iOS-Apps auf M1 Mac

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.619
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche iOS-Apps auch auf dem Rechner laufen?
 
iOS-Apps laufen nicht auf Silicon, allerdings einige iPadOS-Apps.
 
iOS-Apps laufen nicht auf Silicon, allerdings einige iPadOS-Apps.
Das stimmt nicht. Sowohl iOS- als auch iPadOS-Apps laufen auf Macs mit M*-Prozessoren. Allerdings müssen die Anbieter der Apps die Nutzung freigeben.

Es gibt keine Übersicht. Aber wenn man im Mac-App-Store nach der App sucht und sie dort findet, kann man sie auch installieren und laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Mister79, testerer und 2 andere
So was dachte ich mir schon.
Wäre doch schön wenn es im Store eine Rubrik ”kompatibele Software” gäbe.
 
Wäre doch schön wenn es im Store eine Rubrik ”kompatibele Software” gäbe.
Im Prinzip sind ja alle Apps kompatibel. Ob eine App im App-Store angezeigt wird, hängt nur davon ab, ob der Hersteller das Häkchen dafür gesetzt hat. Aber ob das technisch wirklich funktioniert, testet jedenfalls Apple nicht. Insofern wäre eine solche Rubrik vielleicht irreführend.
 
Electricity Maps App, Tapo App, PiHelper App laufen auf M1 Mac.
 
Wäre doch schön wenn es im Store eine Rubrik ”kompatible Software” gäbe.
Ein generelles Problem des Apple Store.
Es gibt kein Filter, was zur aufrufende Maschine passt. Try and error.
Dazu gibt es die ältere Versionen, die zu der Maschine passen könnte nur, wenn man die (damals) aktuelle auf eine kompatible Maschine vorher erworben hat.
Apples anwenderunfreundliche Politik halt. Komfortabel soll's nur auf aktuelle Hardware sein.
 
Ein generelles Problem des Apple Store.
Es gibt kein Filter, was zur aufrufende Maschine passt. Try and error.

Also im Apple Store bekomme ich überall hübsch säuberlich angezeigt: "Kompatibel mit deinem Gerät XYZ".
Vermute, du meintest eher den App Store;)
 
Dazu gibt es die ältere Versionen, die zu der Maschine passen könnte nur, wenn man die (damals) aktuelle auf eine kompatible Maschine vorher erworben hat.

Und was ist so schlimm daran?

Es ist doch legitim, dass du – um einen Vergleich zu spannen – nicht beliebige Kopien von Excel 2011, PowerPoint 98 und Word 6.0 runterladen kannst, nur weil du gerade eine aktuelle Version gekauft hast.

Und um bei dem Vergleich zu bleiben – wenn du dir 1995 einen PC gekauft hast, wirst du doch gleich Word 6.0 mit erworben haben. Wenn es alte Versionen gar nicht mehr gäbe, obwohl du sie auf einem damaligen Gerät installiert hattest und es nicht zu Inkompatibilitäten betriebssystemseitig gekommen ist, darüber könnte man sich ärgern. Wenn es denn der Fall wäre. Ist es aber nicht. Lediglich wenn du einen alten Computer gebraucht kaufst, gibt es Heckmeck im App Store, bzw. Diskrepanzen zwischen deiner Apple-ID und der des Vorbesitzers, wer denn nun berechtigter Lizenzinhaber der alten Version ist. Aber, hey, die weltweite Sofortreparatur beschädigter Rolls-Royce-Autos mittels Monteur im Helikopter gilt auch nur für neu verkaufte Autos. ;)
 
Darum geht es doch gar nicht. Ich hab etliche Apps auf dem iPad und iPhone.
So muss ich halt händisch suchen was auch auf dem MB Air läuft. Ist aber auch nicht schlimm.
 
Moin,

klick mal im App Store auf deine AppleID, hier hast du zumindest eine Übersicht deiner iPhone/iPad/mac-Apps mit kleinen Hinweis (nicht für macOS überprüft)
(bin jetzt aber zu faul, um hier alles zu testen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Darum geht es doch gar nicht. Ich hab etliche Apps auf dem iPad und iPhone.
So muss ich halt händisch suchen was auch auf dem MB Air läuft. Ist aber auch nicht schlimm.
Wenn es Dir nur darum geht, welche von Deinen gekauften/geladenen Apps auf dem Mac installierbar sind, dann gibt es eine solche Liste: Einfach auf Dein Icon klicken, die Liste mit Deinen Käufen anklicken und dann "iPhone- und iPad-Apps". Das sind ALLE Deine iOS- und iPadOS-Apps, die Du installieren kannst! Wie gesagt, Apple hat das für diese Apps nicht getestet, aber im Prinzip kannst Du alle diese Apps dort installieren und laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Super. Genau so was habe ich gemeint. Danke Dir.
 
Zurück
Oben Unten