iOS Musik-App + Apple Music + Merken welche Titel zuletzt gespielt wurden

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

kann man in der iOS Musik-App (ich habe zusätzlich das Apple Musi Abonnement!) irgendwie einstellen, dass er sich nicht nur den letzten Titel merkt, den man pausiert hat, sondern je nach Playlist/Album sich den jeweiligen Track merkt, an dem aufgehört hat?

Man kann ja bspw. Album 1 bis zur Hälfte hören, dann hat man Bock auf was anderes und holt sich Playlist A hervor und fängt mit der bei Titel 1 an. Da hört man dann nur 3 Titel und man will wieder zurück zu Album 1. Hier weiß ich aber jetzt nicht mehr bei welchem Titel ich aufgehört habe geschweige denn zu wissen bei welcher Minute:Sekunde ich bei Track X pausiert habe.

Könnt ihr meine Frage nachvollziehen?

Danke für eure Antworten!

Grüße
 
Nein, geht leider nicht. Hätte ich aber auch gerne.
 
Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden. Hat mich auch schon öfter genervt.
 
Bei Musik scheint meine Variante, die ich für Hörspiele und Hörbücher verwende ein wenig unnütz. Aber ich mache das mit gewünschten Stücken immer so. Ich rufe iTunes auf. Markiere die Stücke, rufe Informationen auf und setze unter Optionen den Haken Wiedergabeposition merken. Das betrifft dann nur die Titel, die ich so definiere. Eine andere Variante wäre, eine zusätzliche intelligente Playlist mit Hilfe von iTunes anzulegen, die besagt, alle Titel aus dieser Playlist mit zuletzt gehört innerhalb XX Tage, oder ähnlich, anzulegen. Und über diese zu hören. Auf diese Art schmeisse ich bei Hörbüchern die Titel raus, die Wiedergabe "1" haben. Mit "Shortcuts" kann man sich unterwegs auch so behelfen. Mit den entsprechenden Feineinstellungen.

Edit: Man kann keine intelligente Playlist machen, die auf eine andere Playlist verweist. Die wird nicht in die iCloud übertragen, verbleibt nur auf dem PC/Mac. Habs gerade mal getestet. Scheidet also aus. Schade

Mit den Shortcuts kann man auch nicht innerhalb bestehender Playlists suchen. Zudem habe ich grad auch noch bemerkt, dass die Wiedergabezeit incl Zähler nicht sofort in der Cloud gespeichert wird. Weder auf iTunes zur Cloud, noch von iPhone zur Cloud. Macht solche Versuche dann auch wieder zu Nichte.

Eine Alternative, für die Benutzung von Shortcuts (Schnelle Hilfe für unterwegs) oder allgemein, wäre, die entsprechende Playlist mit Kommentaren zu versehen, die man mit intelligenten Playlisten über iTunes verwenden kann, oder/und bei Shortcuts auswählen kann.

In den Shortcuts bin ich noch nicht ganz fit. Meine Idee war für unterwegs ein Shortcut zu erstellen, der folgendes enthält:
Entweder aktuelle Titel der Playlist mit Kommentar "Name der Playlist" versehen und direkt in die Titel einpflegen lassen. Und dann weiter daraus eine Playlist erstellen, der diese Kommentare abruft und den Zeitpunkt "zuletzt gespielt" entsprechend dem Wunsch vorgibt. (Es gibt ja Playlisten, die von Apple wöchentlich aktualisiert werden, daher müssten immer mal wieder neue Titel mit dem gewünschten Kommentar versehen werden.

Vielleicht hat hier ja jemand dafür eine Idee, der sich mit Shortcuts gut auskennt. Da mich das auch persönlich etwas interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten