iOS: externe "Verwaltung" löschen

Dool

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinen Arbeitgeber gewechselt und durfte das iPhone 6 behalten. Die Profile habe ich nach Ausstieg gelöscht. Jetzt erscheint allerdings immer "Dieses iPhone wird von "Arbeitgeber" verwaltet." und unter Allgemein -> Info finde ich ähnliches.

Wie kann ich diese externe Verwaltung löschen? Ist es möglich, diese loszuwerden, ohne das iPhone komplett neu aufzusetzen?
Leider konnte mir der AppleSupport dabei nicht helfen...

Wenn ich es zurücksetzen muss, gibt es eine Möglichkeit ein BackUp ohne die Verwaltung einzuspielen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Nein, du musst das iPhone neu aufsetzen, ansonsten wirst du die Integration nicht los. Nein, du kannst dann kein Backup einspielen. Alle Daten die du noch brauchst solltest du vorher von Hand sichern.
 
Den alten Arbeitgeber darum bitten das Gerät aus seinem MDM/EMM System zu entfernen.
 
Hm, so schwer ist das nicht, unabhängig vom eingesetzten MDM/EMM System.
Problem ist, dass über o.g System verwaltete Geräte meistens auch Find my Phone oder vergleichbares aktiviert haben, wird das nicht deaktiviert und du setzt das Gerät zurück, kannst du es uU nicht wieder aktivieren.
Nutzt du bereits deine eigene Apple-ID auf dem Gerät und sind alle Funktionen ohne Einschränkungen verfügbar?
 
würde auch alles was wichtig ist von Hand sichern, mails etc hat man ja mittlerweile eig. per IMAP auch noch woanders liegen und dann das Gerät einmal komplett zurücksetzen
 
Den alten Arbeitgeber darum bitten das Gerät aus seinem MDM/EMM System zu entfernen.

User Bimbam hat das schon ganz richtig dargestellt.

Es gibt 2 Möglichkeiten iPhones durch Organisationen verwalten zu lassen:

  1. Ein manuell erstelltes Benutzeprofil, dass vom Benutzer ebenso manuell entfernbar ist. Das dient dazu nicht-firmeneigene Geräte für einen beliebigen Zeitraum unter die Organisationskontrolle der IT zu bringen.
  2. Firmeneigene iPhone über das Device-Enrollement-Programm (DEP) an Mitarbeiter auszugeben. Bei diesem Fall gehört das iPhone der Firma. Das ist in einer Datenbank registriert. Der Überbegriff ist das Mobile-Device-Management (MDM). dabei erstellt der Besitzer (Firma) Regeln, die im Push-Verfahren an alle Geräte gegeben werden die im DEP sind (oder manuelle Profile haben).

Wenn Du also das Profil löscht und es kurz darauf wieder erscheint, heisst das, dass das Gerät in der DEP-Datenbank steht. Daher bleibt nur der Weg, das Gerät aus der Datenbank zu entfernen. Wenn die IT des ehemaligen Arbeitgebers keine Ahnung hat, ist das kein Hinderungsgrund für die Jungs und Mädels sch schlau zu machen. Wenn Sie die Apple-Lösung haben, gibt es Hotlines, die weiterhelfen. Ansonsten müssen die den Hersteller der MDM-Lösung kontaktieren.
 
Dann kannst du das Neuaufsetzen probieren (vorher Find my iPhone deaktivieren) - würde aber dennoch erst noch den Weg über das ordentliche Abmelden des Gerätes aus dem Firmensystem anraten.
 
Habe ein ähnliches Problem. Und wenn ich in den Einstellungen auf „Einstellungen und Inhalte zurücksetzen gehe“ und das iPad danach neu aufsetze, dann steht da nach dem zurücksetzen wieder „dieses iPad wird verwaltet“
 
Alternativ kannst Du versuchen, das Gerät über iTunes zurückzusetzen. Allerdings bleibt noch zu klären, woher das Gerät stammt. Ich gehe davon aus, dass Du das iPad nicht neu direkt im Obstladen (aka Apple-Store) gekauft hast.

Bist Du Firmenuser oder hast Du es evtl. gebraucht erworben?
 
Ich hab es durch eine firmenauflösung quasi zum Spottpreis bekommen.

Ist „alle Inhalte und Einstellungen zurücksetzen“ nicht das selbe wie es über iTunes zurück zu setzen?
 
Ist „alle Inhalte und Einstellungen zurücksetzen“ nicht das selbe wie es über iTunes zurück zu setzen?
Ja, allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass die folgenden Wege

https://support.apple.com/de-de/HT201252
https://support.apple.com/de-de/HT204306

eher zum Erfolg geführt haben.

Es kann jedoch sein, dass Du das gleiche Problem wie oben angegeben hast. Wenn nämlich das Gerät über das Device-Enrollment-Program (DEP) an Deine Ex-Firma ausgeliefert wurde, ist es in einer zentralen Apple-Datenbank registriert. Nur der Verwalter des DEP kann üblicherweise die Löschung aus der Datenbank veranlassen. Wenn das aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich ist, beispielsweise wenn niemand mehr existiert, der das kann, helfen ggf. die nachfolgenden Artikel weiter.

https://support.apple.com/de-de/HT204142

Hier ist beschrieben, wie Geräte aus dem MDM entfernt werden

https://help.apple.com/deployment/business/#/tesc04612350

was aber nur ein berechtigter User durchführen darf (schriftlicher Antrag und Vertrag mit Apple)

Zusammenfassung:
Wenn die jeweilige Zuordnungsdatei vom früheren Admin über iTunes manuell aufgespielt wurde, kannst Du sie mit den o.g. Lösungen entfernen und alles ist gut. Wenn die Verwaltung über Apples-MDM-Service lief, dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten