iOS-App Remote gibt keinen Zugriff trotz Koppelung

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
iTunes: 12.7.3.46
macOS: High Sierra aktuellste Version
iOS: aktuellste Version

Schritte zum Reproduzieren

1 iTunes: Privatfreigabe aktivieren
2 iPhone mit Kabel an MacBook anschließen
3 Remote.app: iTunes Mediathek hinzufügen, Code erscheint
4 iTunes: Gerätesymbol oben links > Remote Schaltfläche
5 iTunes: Code eingeben. Resultat: "Sie können Remote jetzt verwenden."

In Remote.app erhalte jetzt zwar ein Symbol für die Mediathek, aber keinerlei Reaktion, wenn man es antippt. Siehe Screenshot.
fullsizeoutput_51c.jpeg

Könnt ihr das reproduzieren?
Gibt es Abhilfe?
 
Du hast also dieselben Rahmenbedingungen (OS-Versionen) und es geht bei Dir problemlos?

Falls ja:
wie kann ich bitte das Problem eingrenzen?
 
Hat wirklich niemand eine Idee zu dem Problem mit Remote?

Funktioniert es bei euch wirklich unter High Sierra völlig normal?
 
Ich benutze remote auf diversen IOS-Geräten mit mehreren Rechnern, aber alle unter EC oder Sierra.

Bei mir sieht der Screen aber anders aus, ich würde an Deiner Stelle noch mal neu koppeln.
 

Anhänge

  • E84B5BB3-C1E5-4EBB-9355-6361C413E27B.jpeg
    E84B5BB3-C1E5-4EBB-9355-6361C413E27B.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 153
Universeller Ansatz:

Alle Geräte incl. Netzwerkgedönse mal runterfahren und für längere Zeit ausgeschalten lassen.

Router, Switch, und andere Netzwerkkomponenten in der Reihenfolge hochfahren, mit dem nächsten Gerät warten bis das vorige fertig ist.

Wenn das noch nicht klappt mal schauen ob zwischen Lan und WLan im Router Kommunikation erlaubt ist.
 
@Macschrauber

Router habe ich schon heruntergefahren. Neu gekoppelt auch.

Was meinst Du bitte mit "zwischen LAN und WLAN"? Beide Geräte, MB und iP, sind ja im gleichen WLAN. Und Whatsapp-Web funktioniert z.B. tadellos. Dazu müssen sich zwingend beide Geräte im gleichen WLAN befinden.

Mir würde es ja schon helfen, wenn sich hier jemand meldet, der ebenfalls High Sierra verwendet und Erfolg mit Remote hatte.
 
Und Whatsapp-Web funktioniert z.B. tadellos. Dazu müssen sich zwingend beide Geräte im gleichen WLAN befinden

Wäre mir neu. ;)

Hier klappt iTunes Remote mit der aktuellen iOS-Version auf dem X und auf dem Mac mit 10.13.3 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ekki161
Danke für Deinen Bericht.

Ich habe keine Idee mehr, wie ich die Problembehebung angehen könnte. Schade, Remote fehlt mir.

Hast Du eigentlich auch - wie ich - die Privatfreigabe aktiviert?

Bekommst Du die Schaltfläche "Remote" in iTunes auch nur, wenn Du das iPhone per Kabel an das Mackbook anschließt?

Mir war nie richtig klar, ob die Privatfreigabe eine Alternative für die Freigabe per Code ist oder ob sie zusätzlich aktiv sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Geräte auch im gleichen WLan Band ? 2 und 5 Ghz ?
 
Hast Du eigentlich auch - wie ich - die Privatfreigabe aktiviert?

Bekommst Du die Schaltfläche "Remote" in iTunes auch nur, wenn Du das iPhone per Kabel an das Mackbook anschließt?


Ja und nein.
 
Könntest Du bitte einen Screenshot posten, wo genau bei Dir die Schaltfläche Remote sich befindet.

Hier das GUI von iTunes, wenn das iPhone nicht mit dem Kabel am Macbook hängt und ich gerade "Mediathek hinzufügen gewählt habe":

Nüscht zu sehen.
https://www.dropbox.com/s/v431bn0b45jixpg/Screenshot 2018-01-25 17.53.39.png

Jetzt schließe ich das iPhone mit Kabel an:
https://www.dropbox.com/s/wn2jdkkq4jghz1w/Screenshot 2018-01-25 17.54.47.png?dl=

https://www.dropbox.com/s/widgflaj0xm35nt/Screenshot 2018-01-25 17.55.18.png?dl=0

Genau genommen ist also die Info in der Remote App "klicken sie oben links im iTunes Fenster" falsch:
fullsizeoutput_543.jpeg
Denn es gibt nichts "oben links" in iTunes.
Siehe mein erster Screenshot.

Wie ist das bei Dir, Ekki.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-25 um 18.09.14.jpg
    Bildschirmfoto 2018-01-25 um 18.09.14.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 123
Ok wir grenzen es langsam ein.

Bei Dir steht der Remoteknopf neben dem Pulldownmenü, genau wie in der Remote-App im Hinweistext angegeben. Bei mir steht dort nichts, solange ich das Kabel nicht dran habe.
Und wenn ich das Kabel dran habe, ist der Remoteknopf ein Untermenü des Geräteknopfes.

Was also muss ich tun, damit mein iPhone in iTunes ohne Kabel in Verbindung tritt?
 
Bei Dir steht der Remoteknopf neben dem Pulldownmenü, genau wie in der Remote-App im Hinweistext angegeben.

Nur beim ersten Koppeln.


Hast du die Privatfreigabe in iTunes mal deaktiviert, iTunes/Rechner neu gestartet?

Und die Remote-App mal am iPhone gelöscht und neu installiert?

Dann einen neuen Versuch unternommen?
 
Nur beim ersten Koppeln.


Hast du die Privatfreigabe in iTunes mal deaktiviert, iTunes/Rechner neu gestartet?

Und die Remote-App mal am iPhone gelöscht und neu installiert?

Dann einen neuen Versuch unternommen?
Ja, das hatte ich alles schon getan.
 
Auch wenn ich den iTunes-Einstellungen zum iPhone (während es noch per Kabel angeschlossen ist) die Option "per WLAN synchronisieren" wähle, ändert sich nichts:

Ohne Kabel erscheint weder das Gerätesymbol in iTunes noch der Remoteknopf.
 
Moin!

Also irgendwie werden hier mehrere Sachen durcheinander gewürfelt.
Die Funktion "per WLAN synchronisieren" ist nur für die Sicherung des iOS Gerätes per WLAN mit iTunes, hat hiermit gar nichts zu tun!

Was man benötigt ist folgendes: iTunes auf dem Mac oder PC mit aktivierter Privatfreigabe.
Das ist alles was man auf dem Mac/PC machen muß.

Dann benötigt man auf dem iOS Gerät die iTunes-Remote-App https://itunes.apple.com/de/app/itunes-remote/id284417350?mt=8
Dort muß man in den Einstellungen direkt in der App die Privatfreigabe mit derselben Apple-ID wie auch in iTunes aktivieren.
Mehr muß man nicht machen! Alles andere hat mit der ganzen Sache nichts zu tun!

Dann geht man aus den Einstellungen heraus und sieht sofort die Liste der Mediatheken.

Ich kann es jetzt gerade leider nicht per Screenshot zeigen, da das ganze aus der Ferne per VPN nach Hause leider nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
@CubeiBook
"per WLAN synchronisieren" habe ich auch nur zusätzlich in's Spiel gebracht, weil das Gerätesymbol in iTunes ausschließlich erscheint, wenn ich das iPhone mit Kabel verbinde.

Alles andere habe ich exakt so wie Du es beschreibst durchgeführt. Ohne Erfolg. Du hast also gar keinen Bestätigungscode eingegeben, richtig? Einfach nur Privatfreigabe auf beiden Geräten?

Wenn ich es richtig verstehe, sieht kein anderer hier im Thread den Remoteknopf in iTunes als "Untermenü" im ausklappenden Feld, nach dem Anwählen des Geräteknopfes.

Warum das so ist, liegt bisher im Dunkeln.

Bin nahe am Aufgeben :(
 
Zurück
Oben Unten