurde. Oftmals mußte ich mehrfach drücken. Ich wollte das iPad schon gegen die Wand werfen, da ich gelesen hatte, es sollte sich um ein Hardware-problem handeln. Mit iOS 13.3 war das Problem weg. Also war es ein iOS-Problem und kein Hardware-problem.

Jetzt kommt das Problem teilweise wieder zurück. Scheiß Apple!

Es wird bei mir keine Apple-Anschaffungen mehr geben.
 
iOS/iPadOS 13.4.1 ist erschienen.
 
Hier die Beschreibung:


iOS 13.4.1 enthält Fehlerbehebungen für dein iPhone.



  • Es behebt ein Problem, bei dem Geräte mit iOS 13.4 nicht an FaceTime-Anrufen mit Geräten mit iOS 9.3.6 und älter oder OS X El Capitan 10.11.6 und älter teilnehmen können.
  • Es behebt einen Fehler bei der App „Einstellungen“, bei dem das Auswählen von „Bluetooth“ aus dem Schnellaktionenmenü des Home-Bildschirms fehlschlägt.


Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter:

https://support.apple.com/kb/HT201222
 
Über das Auswahlmenü (Finger auflegen) kann ich in Safari am iPad (iOS 13.4 - ich hole mir gleich 13.4.1) keinen neuen Tab mehr generieren.
Das muss ich über die Tastatur [cmd+t] machen. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Ist das neu?
 
Über das Auswahlmenü (Finger auflegen) kann ich in Safari am iPad (iOS 13.4 - ich hole mir gleich 13.4.1) keinen neuen Tab mehr generieren.
Das muss ich über die Tastatur [cmd+t] machen. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Ist das neu?
Wo legst Du denn den Finger auf? Du kannst ein neues Tab wie eh und je mit dem „+“-Button öffnen. Wenn Du den Finger länger auf den „+“-Button hältst, kannst Du ein vorher geschlossenes Tab wieder öffnen. Des Weiteren kannst Du einen neuen Tab über das Kontextmenü vom Safari-Icon öffnen.
 
Wo legst Du denn den Finger auf?
Auf einen Link. Im Auswahlmenü kam dann „Link in neuem Tab öffnen“. Jetzt gibt es u.a. nur noch „Link in neuem Fenster öffnen“.
Kann es sein dass das noch nie am iPad ging, sondern nur am iPhone?

9BA9B77E-51A3-41FB-82BE-84D7D2CB7185.jpeg
 
Auf einen Link. Im Auswahlmenü kam dann „Link in neuem Tab öffnen“. Jetzt gibt es u.a. nur noch „Link in neuem Fenster öffnen“.
Kann es sein dass das noch nie am iPad ging, sondern nur am iPhone?
Ach so, das meinst Du. Das wurde schlicht umbenannt. Heißt jetzt „Im Hintergrund öffnen“, ist aber exakt dasselbe. Also ist wird umbenannt, wenn Du in den Einstellungen „Tab im Hintergrund öffnen“ eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
...in der Home App steht bei einem geöffneten Rollo immer noch "öffnen" und nicht "geöffnet" -.- das nervt mich total
 
Zurück
Oben Unten