macOS Big Sur iOS Apps starten auf M1 unter Big Sur

flipmode2k

flipmode2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

unter Big Sur soll es doch auf den neuen Apple Silicon Macs möglich sein, iOS Apps zu starten. Wenn ich im Mac App Store nach einer App suche und den Filter von "Mac-Apps" auf "iPhone- & iPad-Apps" stelle, kann ich die App herunterladen und finde sie anschließend im "Programme"-Ordner. Wenn ich die App starten will (egal welche), passiert einfach gar nichts.

Muss hier noch etwas nachinstalliert werden oder ist die Funktion bisher nur Beta-Usern oder gar nur den Amis vorbehalten?

Rechner ist ein MacBook Pro 13 M1 unter Big Sur 11.0.1

Vorab danke für eure Antworten!

Gruß
flipmode2k
 
Ich hatte das so verstanden, dass Apps die von den Entwicklern explizit nicht für den Mac freigegeben sind, auch nicht im App Store auftauchen (ist z.B. bei der iOS App von Facebook der Fall, diese taucht im Mac App Store unter den iOS Apps nicht auf).
 
Jup. Genau so ist es.
Die Apps welche im AppStore erscheinen sollten sich ganz normal starten lassen.
 
Nur ausgesuchte iOS-Apps funktionieren und deren Entwickler müssen das auch implementiert haben.
https://t3n.de/news/mac-m1-chip-ios-apps-opt-out-1336609/
Da hat T3N wohl Quatsch geschrieben. Alle iOS Apps funktionieren, außer in zwei Fällen:

a) die Entwickler haben sich bewusst dagegen entschieden
b) die App benötig spezielle Hardware, die auf Macs nicht verfügbar ist (z.B. ein Lagesensor bei Spielen)

In beiden Fällen sind die Apps einfach nicht im Store verfügbar und tauchen bei der Suche gar nicht erst auf.

Alle anderen Apps tauchen im Store auf, lassen sich wie gewohnt installieren und sollten einwandfrei funktionieren. Ich hab hier gerade testweise mal die eBay App für iOS/iPadOS aus dem Store geladen und konnte sie sofort starten.
 
Interessant, ich teste die ganze Zeit mit der eBay und PayPal App. Starten beide nicht und tauchen nicht einmal kurz in der Aktivitätsanzeige auf.
 
Keine Ahnung was da bei dir schief läuft ehrlich gesagt. Du könntest höchstens mal einen Reboot versuchen, das wirkt oft und gerade bei neuen Features Wunder. Ansonsten bleibt dir nur der Apple Support. Und der wird dir mit Sicherheit nur empfehlen können das System neu aufzusetzen, mehr steht in deren Leitfaden und Handbuch auch nicht drin :noplan:
 
Habe das Problem gelöst. Ich hatte gestern versucht mit SwitchResX eine HiDPI Auflösung zu realisieren und dafür die System Integrity Protection (SIP) deaktiviert. Habe SIP eben wieder aktiviert und neu gebootet, jetzt startet die Ebay App.
 
Zurück
Oben Unten