iOS sync mit Outlook

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.856
Reaktionspunkte
1.184
Hallo!

Meine alten Herrschaften bekommen zu Weihnachten ein iPad (das aktuelle 2018er iPad, also ein aktuelles), welches ich vorher einrichten möchte.
Hier stoße ich aber auf ein paar ungeahnte Probleme.

Bei meinen Eltern steht ein Rechner mit Win10 und Outlook, welchen dieses nutzen. Outlook synchronisiert sich mit Outlook.com, also der Webversion. Allerdings der "normale" freie Account, nicht der Bezahlaccount Office365.
Richte ich nun unter iOS unter Konten das Outlook Konto ein, so geht dort quasi nichts unter dem Konto.
Es synchronisiert keine Kontakt, kann keine Mails verschicken, der Kalender synct auch nicht. Habe es schon diverse Male neu angelegt etc.

Lade ich die Outlook App herunter und starte es darüber, kann ich dort auf alles Zugreifen - Mails, Kalender und Kontakte. Das funktioniert also ohne Probleme.
Geht der Sync mit den iOS nativen Apps nur mit Office365?
Ich möchte schon gerne die nativen Apps einrichten, denn es ist nicht nur der Outlook-Mail Account, der synchronisiert werden muss, auch noch ein paar andere.
Microsoft ist allerdings der Hauptaccount, da darüber auch die Anmeldung in Win10 läuft etc, das möchte ich ungern wechseln.

Weiss einer, warum hier der Sync nicht geht? Finde das arg komisch, dass es mit der Outlook-App alles geht, aber nativ nicht.
Oder hat Outlook da aktuell irgendwelche Probleme? War ja mit iOS 11 genauso, dass es mit Exchange Probleme hatte.

Danke schonmal für euer Feedback!
 
Bei Outlook.com muss man irgendwo im Web Zugang meine ich erst freischalten, dass Drittanbieter Apps sich mit dem Account synchronisieren können. Die Outlook App ist ja von Microsoft selbst, daher vermutlich automatisch freigegeben.
Kann die nur leider gerade aus dem Kopf nicht sagen wie das freischalten ging.
 
Untestützt denn Outlook.com überhaupt CalDAV und CardDAV?

Wie wär's denn ansonsten mit einem Sync über die iCloud per iCloud für Windows oder den CalDav Synchronizer für Outlook? Dann sollte es auch mit dem iPhone klappen.
 
Ich habe meinen Mail-Account schon seit vielen Jahren bei outlook.com und habe noch nie die Outlook-App benutzt (die gab es früher ja auch gar nicht). Das sollte völlig problemlos mit der normalen iOS-Mail-App gehen. Früher musste man dafür die Exchange-Einstellungen wählen, inzwischen gibt es einen eigenen Eintrag für outlook.com, was den Vorteil hat, dass die Zwei-Stufen-Authentifizierung funktioniert. outlook.com halte ich immer noch für den besten kostenlosen Mail-Account für iOS-Nutzer, wenn man nicht iCloud-Mail nutzen will, da es als einziger kostenloser Mail-Dienst Push ohne Kompromisse bietet.

Warum das nun in Deinem Fall irgendwie hakt? Keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass es tatsächlich etwas seltsam war, als ich zuletzt das iPhone XS und das neue iPad Pro aus den jeweiligen Backups eingerichtet habe. Da bekam ich in beiden Fällen von Microsoft eine Nachricht, dass ich offenbar outlook.com auf meinem Gerät neu eingerichtet hätte, aber nicht die Outlook-App nutze und ob ich die nicht herunterladen will. Danach dauerte es jeweils eine ganze Weile, bis die Synchronisation erstmals funktionierte. Vielleicht eine Art Werbemaßnahme von Microsoft.
 
Geht das also ganz ohne Einrichtung eines anwenderspezifischen Passwortes?
Ja, seit Apple outlook.com offiziell als unterstütze Variante beim Kontoeinrichten aufgenommen hat, geht ein entsprechendes Eingabefenster für den Code auf.
 
Ah, danke für die Info.
 
Untestützt denn Outlook.com überhaupt CalDAV und CardDAV?

Wie wär's denn ansonsten mit einem Sync über die iCloud per iCloud für Windows oder den CalDav Synchronizer für Outlook? Dann sollte es auch mit dem iPhone klappen.

Ich trau dem Braten nicht das dann alles über die vielen syncs mit den Systemen glatt läuft.
Termin wird am iPad in iCloud dann erstellt. Dann
Bei Outlook.com muss man irgendwo im Web Zugang meine ich erst freischalten, dass Drittanbieter Apps sich mit dem Account synchronisieren können. Die Outlook App ist ja von Microsoft selbst, daher vermutlich automatisch freigegeben.
Kann die nur leider gerade aus dem Kopf nicht sagen wie das freischalten ging.
Genau das war die Lösung. Man muss das Gerät freischalten, damit es funktioniert.
Geht entweder über die Mail die man von MS bekommt oder einfach nochmal einrichten und vorher das Gerät aus Outlook.com entfernen.
Die Mail verwechselt man nämlich mit einer ganz normalen "neue Anmeldung" Mail, sieht genauso aus, später dann erst der Hinweis in der Mail
 
Zurück
Oben Unten