iOS downgrade ohne alles neu zu installieren/einzurichten?

O

ottmarhitzfeld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
148
Reaktionspunkte
2
Hi & frohes Fest!

Ich habe ein iPhone 7 und würde gerne auf iOS 10 wieder downgraden.

Meine Frage ist, ob es einen weg gibt, einen downgrade durchzuführen, ohne alles neu zu installieren bzw. einzurichten? Mein letztes iOS Backup ist ja Monate her ;) Das würde ja nichts bringen.
 
Leider nein.

Die iOS 10 IPSWs werden nicht mehr von den Apple Servern signiert und lassen sich daher nicht mehr installieren.

Hätte auch gerne iOS 10 wieder.

Du kannst nicht mal mehr auf iOS 11.1 oder 11.0 zurück (was man auch wirklich nicht wollen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottmarhitzfeld
Leider nein.

Die iOS 10 IPSWs werden nicht mehr von den Apple Servern signiert und lassen sich daher nicht mehr installieren.

Hätte auch gerne iOS 10 wieder.

Du kannst nicht mal mehr auf iOS 11.1 oder 11.0 zurück (was man auch wirklich nicht wollen würde).

So ein Mi... :(
Danke! Ich dachte wohl falsch, indem ich die Firmware von hier https://ipsw.me geflasht hätte. :(

11.1.2 würde jedoch gehen - oder? Ohne neue Einrichtung auch?
 
Nein. Geht auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottmarhitzfeld
Wer iOS 11 installiert, nachdem die Signierung abgelaufen ist, wird ......... zum freiwillig-unfreiwilligen Betatester.:confused::koch:

Man bleibt also besser bei 10.3.2.


Aber mit was für einem Recht knallt mir Apple bis jetzt 9 !!! iOS 11 updates aufs iPhone, welche eins wie das andere, total verbuggt sind ?
Die muss ich jedesmal löschen um genügend Speicher frei zu haben.
Ich finds ne Frechheit.:motz:

Zudem sollte man Softwareseitig zum Auslieferungszustand kommen müssen.
Also iOS 6 fürs iPhone 5 zum Beispiel.:D:cool::p
 
Nicht das ich es gut/schlecht finde, dass Apple downgrades verhindert / zu verhindern versucht ....

Diese Tatsache müsste sich doch inzwischen über die Jahre herum gesprochen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY und Phrasenbieger
Nicht das ich es gut/schlecht finde, dass Apple downgrades verhindert / zu verhindern versucht ....

Diese Tatsache müsste sich doch inzwischen über die Jahre herum gesprochen haben...
Ich glaube aber, der grösste Teil installiert die updates unüberlegt. Sie werden ja auch dazu drangsaliert!.
Ist mir eben auch schon passiert, das ich auf "Diese Nacht installieren" gedrückt hab.

Ausserdem fehlt die Option "NIE" o_O

Apple darf mich gerne fragen ob sie mir das update auf mein phone drücken dürfen.
Aber das tun sie ja nicht.:klopfer: Es wird einfach MEIN speicher zugemüllt. Und das schon 9 mal mit iOS 11.
 
Apple darf mich gerne fragen ob sie mir das update auf mein phone drücken dürfen.
Aber das tun sie ja nicht.:klopfer: Es wird einfach MEIN speicher zugemüllt. Und das schon 9 mal mit iOS 11.
bei der zustimmung der lizenzbedingungen beim ersten einrichten jedes ios devices hast du dem doch schon zugestimmt. warum sollten sie noch mal fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
.. Apple Benützer die sich weniger Gedanken über ihre Geräte machen haben die wenigsten Probleme, sie benützen sie einfach ohne nachzudenken wieso und warum und haben ihre Freude daran!

.. umgekehrt schaut es eben anders aus wie man hier im Forum immer wieder lesen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und spatiumhominem
Aber mit was für einem Recht knallt mir Apple bis jetzt 9 !!! iOS 11 updates aufs iPhone, welche eins wie das andere, total verbuggt sind ?

Wie willst du das wissen?

Wechsel zu Android, da stört dich niemand mit Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
.. Apple Benützer die sich weniger Gedanken über ihre Geräte machen haben die wenigsten Probleme, sie benützen sie einfach ohne nachzudenken wieso und warum und haben ihre Freude daran!

.. umgekehrt schaut es eben anders aus wie man hier im Forum immer wieder lesen kann!

Immer wieder faszinierend... Du meinst, dass diejenigen, welche Probleme mit ihren Geräten haben, diese Probleme hausgemacht sind... diese Personengruppe selbst Schuld ist?!

Lässt man seine Apple Geräte in Ruhe einfach arbeiten gibt es keine Probleme?

Diejenigen die also einfach Ihren Mac benutzt haben, hatten den Root Fehler gar nicht - nur die immer herum machen?!

Und die jeweils 4 in kurzen Abständen von Apple nachgeschobenen (Fehlerbereinigten) Updates von iOS und macOS mit jeweils mehr als 1GB (samt ellenlanger Bugfix Liste von Apple) - diese Updates galten nur für die Personengruppe, welche immer herum macht.

Diejenigen die einfach nur mit ihrem Apple Gerät arbeiten - hätten die Updates eigentlich nicht gebraucht - denn da hat es unter iOS / macOS keinen Fehler gegeben.

Interesssnte Sichtweise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und dg2rbf
PS: finde es immer interessant wenn Leute mit Problemen an Ihren Geräten kommen und dann zig Leute meinen - weiß nicht was Du hast alle unsere 10 Geräte laufen problemlos...

... die Hilfe Suchenden werden dann immer in so eine „weiß nicht was Du hast - kann gar nicht sein dass Dein Apple Gerät Probleme macht - wenn es doch bei allen unseren Geräten läuft...“

Wenn alles so perfekt läuft - frag ich mich wieso sich Apple die Arbeit macht (machen muss) innerhalb weniger Wochen mehrere Updates mit Bugfixes heraus zu bringen samt länger Liste mit Fehlerbehebungen.

Sind das alles Pseudofehler?
Macht Apple das nur weil es ja komisch aussehen würde wenn man keine Updates liefern würde - also tut man nur so als ob Fehler da gewesen wären seitens Apple?


Es gab zig Updates ...

Lange Bugfix Listen von Apple..
Stellt die Leute doch bitte nicht immer hin wie die letzten Deppen die selber schuld sind das sie Probleme mit ihren Geräten haben...

Immer dieses unterschwellige „komisch das ich mit allen Geräten keine Probleme habe...“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Hallo Impcaligula, ich weiß nicht wie groß dein Kundenstamm ist, aber einfache Frage, zB. 100 Leute kaufen von dir Apple Hardware, wieviele von den 100 kamen in den letzten Wochen zu dir weil sie Probleme damit haben?

.. zum Root Fehler, wieviele deiner 100 Kunden meldeten sich bei dir wegen diesen Problem?
.. wenn du die iMac's von deinen Kunden richtig konfiguriert hast, also mit Kennwort geschützten Admin Benutzer, einen oder mehrere mit Kennwort geschützten Benutzer ohne Verwaltung und eventuell einen Gastbenutzer mit gesperrten Systemeinstellungen, dann kann kein Fremder den Root Fehler, der sicher nicht zu unterschätzen war, ausnützen..

... es ist schon richtig das Apple die letzten Monaten hart an der Grenze war u. teilweise noch ist, trotzdem sollten wir uns nicht hinreißen lassen alles nur schlecht zu machen, ich meine das aber allgemein!

.. in diesem Sinne, noch schönen Feiertag
 
.. zum Root Fehler, wieviele deiner 100 Kunden meldeten sich bei dir wegen diesen Problem?
Alle! Das hat mich Geld ohne Ende gekostet!

Entweder die Kunden haben sich gemeldet - IT Admins bei Daimler und Co lesen auch Heise - und da durften wir antanzen und die Rechner checken - und mussten nachher schriftlich (!) bestätigen, dass wir alle Rechner korrekt überprüft und ggfs. korrigiert haben. Glaubst Du diese Konzern IT hätte sich mit einem Telefongespräch „da passiert nix, ist unwahrscheinlich „ zufrieden gewesen?!

Und dann gab es die Kunden, welche sich nicht gemeldet haben. Da haben wir uns gemeldet - bei jedem Kunden mit dem wir einen Service und Support Vertrag haben!

Denn in jeder AGB die ich von Systemhäuser kenne steht etwas von Haftungsausschluss - der aber nicht gilt, wenn wir grob fahrlässig handeln. Und jetzt stell Dir vor durch den Root Fehler kommt es zum Gau - Kanzlei kommt jemand an Dazen ran... etc...

Dann sind wir der Mops.
Wir müssten uns zurecht vorwerfen lassen vom Fehler gewusst zu haben - nichts getan haben - jetzt kannst als Kunde „grob fahrlässig und wissentlich“ ziehen und schon bin ich in der Haftung. Und die Betriebshaftpflicht ist da auch gleich raus bei grob fahrlässig...

Also haben wir alle informiert und waren bei ALLEN Kunden vor Ort um JEDEN Rechner zu checken. Auf eigene Kosten. Apple übernimmt da null - die Kunden auch nichts...

Jetzt kommst Du ;)

Wenn ich immer lese - ist doch nichts passiert.., hat doch keiner gemerkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, Macschrauber, Sorrow und eine weitere Person
.. wusste natürlich nicht das du "ganz oben" angesiedelt bist, mein "Kundenkreis" liegt so bei ca. 35 Freunden, Bekannten u. Familien Mitgliedern.. ;)

.. du wirst wahrscheinlich davon leben und ich mach's als Hobby!
 
.. wusste natürlich nicht das du "ganz oben"
Ganz oben? Über 3/4 der Kunden sind Mittelstand. Kleine Arztpraxen, Kanzleien, Architektur Büros, Grafiker...

Aber so wie jeder IT Dienstleister hast Du einen Service und Support Vertrag mit Deinen Kunden. Egal ob 1 Mann oder 50 Mann Betrieb. Und so wie jeder IT Dienstleister hast Du eine AGB.

Und so wie jeder Dienstleister schließt Du soweit es geht gesetzlich jede Haftung aus. Musst aber den Passus haben - bis auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Und das zieht halt in dem Augenblick - wir bei den Root Fehler. Da war / ist es unsere Aufgabe bei jedem Rechner den wir betreuen nach zu sehen. Weil wenn was passiert wäre es grob fahrlässig gewesen - von uns - und da ist schnell viel Geld fällig.

Das hat aber nichts mit „oben“ zu tun. Reicht wenn es bei einer 1 Mann Kanzlei deswegen zu Problemen kommt.

Von solchen Fehler die Apple produziert soll ich wie Leben?


Ja Apple hat die letzten Wochen einiges verbockt. Wir machen hier ja nicht alles schlecht. Aber die Leute welche bekannte Probleme an ihren Geräten haben - sollte man schon ernst nehmen und nicht mit einem „weiß nicht was Du hast...“ abtun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, don_michele1 und dg2rbf
.. wusste natürlich nicht das du "ganz oben" angesiedelt bist, mein "Kundenkreis" liegt so bei ca. 35 Freunden, Bekannten u. Familien Mitgliedern.. ;)

.. du wirst wahrscheinlich davon leben und ich mach's als Hobby!
Immer wieder lustig wenn Leute, die als Hobby im Freundes- und Bekanntenkreis Rechner betreuen und gelegentlich aushelfen meinen im selben Boot zu sitzen wie ein IT Dienstleister, der das professionell und beruflich betreibt :rolleyes:

Hey Imp, ich hab meiner Oma neulich mal gezeigt wie man eine Telefonnummer im iPhone speichert. Damit spiele ich doch vollautomatisch in derselben Liga wie du, oder? Ach was, du kleines Licht bist eh nichts gegen mich, ich hab nämlich auch meinem Bruder einen Mac empfohlen. Damit bewege ich mich schon eher auf einer Ebene mit Bechtle, der Software AG und Deloitte! Ich weiß also gar nicht was du willst, 100% meiner Kunden sind voll zufrieden mit Apple und haben null Probleme. Und die root Lücke war doch eh total harmlos weil wer kennt schon root.

10 KOPF -> WAND
20 GOTO 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi, TMacMini, Impcaligula und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten