iOS iOS - JPG in PDF umwandeln

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.221
Reaktionspunkte
2.872
Kleiner Tipp meinerseits.
(Getestet am iPad Pro 9,7“ und iPhone X, jeweils unter iOS 13.2.3)


Ein Foto - oder auch eine vollständige Notiz, wie @bowman später dankenswerterweise ergänzt hat - aus der Fotos-Mediathek in iOS in ein PDF umwandeln geht recht einfach, wenn man weiß wie.
Nennt sich „Drucken-Trick“.

Hierzu geht ihr wie folgt vor:
1. Foto auswählen

2. Teilen-Symbol wählen

3. Drucken wählen

4. Im anschließenden Druckmenü das Foto per Zwei-Finger-Geste swipen

17:59 Samstag 7. Dez.jpg




5. Dann in der Menüleiste wieder auf das Teilen-Symbol
Im nachstehenden Bild seht ihr oben über dem Foto im Dateinamen bereits die Änderung im Dateiformat, die jetzt nicht mehr .jpg lautet sondern .pdf

7998A251-861B-432B-954D-F3CA66B29487.jpeg



6. Sichern, mailen, in Dateien speichern oder was auch immer wählen...

7. Im Sichern-Modus am Beispiel für „in Dateien sichern“ das PDF antippen und nach Wunsch umbenennen

18:27 Samstag 7. Dez.jpg


Kojote.jpg




EDIT: Leider übernimmt der Editor die bereits eingefügten Bilder nicht, so dass ich das jetzt noch mal machen muss.

EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon, Rul, THEIN und 5 andere
Was hat PDF dann für einen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SignoreRossi, ekki161 und KOJOTE
Auch am iPhone, also unter iOS?

Aber ja, ich gebe ja zu, das nicht vorab recherchiert zu haben. Es gibt sicher Vorteile des .pdf-Formats gegenüber .jpg, die ich jetzt aber auch nicht parat habe...
 
Es war von „Vorschau.app“ die Rede. Also geht es in iOS nicht?
 
...das Ganze hier mit dem Umwandeln (per Druck-Dialog) wird interssant, wenn man z.B. in der Notizen-App Notizen erstellt hat, die bunt gemischt aus Zeichnungen, Fotos, Handschriftlichem und getipptem Text bestehen. Exportiert man die einfach so, erstellt iOS oder ipadOS daraus pro Element Einzeldateien, aber kein zusammenhängendes Dokument. Mit dem Drucken-Trick kann man damit aber prima ein PDF erstellen das alles aus der Notiz enthält und das ohne Zusatz-App.

Nebenbei: Genau diese Funktion mit den Einzelelementen ist der Grund, weshalb ich die mitgelieferte Notizen-App nutze und nicht irgendwelche Supidupi-Notizenapps die es sonst so gibt (ich habe sie fast alle getestet). Die Dinger produzieren entweder proprietäre Dateien, PDFs oder manchmal sogar Word-Dateien, aber immer besteht das Problem, den Inhalt solcher Notizen spräter auf dem Rechner aufzubereiten und in andere Dokumente einzubauen. Ich finde hier Apples Lösung tatsächlich am besten. Nur eine direkte PDF-Exportfunktion hätten sie einbauen können - der Trick mit dem Drucken und der Geste ist nicht gerade intuitiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, tocotronaut und KOJOTE
OK. Fürs Reduzieren von Bildern gibt es mehrere Möglichkeiten, und der Sinn eines PDFs ist es nicht,
aber wenn es hilft, ok.

Mir fällt ein Sinn ein: Wenn man ein Dokument fotografiert und einer Behörde oder so als PDF mailen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Da hier in diesem Unterforum eh nicht so viel los ist.
Wie wäre es mit einer neuen Rubrik: Tipps, Tricks und Anleitungen die kein Mensch braucht. :p
Ich hab dann praktisch den Anfang gemacht...
 
Hey, jetzt übertreib nicht. Ist doch ein nützlicher Thread geworden. Trotz meiner unpassenden Störungen. :)
 
Hey, jetzt übertreib nicht. Ist doch ein nützlicher Thread geworden. Trotz meiner unpassenden Störungen. :)
Kein Problem, macht ja nix. Mir war halt langweilig und irgendwie bin ich hier in das Unterforum gestolpert und musste feststellen, dass es nur so von Anleitungen brummt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich möchte einfach mal DANKE sagen, genau diesen Tip habe ich gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline, KOJOTE und tungsten66
Kleiner Tipp meinerseits.
(Getestet am iPad Pro 9,7“ und iPhone X, jeweils unter iOS 13.2.3)


Ein Foto - oder auch eine vollständige Notiz, wie @bowman später dankenswerterweise ergänzt hat - aus der Fotos-Mediathek in iOS in ein PDF umwandeln geht recht einfach, wenn man weiß wie.
Nennt sich „Drucken-Trick“.

Hierzu geht ihr wie folgt vor:
1. Foto auswählen

2. Teilen-Symbol wählen

3. Drucken wählen

4. Im anschließenden Druckmenü das Foto per Zwei-Finger-Geste swipen

Anhang anzeigen 280131



5. Dann in der Menüleiste wieder auf das Teilen-Symbol
Im nachstehenden Bild seht ihr oben über dem Foto im Dateinamen bereits die Änderung im Dateiformat, die jetzt nicht mehr .jpg lautet sondern .pdf

Anhang anzeigen 280137


6. Sichern, mailen, in Dateien speichern oder was auch immer wählen...

7. Im Sichern-Modus am Beispiel für „in Dateien sichern“ das PDF antippen und nach Wunsch umbenennen

Anhang anzeigen 280133

Anhang anzeigen 280135



EDIT: Leider übernimmt der Editor die bereits eingefügten Bilder nicht, so dass ich das jetzt noch mal machen muss.

EDIT
Cooles Ding 👍👍👍👍👍 ... Danke
 
OK. Fürs Reduzieren von Bildern gibt es mehrere Möglichkeiten, und der Sinn eines PDFs ist es nicht,
aber wenn es hilft, ok.

Mir fällt ein Sinn ein: Wenn man ein Dokument fotografiert und einer Behörde oder so als PDF mailen muss.

Das kann man doch am Besten mit den Notizen-App machen. Einfach auf das Kamera Symbol und dann Dokument scannen klicken. Einfacher geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard
Das kennen aber viele noch nicht.
 
Kleiner Tipp meinerseits.
(Getestet am iPad Pro 9,7“ und iPhone X, jeweils unter iOS 13.2.3)


Ein Foto - oder auch eine vollständige Notiz, wie @bowman später dankenswerterweise ergänzt hat - aus der Fotos-Mediathek in iOS in ein PDF umwandeln geht recht einfach, wenn man weiß wie.
Nennt sich „Drucken-Trick“.

Hierzu geht ihr wie folgt vor:
1. Foto auswählen

2. Teilen-Symbol wählen

3. Drucken wählen

4. Im anschließenden Druckmenü das Foto per Zwei-Finger-Geste swipen

Anhang anzeigen 280131



5. Dann in der Menüleiste wieder auf das Teilen-Symbol
Im nachstehenden Bild seht ihr oben über dem Foto im Dateinamen bereits die Änderung im Dateiformat, die jetzt nicht mehr .jpg lautet sondern .pdf

Anhang anzeigen 280137


6. Sichern, mailen, in Dateien speichern oder was auch immer wählen...

7. Im Sichern-Modus am Beispiel für „in Dateien sichern“ das PDF antippen und nach Wunsch umbenennen

Anhang anzeigen 280133

Anhang anzeigen 280135



EDIT: Leider übernimmt der Editor die bereits eingefügten Bilder nicht, so dass ich das jetzt noch mal machen muss.

EDIT
Ein sehr guter Tipp, um grundsätzlich PDFs in iOS zu erzeugen. Ich habe die Funktionalität genutzt, um Web-Seiten zu "drucken" und als PDF zu speichern, um diese zu "archivieren".
 
Zurück
Oben Unten