iOS / iPadOS 16 Public Beta veröffentlicht

da kann mal sehen, wie wenig man von dem Kram braucht oder ändern muss :giggle:
 
Update: booking.com läuft nicht unter 16.1 bei mir. die App bleibt nach dem Öffnen hängen und reagiert auf nix. Gibt aber Schlimmeres
 
In der neusten Beta von iPadOS 16.1 soll Stage Manager auch mit iPad Pros ohne M1 funktionieren, allerdings nur auf dem internen Display und nicht auf externen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dodo4ever, Ken Guru und eine weitere Person
Was für ein bescheuertes „Zugeständnis“, nach wie vor ein Witz sondergleichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hier ist das offizielle Statement von Apple zu der Änderung:
"We introduced Stage Manager as a whole new way to multitask with overlapping, resizable windows on both the iPad display and a separate external display, with the ability to run up to eight live apps on screen at once. Delivering this multi-display support is only possible with the full power of M1-based iPads. Customers with iPad Pro 3rd and 4th generation have expressed strong interest in being able to experience Stage Manager on their iPads. In response, our teams have worked hard to find a way to deliver a single-screen version for these systems, with support for up to four live apps on the iPad screen at once.

External display support for Stage Manager on M1 iPads will be available in a software update later this year."

Also werden auch die M1-iPads mit 16.1 keinen Stage Manager auf externen Monitoren bekommen. Das wird erst mit einem späteren Update nachgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ok, wird nur noch schlimmer und schlimmer …

Man könnt echt meinen Apple will einen verarschen oder da sitzt echt ein Azubi und versucht den Stage Manager irgendwie hin zu frickeln.

Armselig und traurig, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ein iPad, was prima mit 1-2 Apps auf dem integrierten Bildschirm super lief, ist armselig, weil es nicht acht Apps auf zwei Bildschirmen darstellen kann? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Falsch. Jeder alte PC aus dem Jahre Anno kann mehrere Programme gleichzeitig und einen oder gar zwei Bildschirme mit der richtigen Auflösung ansprechen.

Auch ein normales, günstiges iPad von vor ein paar Jahren kann 2 Apps gleichzeitig.

Also sollte es wohl absolut kein Problem sein allen iPads den Modus zu spendieren und das externe Bildschirme endlich mit der richtigen Auflösung angesprochen werden. Von mir aus dann halt nur mit 2 statt 8 Apps. Scheiß egal. Aber es ist Multitasking und geht auf einem externen Monitor. Und nein, da muss kein 5k Display ansprechbar sein!

Amselig ist, das Apple das nicht für alle ausrollt, noch armsliger ist das sie es nicht mal für ihr M1 Flagschiff zeitnah hinbekommen.
 
Sorry, aber das klingt nach einer Milchmädchenrechnung und "Ich suche mir Gründe, Apple schlecht zu finden, ohne die Fakten zu kennen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich suche mir Gründe, Apple schlecht zu finden, ohne die Fakten zu kennen".
Nun ja. Es war Apple (Federghi), das behauptet hat, Stage Manager benötige Funktionen, die nur auf dem M1 vorhanden seien. Mit 2schlecht finden“ hat das nichts zu tun - wohl aber mit der Erkenntnis, dass Apple hier vor allem den Verkauf neuer iPads pushen wollte.
 
Das beste ist, dass sich immer die Leute aufregen die gar kein Gerät haben welches davon in irgendeiner weise betroffen sein könnte.

Für diejenigen die ein Ipad Pro 2018 oder 2020 haben ist das einfach eine zusätzliche Funktion
die sie vorher nicht hatten, unabhängig davon ob sie sie benötigen.
 
bei mir jetzt auch. Komisch, ich hab nix gemacht, und ein Update gabs auch nicht. spooky
 
Warum? Die können auch ohne Update was am nachzuladenden Code geändert haben, so dass die App wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
möglicherweise.

Die PB 3 ist raus für iOS, und für iPadOS die Beta 8

Update: mir ist aufgefallen, dass im Sperrbildschirm das Wecker-widget sagt, der Wecker sei aus. Wenn ich aber den Wecker aufrufe, ist er eingeschaltet...hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen sind wir bei PB 4 für iOS, und für iPadOS ist es Beta 9
btw: auch fürs ATV gabs Beta-Updates
 
Meine Einschätzung des Stage Manager (iPad) macht überhaupt gar keinen Sinn solange man die Fenstergröße nicht so anordnen kann wie man es möchte und die Fenster nicht dorthin schieben kann wo man hin sie möchte… am Ende landet man doch immer wieder bei Split View
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das beste ist, dass sich immer die Leute aufregen die gar kein Gerät haben welches davon in irgendeiner weise betroffen sein könnte.

Für diejenigen die ein Ipad Pro 2018 oder 2020 haben ist das einfach eine zusätzliche Funktion
die sie vorher nicht hatten, unabhängig davon ob sie sie benötigen.
Dem möchte ich mal widersprechen. Die Erfahrung mit Apple zeigt, dass diese neuen Funktionen mit einer Leistungseinbuße verbunden sind, weil eben Dinge vorgehalten werden (müssen) für die die es nutzen. Dadurch bläht sich das System immer weiter auf und wir haben wie in der Mac-Welt dann Nutzungsdauern die durch den Verlust des Support des OS durch Apple bestimmt werden. (Komme mir keiner mit die alten un-supported Systeme weiter nutzen, das ist grob fahrlässig und bei den iOS/iPadOS Systemen haben wir die Ausflucht Linux nicht).
 
Dem möchte ich mal widersprechen. Die Erfahrung mit Apple zeigt, dass diese neuen Funktionen mit einer Leistungseinbuße verbunden sind, weil eben Dinge vorgehalten werden (müssen) für die die es nutzen.
Wo ist das Problem?
Es geht hier um die Ipad Pros mit A12x, A12z Prozessor. Die haben Leistung und Speicher genug.
Wenn man den Stage Manager nicht aktiviert, dann frisst er auch keinerlei Performance.

Wer aber solche Befürchtungen hat wie Du, der kann ja einfach auf IpadOS15 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Zurück
Oben Unten