iOS Mail und Googlemail: alternative Absenderadresse

siebenmalsieben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe jetzt einige Tage das Netz nach einer Antwort durchsucht und auch mehrere Threads und Hilfebeiträge gefunden. Leider sind diese scheinbar zu alt oder zu ungenau, weswegen es bei mir nicht funktioniert.
Das Problem: Ich habe eine Webseite und auch eine Domain dazu.
Als Mailserver dient Googlemail. Über das Webinterface von Googlemail habe ich eingestellt, dass beim Empfänger von Mails, die ich über Googlemail sende, die Kontaktadresse meiner Webseite angezeigt wird (also nicht example@gmail.com sondern contact@domain.com).
Wenn ich Mails über das Webinterface sende, kann ich dort die alternative Adresse auch einfach auswählen. Auf meinen Macs (Mac OS 10.9) konnte ich in den Accounteinstellungen für dieses Gmail-Konto unter "E-Mail-Adresse" einfach beide Adressen getrennt durch ein Komma eingeben und kann nun wenn ich eine Mail schreibe die alternative Adresse unter "Von:" auswählen.
Auf iPad und iPhone funktioniert das leider nicht. Ich habe versucht, den Account auf unterschiedliche Weise einzurichten. Am nächsten komme ich (denke ich) der Lösung wenn ich beim einrichten Account hinzufügen > Andere wähle. Ich kann dann, genau wie auf Mac OS, alternative Absenderadressen durch ein Komma getrennt eingeben und anschließend sogar auswählen, welche Adresse standardmäßig als Absender angegeben wird. Auch das Empfangen von Mails funktioniert.
Wenn ich allerdings eine neue Mail verfasse, in das "Von:"-Feld klicke und dort die alternative Adresse auswähle, erhalte ich die Fehlermeldung, der Server akzeptiere die Absenderadresse nicht. Weiß jemand eine Lösung?
 
"• Google-Konto ganz normal auf dem Telefon anlegen und nutzen
• auf der Google-Mail-Webseite in den Einstellungen eine alternative Sendeadresse einstellen und als Standard setzen
• über m.google.com/sync die beschrieben Option anschalten (vom iOS Gerät ansurfen)
• neue Mails die ab da über das Telefon versandt werden, nutzen die Standard-Sendeadresse die auf der Google-Mail-Webseite gesetzt wurde"
 
Auf diesen Weg bin ich auch schon gestossen. Allerdings bin ich hier am Aufrufen der Seite m.google.com/sync gescheitert. Auch wenn ich iPad und iPhone auf englisch stelle sind auf dieser Seite nirgends irgendwelche Einstellungen möglich. Ich gelange auf die selbe Seite auf die ich komme, wenn ich die Adresse am Rechner eingebe (auf dem Rechner wird sie allerdings seltsamerweise auf spanisch angezeigt o_O). Dort sind drei Links zu Hilfethemen und sonst nichts weiter...
 
Update: nur auf dem iPad wird die Hilfeseite auf deutsch angezeigt, die auf dem Rechner in spanisch angezeigt wird, wenn ich die Adresse dort in den Browser eingebe. Auf dem iPhone komme ich auf eine Seite, die mir sagt, ich solle meine persönlichen Daten sichern, indem ich die Adresse im Browser auf dem Rechner eingebe und den Instruktionen folge. Damit wären wir wieder am Anfang dieses Posts. Das Problem ist, dass ich auf dem Rechner und am iPad sofort auf eine nicht mobile Seite weitergeleitet werde (google.com/sync statt m.google.com/sync). Leider weiß ich nicht, wie ich diese Umleitung umgehen kann, noch warum sie auf spanisch angezeigt wird.
 
Du musst den Link mit dem mobilen Gerät aufrufen. iPad oder iPhone
 
In diesem Fall trete ich nur an anderer Stelle in den Kreislauf ein: ich komme zu einer Seite, von der nur ein Link wieder wegführt, und zwar wiederum auf die oben genannte Seite mit dem Hinweis, ich solle die Seite von meinem Rechner aus aufrufen...
 
Ich habe es jetzt noch mal auf dem Desktop Rechner in Firefox versucht. Dort wird die Seite immerhin auf deutsch angezeigt. Hier noch mal ein Screenshot:
Google Sync Screenshot Kopie.jpg
 
Zurück
Oben Unten