iOS Numbers Standardabweichung mit Bedingungen berechnen

M

maehmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine Tabelle welche eine Spalte mit Daten enthält von denen ich den Mittelwert und die Standardabweichung in Abhängigkeit von zwei anderen Spalten berechnen möchte.

Für den Mittelwert kann man einfach die Funktion MITTELWERTWENNS verwenden und so in Abhängigkeit von benachbarten Spalten den Mittelwert berechnen.

Beispiel:
A X Zahl
B Y Zahl
A Y Zahl
B X Zahl
A X Zahl
A X Zahl

Der Mittelwert von Zahl soll nur berechnet werden wenn in Spalte 1 = A und Spalte 2 = X steht. Genauso soll die Standardabweichung berechnet werden.

Verwende ich die Funktion WENN in Kombination mit UND um den Wert WAHR zu erhalten wenn diese Bedingungen erfüllt sind und bei WAHR die Funktion STABW berechnen lasse und bei FALSCH einfach nichts mache, passiert folgendes:

Es gibt eine Zelle bei der beide Bedingungen erfüllt sein müssen (meistens aus der zweiten Zeile) und dann berechnet Numbers die STABW für die gesamten Daten aus der Spalte Zahl ohne weiters auf die Bedingungen Rücksicht zu nehmen. Ist in dieser Zeile eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt, kommt ein Fehler von der Funktion.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder einen Vorschlag wie ich mein Vorhaben doch noch umsetzen kann?

Besten Dank für jeden Hinweis!

Christoph
 
Du wirst Dich irgendwo mit den Klammern verhaspelt haben oder aber einen DANN-Ast an der falschen Stelle.
Ohne die Formel zu posten wird das aber nichts...
 
Hey,

Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte? Soll ich noch das Original File hochladen?

Danke für jede Hilfe!
 
Da dürfte sich eher jemand erbarmen als bei dem Screenshot, mit dem man so rein gar nichts anfangen kann - die "Namen" der Bereiche sind ja nicht verifizierbar. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten