iOS-Mail Problem

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
310
Reaktionspunkte
15
Habe ein schon lange andauerndes und schwieriges Problem

iPhone 12 Pro iOS 16.3 und Mail-Account Arcor:
- Jedes Verschieben von Mails in das entsprechende iCloud-Postfach ist auf dem iPhone möglich und wird zunächst plausibel angezeigt: Mail verschwindet aus dem Arcor-Eingang und taucht auch im iCloud-Postfach auf. Nur - alle anderen Apple Geräte (2x Mac, iPad) zeigen das nicht an und am Schluss ist die Transaktion nichtig und die Mail auf dem iPhone verschwunden. Das Ganze tritt nur bei dem Arcor-Account auf und nur auf dem iPhone 12 Pro. Reines Löschen von Mails dieses Accounts ist dagegen möglich!
Das Ganze schleppe ich schon mindestens zwei Jahre mit mir rum, also wohl schon seit iOS14.
Abhilfeaktivitäten bisher :
- Neustart des iPhones;
- Abmeldung Arcor-Account und wieder einrichten und gestern
- Wiederaufsetzen des iPhone 12 Pro aus Backup.
Leider tritt das Ganz immer noch so wie beschrieben auf.
Und nun?
 
Ein Grund mehr den Mail-Provider zu wechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Provider wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber es funktioniert ja beim Mac (Monterey und Big Sur) und dem iPad (12.7.5)....
 
... wenn dir das genügt !?
 
Nein, aber es ist offensichtlich kein Arcor- sondern ein Apple-Problem...
 
Geh mal auf Einstellungen --> Mail --> Accounts --> Arcor --> IMAP Account und schreib mal den Hostname und den SMTP Server hier rein bzw. vergleiche die Angaben mit denen auf den Macs, wo es funktioniert.

Und nur um es zu verstehen: Du empfängt Mails an stekarch@arcor.de. Dann gehst du in die Mail App des iPhones, wählst die Mail aus, "E-Mail bewegen..." und wählst dann einen Ordner in stekarch@icloud.de aus. Und was passiert dann?
  • Auf dem iPhone: Taucht die E-Mail im iCloud-Postfach auf?
  • Auf dem iPhone: Taucht die E-Mail noch im Arcor Postfach auf?
  • Auf den Macs/iPad: Taucht die E-Mail im iCloud Postfach auf?
  • Auf den Macs/iPad: Taucht die E-Mail noch im Arcor Postfach auf?
  • Taucht die Mail im Arcor Webmailer (https://live.vodafone.de/login) noch auf?
Ich frage auch daher, weil bei Apple Mail als Server imap.arcor.de und mail.arcor.de vorgeschlagen werden, wobei Vodafone selbst empfiehlt lieber imap.vodafonemail.de und smtp.vodafonemail.de zu nutzen. Da kann man ja mal den Account entfernen und mit den anderen Servern testen!
Außerdem wird empfohlen, das E-Mail Kennwort mal zu ändern, wenn es Probleme gibt – hast du das schon gemacht und erfüllt dein Kennwort die Bedingungen?
Wichtig: Dein IMAP/POP3 Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben. Es muss mindestens einen Buchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die ausführliche Nachfrage:
Punkt 1 - ja
Punkt 2 - ist dann dort verschwunden (also plausibel)
Punkt 3 und 4 - Nein, dort keine Bewegung
Punkt 5 - Nein, auch hier keine Bewegung

Ich habe alle Server auf "vodafonemail" umgestellt. Kennwort mehrmals in den zwei Jahren umgestellt.
 
D.h. das Problem ist nicht die Synchronisation von Arcor (denn wenn du die Mail auf dem iPhone von Arcor in iCloud verschiebst, dann sollte sie auf dem Mac und im Webmailer ja nicht mehr bei Arcor auftauchen, was auch der Fall ist), sondern die der iCloud Mail (die Mail, die auf dem iPhone in iCloud verschoben wurde, synchronisiert sich nicht innerhalb von iCloud Mail auf die anderen Geräte).

Hast du deine Apple ID mal abgemeldet auf dem iPhone und damit den iCloud Mail Account entfernt und dich dann neu angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte das ganze iPhone gestern komplett neu aufgesetzt....5 Stunden
 
iPhone 12 Pro iOS 16.3 und Mail-Account Arcor:
Also ich habe mit diesem Schrott Account in letzter Zeit nur negative Erfahrungen gemacht,meistens beim Mailversand/-abruf. Seit die von Vdf übernommen wurden gingd Bergab. Habe mir dann ein Konto bei GMX gesucht eingerichtet wichtigige Mails rübergeschickt. Natürlich musste ich überall dort wo ich es hinterlegt hatte, die Adresse ändern. Es ist ein wenig Arbeit, aber was solls. Dummerweise kann man dieses Konto nicht löschen was bei anderen Anbierten geht. So bleibt nur eine Lösung: nicht mehr benutzen/einloggen und hoffen, dass es nach einiger Zeit von VDF Seite selbst gelöscht wird. Aus dem Mailprogramm wurde es gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, danke für die Unterstützung bis hierher. Inzwischen konnte ich das Problem deutlich vereinfachen:
Hat man zwei Vodafonemail-Konten, so funktioniert das Verschieben zwischen ihnen ganz einfach nicht!

Genauer: Es funktioniert alles wie es soll bei MacOS (z. B. Monterey) und und unter iOS 12.7.5 (altes iPad).

Dagegen funktioniert nichts unter iOS15 und iOS16(4.1).
Also ich verschiebe hier eine Mail aus dem Eingang von VF-Konto 1 in den Eingang des VF-Konto 2. Das wird auch im iOS-Gerät genauso angezeigt. Hat man aber parallel entweder den Mac oder das VF-Webmail unter Beobachtung - quasi als "Schiedsrichter", dann passiert - auch nach Synchronisierung - hier nichts! Nach ca. 10 min merkt das iOS-Gerät seinen Fehler und das verschobene Mail wird im Ziel-Postfach nicht mehr angezeigt und ist ganz verschwunden. Das Ganze kann ich mit dem iPhone 12 Pro und mit dem iPad 10 jederzeit reproduzieren.

Was ist nun der Unterschied zwischen iOS12 und iOS16?? Die Account-Einstellungen habe ich schon gefühlt 100 Mal abgeglichen!
 
Zurück
Oben Unten