iOS - RAW-Files

memartin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin miteinander,
Bin hier neu und wurde kurzfristig mit einem PRoblem konfrontiert, bei dem mir die lokalen „Experten“ falsche, widersprüchliche Antworten gaben. Daher meine Frage hier, denn ich bin sowohl unerfahren als auch ratlos:

Die Situation
  • Ich fahre kurzentschlossen in den Urlaub; als „Knipser“.
  • Ich möchte erstmals mit RAW arbeiten.
  • Ich möchte meine RAW-Dateien im Urlaub am iPadpro 9,7“ (nur) selektieren, so dass ich auf dem iPad den (überwiegenden, seufz) Ausschuss lösche und - unbearbeitete - RAWs sichere.
  • Auf dem MAC soll dann - nach dem Urlaub - bearbeitet werden.
  • Ich erzeuge üblicherweise jpg+RAW (ggf. ginge auch „nur RAW“)
Die iOS-Fotos-App kann RAW einlesen - aber auslesen?? Mein Verständnis ist, dass dies nicht geht. Widersprüchliche Aussagen dazu von div. „Experten“ liegen vor.

Daher die FRAGE:
Gibt es einen Weg,
  • die RAWs (+ evtl. ooc-jpgs) am iPad zu sichten,
  • den Ausschuss zu löschen und
  • den Rest später(!) dann - unbearbeitet und ohne iCloud-Nutzung (Dropbox-Business liegt aber vor) - auf den MAC zu übertragen zur Bearbeitung (Luminar2018, evtl. PSE)?
Ich hoffe auf Klärung oder Tipps aus dem Forum - vorab ganz herzlichen Dank!

Emm
 
Absolut.
Weswegen ich ja auch umgehend das irrtümlich falsch platzierte Thema als solches kennzeichnet habe, damit sich ja keiner auf den Schlips getreten fühlt und deutlich wird, dass nur die HIER unter iOS platzierte Hilfebitte beachtet werden sollte.

Schlimm, dass ich die nächtliche Meldung an die Moderatoren vergaß. Wird selbstverständlich ungehend nachgeholt. Ordnung muss unbedingt sein.
 
@Veritas
Danke für den Hinweis!:)

Den Faden hatte ich zuvor bei der Forensuche entdeckt. Das klingt in der Tat mittelprächtig.

Einer der Gründe, weshalb die Kaufentscheidung aufgeschoben werden soll und ich nach einer (preiswerten) Lösung der Selektion ohne Bearbeitung suche :confused:
 
Ja, man kann grundsätzlich über den Kameraadapter RAW-Bilder auf das iPad übetragen und dort selektiv löschen. Angezeigt wird dabei nur das eingebettete JPEG-Vorschaubild. Wobei nicht alle jemals erschienenden RAW-Formate funktionieren, aber das sollte klar sein (siehe https://support.apple.com/en-us/HT207972). Es gibt übrigens auch diverse iPad-Apps, mit denen Du die RAW-Dateien direkt verarbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich würde das Thema gerne nochmals aufnehmen und auf dabei die Anzahl gleicher Fäden des TO sowie die Wahl des RAW-Konverters ausblenden.

Frage 1: Ein Übertrag von RAW-Dateien von Karte oder direkt aus der Kamera auf das iPad für automatisch zu einem Import in Fotos-App? Keine Ausnahme möglich?
Frage 2: iOS-Programme zum Sichten (wenn man Fotos mal ausklammert) oder zum Bearbeiten kucken auf die in Fotos importierten Files?
Frage 3: Wie bekomme ich die Bilder aus Fotos-iOS auf den Mac - da möglichst nicht in Fotos?

Danke an die iOS-RAW-Workflow-Erfahrenen!! :D:D
 
Dein 2. Vorschlag gefällt mir; werde ich mir näher ansehen.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten