IOS Postfachverhalten übernimmt die Einstellungen nicht

M

marcel90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
157
Guten Abend,

ich habe mir soeben ein neues IMAP Email Konto eingerichtet (keins bei den großen Anbietern).
Nun habe ich das Problem, dass sich das Postfachverhalten auf meinem iPhone mal wieder so dämlich verhält.
1. Was ich ja schon mal extrem bescheuert find ist folgendes. Gelöschte Emails entfernen nach einer Woche. Warum ist so etwas doofes als Standard eingestellt? So wurde mir natürlich gleich mal mein ganzer Papierkorb gelöscht. Aber man lernt ja dazu. Daher habe ich einen anderen Ordner als Papierkorb definiert. So leer er nur den Standard IMAP Papierkorb, der leer ist, da er nicht verwendet wird.
2. Nun wollte ich natürlich nicht den Standard Papierkorb des IMAP Postfaches nehmen, sondern einen anderen Ordner. Genau wegen diesem Problem von Punkt 1. Ich gehe also in die Optionen rein, wähle bei "Gelöscht" den neuen Ordner aus. Dieser wird mir auch angezeigt. Sieht so weit ja ganz gut aus Gehe dann wieder zurück auf "Account" und bestätige dort mit "Fertig". Schau dann direkt wieder in die Erweiterten Optionen rein und muss feststellen, dass die Änderung einfach verworfen wurde. Es ist wieder der Standard Papierkorb angewählt. Genau das selbe auch bei den gesendeten Nachrichten. Dieser lässt sich auch nicht ändern.
Das Postfach habe ich schon mal entfernt und neu eingebunden. Funktioniert natürlich nicht. Auf dem Mac, habe ich damit keine Probleme.
 
Hilft dir nicht wirklich. Aber ich glaube, hier kämen viele User nie nie nie nie nie auf die Idee, den Papierkorb als Aufbewahrungsort für E-Mails zu nutzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und SwissBigTwin
Ähem... was soll denn sonst mit gelöschten Emails passieren? Kannst sie dir ja an die Wand nageln. :D In den Einstellungen kannst du das ja ändern, wo ist das Problem?

Für die meisten normalen Nutzer sind gelöschte Mails im Papierkorb nun mal Müll... und Müll kann weg.

Warum nicht den Standard Papierkorb verwenden , warum machst du dir es so kompliziert? Einfach die Einstellungen richtig anpassen und gut ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Hi,
oh Man(n), warum so umständlich, simple is the Best.

Franz
 
Naja, ich weis nicht wirklich, was daran umständlich sein soll?
Wenn es nicht geht, dann sollen sie die Option eben weg lassen. Und die Einstellungen richtig anpassen ist eben das Problem. Wenn man einen neuen Account hinzufügt, gibt es zuvor nicht die Möglichkeit den Papierkorb nie zu löschen. Wenn ich das bereits zuvor einstellen könnte, wäre es mir ja auch völlig egal. Nur diese Option gibt es eben nicht. Sobald der Account eingebunden wird, löscht er alle Mails. Auch wenn bei vielen das was im Papierkorb drin liegt weg kann, so möchte ich meine Mails (auch die im Papierkorb) gerne eine gewisse Zeit lang aufbewahren, bevor sie gelöscht werden. Bzw. immer noch selbst entscheiden, in welchem Zeitraum die Mails weg können. Das ist so allerdings schlicht weg nicht möglich!
 
Hi,
tja, da hilft nur sich bei Apple zu Beschweren, in einem Forum rum zu jammern bringt nix, Apple arbeitet halt nach dem Moto friss oder strib :).

Franz
 
Vor diesem Problem stand ich auch.
Deshalb musst du so vorgehen:

1. Account anlegen, aber noch nicht in Mails rein.
2. In den Acoounteinstellungen, das nach 1 Woche auf nie einstellen.
3. dann erst in Mails rein und abrufen

Du hast recht, es ist wirklich Katastrophe, so was als Standard zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und marcel90
Auch wenn bei vielen das was im Papierkorb drin liegt weg kann, so möchte ich meine Mails (auch die im Papierkorb) gerne eine gewisse Zeit lang aufbewahren, bevor sie gelöscht werden. Bzw. immer noch selbst entscheiden, in welchem Zeitraum die Mails weg können. Das ist so allerdings schlicht weg nicht möglich!
Das ist schlichtweg falsch, ich kann in den Einstellungen von meinen IMAP Accounts (auch kein grosser Anbieter) auswählen, wie gelöschte Mails endgültig gelöscht werden, bzw. sie aus dem Papierkorb entfernt werden, ich hatte auch beim Anlegen der Account keine Probleme:

Niemals
Nach einem Tag
Nach einer Woche
Nach einem Monat

Aber btw... ich weiss jetzt nicht, was der grössere Bug, oder Unsinn ist... dass der Papierkorb nach einer Woche geleert wird oder dass man den Papierkorb als "Zwischenspeicher" für seine Mails benutzt. Wirklich schlau ist dein Vorgehen nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, TMacMini und dg2rbf
@iMuggel danke für deine Antwort. Der Rest will oder kann es wohl nicht verstehen, dass man auch bei einem Papierkorb gerne selbst entscheiden möchte, wann Mails wirklich gelöscht werden. Die Mail App hatte ich natürlich schon auf, da man ja mit solch einer schwachsinnigen Einstellung nicht rechnet.
 
@iMuggel danke für deine Antwort. Der Rest will oder kann es wohl nicht verstehen, dass man auch bei einem Papierkorb gerne selbst entscheiden möchte, wann Mails wirklich gelöscht werden. Die Mail App hatte ich natürlich schon auf, da man ja mit solch einer schwachsinnigen Einstellung nicht rechnet.

Mir passierte das leider auch paar mal... man lernt aber

manchmal ist das einfachste bei Apple null durchdacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und marcel90
Zurück
Oben Unten