iOS ruft im Wlan keine mails ab

K

knastmoench

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hi,


Ich habe seit einigen Wochen ein sehr merkwürdiges Problem:

Wenn ich meine mails auf dem iPhone abrufe, funktioniert das nur wenn ich nicht im WLAN Netzwerk bin.. (Also eben nur über Mobilfunk) Übers WLAN bringt er mir die Fehlermeldung "Der Server reagiert nicht.."

Wenn ich über das selbe WLAN mit meinem MacBook die selbe mail Adresse abrufe, funktioniert alles ohne Probleme!


Das ganze macht mich wirklich verrückt, da es nicht an den Zugangsdaten für den Server liegen kann (1. weil es über Mobilfunk geht 2. weil es zu 100% die gleichen Einstellungen sind, die beim Mac funktionieren)
und am Wlan kann es auch nicht liegen, da es ja auf den Mac klappt..
meine Google mail Adresse kann ich über das iPhone über WLAN abfragen nur nicht die, die über meinen Server läuft..

Vor 1-2 Wochen hat es noch problemlos geklappt.. dann auf einmal nicht mehr obwohl keine Änderungen gemacht wurden.


Ich habe einen Ubuntu Server (steht bei Strato), auf dem Plesk läuft. darüber wird der mail Server verwaltet.. Am Server wurde aber auch nichts verändert. Das merkwürdige ist, dass ein bekannter auch einen Server hat (so ziemlich den gleichen) und seit vorgestern hat er das gleiche Problem..


hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran das liegen kann?
Ich habe schon überall gesucht und wirklich nichts passendes gefunden..


Danke schon mal :)
 
Namensauflösung (DNS) scheint nicht zu funktionieren ODER es werden irgend welche Ports blockiert.
 
Hi Danke für den Tipp :)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, da der mac ja die selben Ports verwendet. DNS habe ich schon probiert und habe jetzt alles auf 8.8.8.8 ..
 
Geht das Abrufen in einem anderen Wlan als zu Hause? Wenn es anderswo auch nicht geht, stimmt eine Einstellung am iPhone nicht.
 
Ich konnte es bisher nur testen, indem ich von einem anderen Handy ein Wlan frei gegeben habe.. das funktioniert..

Mal angenommen, es liegt wirklich daran.. Was könnte da denn falsch eingestellt sein? Die Einstellungen haben sich ja nicht geändert.. Ist auf DHCP und hat noch die gleichen settings.. Eine Internet Verbindung habe ich und andere mail Konten können auch abgerufen werden.. ist echt seltsam..
 
Hmm ich habe eben mal testweise eine statische Ip vergeben.. jetzt scheint es zu gehen.. vorerst..

Versteht das einer? alles andere ging.. wie kann das denn an der IP liegen wenn nur eine einzige mail Adresse nicht funktioniert?
 
Router Reset oder vom Strom trennen hilft bei solchen Dingen oft Wunder....
 
Zurück
Oben Unten